01.02.2022

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Gustavo Gusto

Nach einem Jahr mit deutlicher Absatz- und Umsatzsteigerung will Gustavo Gusto in diesem Jahr weiter kräftig wachsen. 'Das Jahr 2021 ist für uns wirtschaftlich hervorragend gelaufen. Wir konnten sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz - rund 50 Prozent plus im Vergleich zu 2020 - wieder erheblich zulegen und das im fünften Jahr in Folge', freut sich Christoph Schramm, Gründer und Geschäftsführer von Gustavo Gusto. 'Für dieses Jahr planen wir eine deutliche Ausweitung unserer Aktivitäten in Österreich, in der Schweiz und in weiteren Ländern in Europa.'
01.02.2022

Erneut hohe Auslastung in deutschen Kühlhäusern

Die hohe Auslastung in deutschen Kühlhäusern hält weiterhin an. Die durchschnittliche Gesamtauslastung aller Kühlhäuser im Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) lag 2021 bei 80,7 Prozent. Nur das Jahr 2020 konnte dieses Ergebnis leicht übertreffen (81,4 Prozent). In den letzten drei Jahren lag die Auslastung mit durchschnittlich 80,7 Prozent auf einem kontinuierlich hohen Niveau. 'Gründe für die sehr gute Auslastung bei tiefgekühlten Lebensmitteln sind insbesondere ein coronabedingter hoher Warenabsatz im Einzelhandel,' erklärt VDKL-Geschäftsführer Jan Peilnsteiner.
31.01.2022

Absatzstatistik: dti ruft zur Teilnahme auf

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) bittet die Unternehmen der Tiefkühlwirtschaft, bei der Erfassung des 2021 in Deutschland getätigten Tiefkühlabsatzes mitzuwirken. Die Erhebungsbögen können noch bis zum 9. Februar 2022 an das dti zurückgeschickt werden, dann endet die Abgabefrist. Die dti-Absatzstatistik ist die einzige Marktübersicht über den TK-Gesamtmarkt in Deutschland, die die Entwicklungen in den Absatzwegen Lebensmittelhandel/Heimdienste und Außer-Haus-Markt vollständig und gegliedert nach Warengruppen abbildet.
TK-Report TK-Report
31.01.2022

Maersk: Ab 2023 neues Kühlhaus im Rotterdamer Hafen

Die Containerreederei Maersk und der Hafenbetrieb Rotterdam haben sich auf die Vergabe eines 185.000 Quadratmeter großen Geländes am südlichsten Punkt des Amaliahafens im Hafenerweiterungsgebiet Maasvlakte II geeinigt. Der Logistikdienstleister wird hier ein Crossdock für den Warenumschlag (23.000 m ) sowie ein Kühlhaus (Coldstore) mit einer Fläche von 35.000 m errichten. Die Fertigstellung des Komplexes ist für 2023 geplant.
31.01.2022

Iglo startet Podcast 'Talking Foodture'

Iglo hat eine neue Podcast-Serie gestartet, Thema ist die Zukunft unserer Ernährung. In 'Talking Foodture' sollen Wissenschaftler, Unternehmen und Verbandsvertreter genauso zu Wort kommen wie NGOs, Aktivisten und Politiker, kündigt Iglo an. Den Anfang macht Dr. Katharina Weiss-Tuider, Leiterin von Veganuary Deutschland. Der Podcast ist beispielsweise auf Spotify und auf verschiedenen weiteren Service-Plattformen mit Podcastangeboten zu finden.
Länderreport Länderreport
31.01.2022

GfK: TKK wuchs 2021 im LEH um 1,9 Prozent

Für die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) gab es im Dezember 2021 einen leichten Umsatzrückgang von -0,2 Prozent, weist der GfK Consumer Index 12/21 aus. Dabei erzielte Speiseeis für sich genommen ein etwas schwächeres Ergebnis als die Tiefkühlkost und ging im Umsatz um 0,4 Prozent zurück, maßgeblich getrieben durch die Handelsmarken (-9,2 %) und hier im Speziellen durch deren Hauspackungen (-11,4 %). TKK verlor im Dezember 2021 analog zum Warengruppendurchschnitt (-0,2 %). Wobei folgende Produkte besonders schwach performen: TK-Süßspeisen (-9,3 %), TK-Fisch/-Meeresfrüchte (-8,5 %), TK-Käse (-4,5 %) und TK-Gemüse (-4,1 %). Trendbedingt starker Ausreißer nach oben waren erneut die TK-Imitate (Fisch-/Fleischersatz bzw. Plant-Based) mit einem Wachstum von 71,2 Prozent.
28.01.2022

Hipp und Hofmann Menü-Manufaktur kooperieren

Die Hofmann Menü-Manufaktur und die Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Hipp ist einer der führenden deutschen Hersteller von Lebensmitteln und Pflegeprodukten für Säuglinge, Babys, Kleinkinder und Kinder. Hofmann ist einer der führenden deutschen Anbieter von maßgeschneiderten Verpflegungssystemen mit Tiefkühl-Menüs und Menükomponenten für die moderne Gemeinschafts- und Sozialverpflegung. Die Vereinbarung zielt auf eine strategische Partnerschaft im Bereich der Versorgung von Kindertagesstätten ab.
27.01.2022

Metro startet Wachstumsoffensive 'sCore'

Großhändler Metro hat im Rahmen seines Kapitalmarkttages seine Wachstumsstrategie 'sCore' präsentiert. Dabei steht Score für die gesetzten Ziele und Core für den starken Großhandelskern. Metro will sein Wachstumstempo steigern, den Kundennutzen maximieren und mit seinen Langfristzielen bis 2030 seine Position als ein führender Lebensmittelgroßhändler ausbauen. Dabei soll der Umsatz bis 2030 auf über 40 Mrd. Euro und das EBITDA auf über 2 Mrd. Euro wachsen. Im Rahmen der Strategie plant das Unternehmen, bis 2025 jährlich bis zu 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes zu investieren und diese Investitionen anschließend graduell auf bis zu 1,5 Prozent des Gesamtumsatzes zu reduzieren.
27.01.2022

Globus Markthallen mit neuem Logo

Globus führt ein neues Unternehmenslogo sowie ein neues Corporate Design ein. Am 27. Januar enthüllten die Geschäftsführer Matthias Bruch und Jochen Baab am Eingangsportal der Globus Markthalle im hessischen Maintal offiziell das neue Logo. Bis zum Jahresende werden alle Markthallen mit dem neuen Erscheinungsbild ausgestattet. 'Die Neuausrichtung unseres Erscheinungsbildes bietet uns die Chance, unsere Marke ganzheitlich und umfassend zu modernisieren und damit unseren Wachstumskurs zu unterstützen', so Matthias Bruch.
26.01.2022

Gute Noten für TK-Nuggets

Stiftung Warentest hat 20 tiefgekühlte Nuggets aus dem LEH getestet, 15 enthielten Huhn, 5 Fleisch-Alternativen. Neben Handelsmarken wählten die Tester klassische Marken aus wie Iglo, Bofrost oder die Veganen Mühlen Nuggets. Die Test-Qualitätsurteile reichen insgesamt von Gut bis Ausreichend. 'Jeder zweite ist ein Goldschatz', so Stiftung Warentest in der Februar-Ausgabe. Sieben Produkte seien allerdings 'auffällig mit Schadstoffen belastet – am häufigsten mit 3-MCPD-Ester'.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag