14.01.2022

Biofach auf Juli 2022 verschoben

Jetzt ist es offiziell: Die Biofach wird coronabedingt vom Februar in den Sommer verschoben. Neuer Termin in Nürnberg ist der 26. bis 29. Juli 2022. 'Um dem vielfach geäußerten Wunsch der bereits angemeldeten Aussteller gerecht zu werden und maximale Planungssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen, gibt es diesen neuen Termin für die internationale Bio- und Naturkosmetik-Community', teilt die NürnbergMesse mit. Der Entschluss sei 'in enger Abstimmung mit den Ausstellern' gefallen.
14.01.2022

Zahl der Beschäftigten in der Gastronomie geht deutlich zurück

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie trafen und treffen die Gastronomie besonders stark – mit Folgen für die Arbeitsplätze in der Branche. Die Zahl der Beschäftigten lag für den Zeitraum Januar bis Oktober 2021 um 11,6 Prozent unter der des Vorjahreszeitraums; gegenüber Januar bis Oktober des Vor-Corona-Jahres 2019 betrug der Rückgang 23,4 Prozent, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Besonders deutlich zeigte sich der Wegfall von Jobs in den Lockdown-Monaten zu Beginn des vergangenen Jahres: Im Februar 2021 wurde ein Tiefststand erreicht.
12.01.2022

Verdino startet mit Plant-Based-Pizzen in Deutschland

Neuer Player auf dem deutschen Markt für Plant-Based-Produkte: Verdino ist seit Januar mit fünf Veggie-Pizzen bei Edeka gelistet. Folgen sollen diverse Aufschnitte und Grillprodukte. Verdino ist ein rumänisches Unternehmen, das Wurstwaren herstellte, bis 2018 Eberhart R ducanu die Strategie änderte und komplett auf Plant-Based umstellte. Verdino bezeichnet sich als 'Allrounder für Proteine aus Erbsen'. In Deutschland startet die Marke mit Tiefkühl-Pizza, belegt mit 'Salami', 'Bacon' & Co. aus eigener Herstellung.
TK-Report TK-Report
12.01.2022

Kartoffelverarbeiter sorgen sich um dramatische Preissprünge

Der kartoffelverarbeitenden Industrie, vertreten im Bundesverband der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeiter (BOGK), machen die dramatischen Preissprünge in der gesamten Rohstoff- und Versorgungskette Sorgen, insbesondere auch im Bereich der Logistik und Energieversorgung, teilt der Bundesverband in einer Pressemeldung mit. 'Wir haben historische Höchststände bei Agrarrohstoffen', so Horst-Peter Karos, Geschäftsführer des BOGK. Gründe hierfür seien u.a. stark gestiegene Energiekosten, derzeit bis zu 100 Prozent, und die damit verbundenen Kostensteigerungen für Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Auch anhaltende Witterungsrisiken und Versorgungsengpässe stellen die Branche vor eine Herausforderung.
11.01.2022

Sebastian Freiberg neuer Head of Foodservice bei Endori

Zum Jahresbeginn startete Sebastian Freiberg als Head of Foodservice DACH bei Endori, dem Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen aus Stegaurach in Franken. Die Stelle wurde im Unternehmen neu geschaffen, um den wachsenden Foodservice-Bereich weiter erfolgreich auszubauen. Sebastian Freiberg bringt langjährige Erfahrungen im Vertrieb und Handelsmarketing im Lebensmittelsegment mit, heißt es in einer Unternehmensmeldung.
Länderreport Länderreport
11.01.2022

Kartoffelbilanz 2020/21: Pro-Kopf-Verbrauch stieg um 2 Kilogramm

Insgesamt 59,4 Kilogramm Kartoffeln verbrauchte jeder Bundesbürger im Wirtschaftsjahr 2020/21 – zwei Kilogramm mehr als im Vorjahr. Dabei sank der Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffelerzeugnissen wie Pommes frites, Kartoffelsalat oder Chips um 400 Gramm. Der Verbrauch von Speisefrischkartoffeln stieg hingegen um rund drei Kilogramm pro Person und liegt nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) bei 24,2 Kilogramm. Damit setzt sich der Trend der vergangenen beiden Jahre fort. Hauptgründe sind die Corona-bedingten Einschränkungen im Außer-Haus-Verzehr und die verstärkte Mahlzeitenzubereitung in privaten Haushalten.
10.01.2022

Veganz kooperiert exklusiv mit Aramark

Veganz und Aramark haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Die exklusive Kooperation wird ab Januar 2022 in allen Aramark-Geschäftsbereichen umgesetzt, der Fokus liegt dabei auf dem Sport- und Eventbereich sowie der Betriebsgastronomie. Arnd Rune Thomas, Geschäftsführer Operations bei Aramark, bezeichnete den Schritt als Win-Win-Situation: 'Wir unterstützen Veganz mit unserer Expertise dabei, im Außer-Haus-Markt mehr Fuß zu fassen und gleichzeitig können wir unser Portfolio an leckeren klimafreundlichen Gerichten erweitern.'
07.01.2022

Norwegische Aquakulturen als nachhaltigste Proteinproduzenten bewertet

Das vierte Jahr in Folge hat der Coller FAIRR-Index, der weltweit die 60 größten Proteinproduzenten bewertet, norwegische Aquakulturunternehmen als vorbildlich eingestuft. Drei der sieben Unternehmen, die sehr gut abschnitten, sind Teil der norwegischen Lachsindustrie. Der Coller FAIRR-Index analysiert Parameter wie Treibhausgasemissionen, Entwaldung und Biodiversität, Abfall und Verschmutzung, Antibiotika, Tierschutz, Arbeitsbedingungen und Lebensmittelsicherheit.
07.01.2022

Dehoga-Umfrage: Jeder zweite Betrieb bangt um Existenz

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) belegen die katastrophalen Umsatzverluste im für das Gastgewerbe besonders wichtigen Weihnachts- und Silvestergeschäft. 'Der Umsatz unserer Branche brach im Dezember um die Hälfte gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 ein', erklärt Dehoga-Präsident Guido Zöllick (Foto). Die Folgen: 55,7 Prozent der Unternehmer sehen ihren Betrieb aktuell in seiner Existenz gefährdet. Bereits im November betrug der Umsatzverlust -34,1 Prozent. 'Vielfach sind Liquiditätsreserven aufgebraucht. Deshalb erwarten wir jetzt von der Politik, dass alle Unternehmen die notwendige finanzielle Unterstützung bekommen, die ihre Existenz und den Erhalt der Arbeitsplätze sichern', so Zöllick.
05.01.2022

Geflügelwirtschaft beruft Bernhard Schleicher zum Geschäftsführer

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) stellt sich neu auf: Ab 1. Februar 2022 übernimmt Bernhard Schleicher (Foto) als Geschäftsführer die Verantwortung für die gemeinsame Verbandsgeschäftsstelle in Berlin. Schleicher tritt damit die Nachfolge von Dr. Thomas Janning an, der den ZDG auf eigenen Wunsch verlassen wird. Satzungsgemäß übernimmt Schleicher in Personalunion die Geschäftsführung der fünf angeschlossenen Bundesverbände der Hähnchen-, Puten- und Gänseerzeuger sowie der Eierwirtschaft und der Schlachterei- und Verarbeitungsbetriebe. Darüber hinaus verantwortet er die Geschäfte der angeschlossenen Gesellschaften.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag