16.12.2021

Metro erwartet 3 bis 7 Prozent Umsatzwachstum

Metro hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die angepassten prognostizierten Umsatz- und Ergebnisziele am oberen Ende des Prognosekorridors erreicht. In der zweiten Jahreshälfte konnte Metro mit seinen Geschäftszahlen wieder an das Vor-Pandemie-Niveau anknüpfen und dieses ab Juni sogar übertreffen. Für das Gesamtjahr blieb der Konzernumsatz mit 24,8 Mrd. € hinter dem Vor-Pandemie-Niveau zurück. Das EBITDA bereinigt erreichte insgesamt 1.171 Mio. € und lag somit 72 Mio. € über Vorjahr.
16.12.2021

Coppenrath & Wiese verzeichnet Umsatz auf Vorjahresniveau

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie kann die Conditorei Coppenrath & Wiese auf eine stabile Geschäftsentwicklung zurückblicken: So wurde das Markengeschäft in Deutschland auch 2021 erfolgreich ausgebaut, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Angesichts einer 'moderaten Entwicklung' in den restlichen Geschäftsfeldern wird für das Gesamtunternehmen ein Umsatz in Höhe von 440 Millionen Euro erwartet und damit das Niveau des Vorjahres erreicht.
16.12.2021

Mestemacher gehört zu den besten Unternehmen für Frauen

Eigentlich ist es Mestemacher, das mit Auszeichnungen wie 'Managerin des Jahres' die Gleichstellung von Mann und Frau würdigt. Nun ist die Gütersloher Unternehmensgruppe selbst in diesem Bereich ausgezeichnet worden: Laut der Arbeitgeberstudie 2021 der Zeitschrift Brigitte gehört die Großbäckerei zu den besten Unternehmen für Frauen. Mestemacher erreichte in der Gesamtwertung vier von fünf möglichen Sternen. 'Die Gleichstellung von Frau und Mann ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass unser Engagement im eigenen Unternehmen gesehen und gewürdigt wird', sagt Prof. Dr. Ulrike Detmers (Foto), geschäftsführende Gesellschafterin und Sprecherin der Mestemacher-Gruppe.
TK-Report TK-Report
15.12.2021

Fangquoten 2022: Weniger Rotbarsch, Seelachs und Kabeljau

Die Fischereiminister der Europäischen Union haben sich auf neue Gesamtfangmengen (TACs) für die Fischbestände im Atlantik, in der Nordsee, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer geeinigt, meldet der Deutsche Fischerei-Verband (DFV). 'Schmerzhaft für die deutsche Fischerei sind die deutlichen Absenkungen beim Rotbarsch und beim Seelachs', kommentiert Claus Ubl vom DFV. So liege die Quotenabsenkung beim Rotbarsch für die deutsche Fischerei bei ingesamt 33 Prozent. Beim Seelachs (Foto) folgte die Kommission der Empfehlung des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) und senkte die Gesamtfangmenge um 25 Prozent. Beim Nordseekabeljau wurde eine leichte Reduzierung der Fangquote um 2 Prozent beschlossen.
15.12.2021

Großbäcker starten Forschungsprojekt zur Reduzierung von Acrylamid

'Wir beobachten auf dem Markt eine steigende Tendenz beim Angebot von Spezialbackwaren wie zum Beispiel Kartoffelbrot, Oliven-Ciabatta oder Zwiebelbrot', sagt Geschäftsführer Alexander Meyer-Kretschmer vom Verband Deutscher Großbäckereien. In der Vergangenheit habe sich aber gezeigt, dass diese Spezialzutaten die Bildung von Acrylamid begünstigten. Deshalb hat der Verband zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) in Detmold und dem Weihenstephaner Institut für Getreideforschung (WIG) in Freising ein Forschungsprojekt zur Acrylamidreduzierung in Spezialbackwaren initiiert und unterstützt.
Länderreport Länderreport
10.12.2021

Endori-Mutter Pfeifer & Langen beteiligt sich an VBites

Das britische Unternehmen VBites (pflanzliche Fleisch-, Fisch- und Molkerei-Produkte-Alternativen) und der Geschäftsbereich New Food (Funktionale Lebensmittel) der Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG haben eine Partnerschaft zur Entwicklung pflanzenbasierter Lebensmittel, deren Produktion sowie zur vertrieblichen Zusammenarbeit geschlossen. Um diesen mittel- und langfristigen Prozess mitgestalten zu können, hat der Bereich New Food eine Beteiligung an VBites erworben (25,1 Prozent). Diese Beteiligung an VBites ist komplementär zu Endori (Bereich New Food) und seiner Herstellung pflanzenbasierter Lebensmittel angelegt.
09.12.2021

Deutsches Tiefkühlinstitut gratuliert Cem Özdemir

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) gratuliert Cem Özdemir zur Ernennung als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und wünscht ihm für die Amtsführung 'eine allzeit glückliche Hand, viel Kraft und Energie für die anstehenden wichtigen Aufgaben.' Die veränderten Ernährungsgewohnheiten in der Pandemie hätten gezeigt, wie wichtig es ist, über frische, gesunde und zugleich haltbare Lebensmittel zu verfügen und mit funktionierenden Lieferketten den Bedarf der Bevölkerung jederzeit zu decken, heißt es in der Meldung des dti.
08.12.2021

Cem Özdemir als neuer Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft vereidigt

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) wurde heute in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt. Zu seinem Amtsantritt erklärte er: 'Die Landwirtschaft prägt unser Land. Vielerorts ist sie Garant dafür, dass Dörfer lebendig und ländliche Räume lebenswert sind. Mit großer Achtung und Respekt übernehme ich daher das Amt als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Ich sehe mich als obersten Anwalt der Landwirtinnen und Landwirte, von denjenigen, die für das Essen auf unserem Tisch sorgen. Ihnen müssen wir bei der Transformation hin zu mehr Tierwohl sowie Umwelt- und Klimaschutz helfen.'
06.12.2021

Iglo und 140 weitere Marken rufen zum Impfen auf

Auf Initiative der Werbeagentur Antoni aus Berlin und gemeinsam mit 140 Unternehmen ruft Iglo am 7. Dezember ab 8:30 Uhr auf allen Social Media Kanälen zeitgleich zum Impfen auf. 'Der Anlass ist klar. Deutschland ist impfträge! Die Impfquote ist bescheiden, die Covid-19-Inzidenzen steigen und es drohen starke Einschränkungen. Daher die Idee - Wir brauchen einen Impfaufruf!', erklärt Iglo. Dafür haben die bedeutenden Marken ihr Logo und ihren Slogan zu einem Impfaufruf abgeändert. Das sorge nicht nur für Schmunzler, sondern erziele dank der Potenzierung der Aufrufe unter dem #ZusammenGegenCorona für eine große Aufmerksamkeit.
06.12.2021

Genuport übernimmt Vertrieb von Häagen-Dazs

Zum 1. Januar 2022 übernimmt die Genuport Trade GmbH den exklusiven Vertrieb und die Vermarktung der Premiumeissorten von Häagen-Dazs in Deutschland. Der Norderstedter Distributeur will mit der Marke des Lebensmittelkonzerns General Mills die eigene Sortimentskategorie 'Tiefkühlkost' stärken. Das Angebot umfasst Haushaltspackungen in Form von Bechereis und Eis im Minicup. Die Vertriebsübernahme wird mit vielfältigen Vermarktungsmaßnahmen wie Addressable TV, Social Advertising, Bannerschaltungen und aufmerksamkeitsstarken POS-Aktionen unterstützt, kündigt Genuport an.
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