12.10.2022

CO2-Emissionen der deutschen Wirtschaft 2020 rückläufig

CO2-Emissionen der deutschen Wirtschaft 2020 rückläufig
Die CO2-Emissionsintensität betrug 2020 in allen deutschen Wirtschaftszweigen zusammen 205 Kilogramm Kohlendioxid (CO2) pro 1.000 Euro Bruttowertschöpfung und ist damit um 8,4 Prozent im Vergleich zu 2019 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war die Emissionsintensität bereits in den Vorjahren rückläufig: 2010 lag sie noch bei 304 Kilogramm CO2 pro 1.000 Euro Bruttowertschöpfung und sank bis 2019 auf 224 (2019 gegenüber 2010: -26,6 %). Die Emissionsintensität gibt an, wie viel Kilogramm CO2 je 1.000 Euro Bruttowertschöpfung ausgestoßen wird. Dazu werden die Kohlendioxid-Emissionen eines Wirtschaftszweigs durch seine preisbereinigte Bruttowertschöpfung geteilt.
11.10.2022

Transgourmet startet Projekt Grüne Logistik

Transgourmet startet Projekt Grüne Logistik
Als einer der größten Vollversorgerspezialisten für die deutschlandweite Belieferung von Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung setzt Transgourmet Deutschland seit Anfang Oktober das Projekt Grüne Logistik bei der Kundenbelieferung um. Dafür führt Transgourmet den klimaneutralen Transport ein und setzt dabei auf drei wirksame Schritte: vermeiden, reduzieren, kompensieren. Transgourmet hat sich zudem der Science Based Targets initiative (SBTi) angeschlossen und strebt – gemäß dem Green Deal der EU – Netto-Null-Emissionen bis 2050 an.
10.10.2022

LEH im August mit niedrigstem Umsatz seit 2017

LEH im August mit niedrigstem Umsatz seit 2017
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im August 2022 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 1,3 Prozent weniger und nominal (nicht preisbereinigt) 0,1 Prozent mehr umgesetzt als im Juli 2022. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2021 verzeichnete der Einzelhandel im August 2022 ein Umsatzminus von real 4,3 Prozent und nominal ein Umsatzplus von 5,4 Prozent. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider.
TK-Report TK-Report
10.10.2022

Gastro Vision Roadshow vor Finale in München

Gastro Vision Roadshow vor Finale in München
Die Gastro Vision Roadshow neigt sich dem Ende zu. Der letzte Stopp und damit das große Finale der Deutschlandtour findet am 17. Oktober 2022 in der Alten Kongresshalle in München statt. Von 14 bis 20 Uhr treffen sich die Entscheider der Branche in diesem Rahmen zum letzten Mal in diesem Jahr zum Austausch. Auf der Roadshow präsentieren zudem rund 40 Aussteller in entspanntem und exklusivem Rahmen ihre Produkte und Innovationen für Hotellerie, Gastronomie und Catering.
05.10.2022

Dehoga: Steigende Kosten führen erneut zu Existenzängsten

Dehoga: Steigende Kosten führen erneut zu Existenzängsten
Lage und Stimmung im Gastgewerbe haben sich im September dramatisch verschlechtert. Angesichts explodierender Kosten und sinkender Umsätze bangen 66,1 Prozent der Betriebe erneut um ihre Existenz. Das geht aus einer Dehoga-Umfrage hervor. Im Vergleich zum August sind das fast 30 Prozent mehr Betriebe mit Existenzangst, vor einem Monat lag der Wert noch bei 37,7 Prozent. Fast jeder dritte Betrieb (29,6 %) befürchtet, im Jahr 2022 in die Verlustzone zu geraten, für 2023 gibt das mehr als jeder zweite Betrieb (53,5 %) an.
Länderreport Länderreport
04.10.2022

GfK: Starke TK-Performance im August

GfK: Starke TK-Performance im August
Gegen Ende des Sommers zeigte sich im Bereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis ein deutliches Umsatzplus von 18,1 Prozent im LEH, konstatiert der GfK Consumer Index 08/2022. Die Tiefkühlkost wuchs um 7,6 Prozent und somit sogar unterdurchschnittlich im Vergleich zur Gesamtkategorie Food (+9,3 %), das Speiseeis legte als Wachstumstreiber dagegen eine Steigerung um 51,8 Prozent hin. Auch der Absatz wuchs um 47,9 Prozent – die GfK nennt als Grund das deutlich sommerlichere Wetter im Vergleich zu August 2021.
04.10.2022

Dr. Oetker investiert – und kündigt Kosteneinsparungen an

Dr. Oetker investiert – und kündigt Kosteneinsparungen an
Der Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker will in den nächsten drei Jahren 500 Millionen Euro in Innovationen, die Erweiterung seiner Digitalkompetenzen und in Nachhaltigkeitsaktivitäten investieren. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen "deutliche Kosteneinsparungen" in Höhe von weltweit jährlich etwa 250 Millionen Euro an. Auch Einschnitte beim Personal schließen die Bielefelder nicht aus. „Vor dem Hintergrund der derzeitigen schwierigen und massiv kostentreibenden globalen Rahmenbedingungen für die Lebensmittelbranche ist es wichtig, dass wir jetzt mutig und beherzt die Basis für unsere zukünftigen Erfolge legen", erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG.
04.10.2022

Apetito gewinnt Großkunden Asklepios

Apetito gewinnt Großkunden Asklepios
Asklepios hat der Apetito AG aus Rheine den Zuschlag zur Mittagsverpflegung seiner Patientinnen und Patienten erteilt. Bis Ende 2022 gehen schrittweise über 50 Kliniken mit täglich rund 12.000 Tischgästen an den Start, teilte Apetito mit. In einem gemeinsamen Projekt wurde dafür ein neues Verpflegungssystem unter dem Namen „Compact X“ entwickelt. Im Fokus standen die Minimierung der manuellen Prozesse in den Küchen sowie ein gastronomisches und nachhaltiges Angebot.
04.10.2022

Followfood mit Sustainable Impact Award ausgezeichnet

Followfood mit Sustainable Impact Award ausgezeichnet
Bereits zum zweiten Mal wurde der Sustainable Impact Award (SIA) vergeben. Hinter dem Preis stecken das Versicherungsunternehmen Generali, der Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft und das Magazin Wirtschaftswoche. Der Nachhaltigkeits-Pionier Followfood erhielt den Preis in der Kategorie „Impact of Product“. Darüber hinaus wurden noch drei weitere Unternehmen prämiert. Insgesamt hat die Jury die Gewinner aus über 70 Unternehmen ausgesucht.
04.10.2022

Gustavo Gusto eröffnet Werk in Thüringen

Gustavo Gusto eröffnet Werk in Thüringen
Gustavo Gusto, Hersteller von Premium-Tiefkühlpizzen, hat in Artern/Unstrut (Thüringen) ein zweites Produktionswerk eröffnet. Damit will das Unternehmen, das auch am Stammsitz in Geretsried (Bayern) Tiefkühlpizzen herstellt, seine Gesamtproduktion deutlich erhöhen. „Mit diesem neuen Werk werden wir unsere Expansion in Deutschland und in Europa deutlich vorantreiben. Die Weichen dazu sind mit dem Neubau in Artern gestellt“, sagte Christoph Schramm, Gründer und CEO von Gustavo Gusto, bei der Eröffnungsveranstaltung in Artern.
TK-Report
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