21.02.2022

Umsatz im Gastgewerbe 40,3 Prozent niedriger als im Vorkrisenjahr 2019

Die Gastronomie- und Beherbergungsunternehmen in Deutschland konnten sich im Jahr 2021 nicht von den Umsatzeinbrüchen im ersten Corona-Krisenjahr 2020 erholen: Das Gastgewerbe erzielte 2021 real 2,2 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren die von den coronabedingten Einschränkungen geprägten Jahre 2020 und 2021 damit die umsatzschwächsten im Gastgewerbe seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 hat das Gastgewerbe 2021 real 40,3 Prozent weniger umgesetzt.
18.02.2022

Aldi verzichtet auf brasilianisches Rindfleisch

Aldi Nord und Aldi Süd verzichten künftig auf Rindfleisch aus Brasilien. Der Verzicht gilt ab Sommer 2022 für alle neuen Lieferantenverträge für Frischfleisch und Tiefkühlware. In einem nächsten Schritt wollen die Discounter die Herkunft von verarbeitetem Fleisch überprüfen. Mit der Entscheidung positioniere man sich klar gegen die Entwaldung in der Amazonas-Region, heißt es in einer Pressemitteilung. 'Im Rahmen des Haltungswechsels setzt Aldi konsequent auf Fleisch aus deutscher Herkunft.'
17.02.2022

Neues To-Go-Sortiment: Nordsee stärkt Convenience-Geschäft

Die Fischgastro-Kette Nordsee führt ab sofort ein neues Sortiment ein, das überwiegend verzehr- bzw. küchenfertige Fischprodukte umfasst. 'Der Bereich Convenience-Food wird für Nordsee immer wichtiger', so Carsten Horn, CEO Nordsee. 'Bei unseren Überlegungen heißt das in der Konsequenz, dass die Produkte idealerweise einfach zum Mitnehmen sind, sofort konsumiert und unkompliziert zubereitet werden können.' Zur neuen Auswahl zählen Sandwiches, Bowls (Foto), Wraps, Sushi-Boxen sowie Feinkostsalate oder Fischmenüs mit Beilagen.
TK-Report TK-Report
17.02.2022

Absatzstatistik: dti verlängert Frist bis 2. März

In der zweiten Januarwoche ist die Datenerhebung für die dti-Absatzstatistik 2021 gestartet – die einzig verfügbare Marktübersicht über den TK-Gesamtmarkt in Deutschland. Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) bittet die Unternehmen der Tiefkühlwirtschaft, bei der Erfassung des 2021 in Deutschland getätigten Tiefkühlabsatzes mitzuwirken. Die Frist zur Abgabe wurde bis zum 2. März 2022 verlängert. Die dti-Absatzstatistik geht als Entscheidungsgrundlage in die Planungen der Unternehmen der Tiefkühlwirtschaft ein, sie hilft bei der Vorbereitung auf Kundengespräche.
17.02.2022

Oumph! bei Transgourmet gelistet

Die veganen Pflanzenfleischmarken Oumph! und LikeMeat aus dem Hause Livekindly Germany GmbH sind ab sofort auch über den Foodservice-Anbieter Transgourmet erhältlich. Die schwedische Food Brand Oumph! ist mit fünf TK-Produkten im Sortiment von Transgourmet vertreten: 'Pulled', 'Kebab Spiced', 'Smoky Bits', 'Mince' (jeweils 4x 1 kg) sowie 'The Burger' (20 Patties à 113 g). LikeMeat ist mit vier Produkten gelistet: 'Chicken Chunks' und 'Döner Chunks' (je 2,5 kg) sowie 'Gyros Streifen' und 'Bratwurst' (je 3 kg).
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17.02.2022

VDKL lädt zur Ammoniak-Schulung

Der Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) veranstaltet am 15. März 2022 eine Ammoniak-Schulung mit TÜV-Zertifikat via Microsoft Teams. Das Online-Seminar vermittelt für Techniker und Verantwortliche von Ammoniak-Kälteanlagen alle aktuellen und neuen gesetzlichen Regelungen. Unternehmen, die Ammoniak-Kälteanlagen betreiben, sind grundsätzlich gesetzlich verpflichtet, ihre Beschäftigten für den Betrieb der Kälteanlage ausführlich zu unterweisen.
16.02.2022

Dr. Oetker und Iglo launchen Fischstäbchen-Pizza (jetzt aber wirklich)

Von Twitter in die Tiefkühltruhe: Dr. Oetker bringt ab April 2022 die Fischstäbchenpizza 'Ristorante Pizza Bastoncini di Pesce' in den Handel. Die auf Twitter geborene Produktidee werde für kurze Zeit als limitierte Edition erhältlich sein, vermelden die Bielefelder und beteuern, dass die Ankündigung diesmal kein Scherz sei. 'Der Einsatz der Community hat sich damit ausgezahlt und wir geben ihr, was sie möchte. Die Fischstäbchen-Pizza ist das erste Community-Produkt in unserem Pizza-Sortiment', sagt Max Steuernagel, zuständiger Brand Manager bei Dr. Oetker, und ergänzt: 'Die Fischstäbchen für unsere Neuheit stammen natürlich von Käpt’n Iglo, den wir für die Zusammenarbeit gewinnen konnten.'
16.02.2022

BVLH: Haltungsform-Kennzeichnung des LEH muss Vorbild sein

Der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) fordert von der Bundesregierung die Einführung einer verpflichtenden Tierhaltungskennzeichnung, die auf der Haltungsform-Kennzeichnung des Lebensmitteleinzelhandels aufsetzt und alle Absatzkanäle in Deutschland umfasst. 'Wir begrüßen ausdrücklich das Vorhaben von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, eine Tierhaltungskennzeichnung verbindlich einzuführen. Beim kürzlich stattgefundenen Verbändegespräch haben wir ihm erneut die Unterstützung des Lebensmittelhandels für dieses Vorhaben zugesagt', sagt BVLH-Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rausch. 'Dabei muss auch die Außer-Haus-Verpflegung in die Kennzeichnung einbezogen werden, betont Rausch.
16.02.2022

Ökobarometer: Nachfrage nach Bio-Produkten hält an

Der Umsatz mit Bio-Produkten ist 2021 weiter um 5,8 Prozent auf 15,87 Milliarden Euro gestiegen. Der Bio-Anteil am Lebensmittelmarkt erhöht sich damit nach vorläufigen Schätzungen von Marktexperten auf 6,8 Prozent. Diesen langfristigen Trend bestätigen auch die Ergebnisse des aktuellen Öko-Barometers, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft regelmäßig in Auftrag gibt: 38 Prozent der Befragten gaben für das Jahr 2021 an, häufig (33 Prozent) oder ausschließlich (5 Prozent) Bio-Produkte zu kaufen. Mit Blick auf die Zukunft schätzen sogar 47 Prozent der Befragten, dass sie häufig (41 Prozent) oder ausschließlich (6 Prozent) Bio-Lebensmittel erwerben werden.
15.02.2022

Gustavo Gusto jetzt auch in den Niederlanden

Ab sofort gibt es Gustavo-Gusto-Tiefkühlpizzen auch in den Niederlanden. Pizzafans können die Premiumpizzen exklusiv beim dortigen Sofortlieferdienst Flink bestellen. Zunächst werden die Sorten 'Margherita', 'Salame' und 'Quattro Formaggio' angeboten. 'Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung von Flink ein weiteres Ziel unserer Internationalisierungsstrategie umsetzen können. Die Niederlande sind für uns ein interessanter Markt mit guten Wachstumschancen', sagt Christoph Schramm, Gründer und Geschäftsführer von Gustavo Gusto.
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