03.12.2021

Bioland: Ampelparteien müssen Fördergrundlage für 30 Prozent Ökolandbau schaffen

30 Prozent Bio-Fläche bis 2030 lautet das Ziel der künftigen Regierungsparteien und ist damit der zentrale Baustein für die Transformation des Agrar- und Ernährungsbereichs. Die aktuell geplanten Festlegungen zur nationalen Umsetzung der GAP (Gemeinsame Agrarpolitik der EU) stehen jedoch im krassen Gegensatz zu diesem Ziel und werden die Bioentwicklung behindern, statt sie zu fördern, kommentiert Bioland. 'Dass aktuell von der Politik einerseits gute und wichtige Ziele definiert werden und andererseits auf Bundes- und Länderebene eine Bio-bremsende Förderpolitik festgezurrt wird, ist schon schizophren', so Jan Plagge (Foto), Präsident von Bioland, die aktuelle Situation vor dem anstehenden Bundesratsverfahren zu den GAP-Verordnungen.
02.12.2021

Followfood und der FC St. Pauli gehen Partnerschaft ein

Followfood ist ab sofort Ernährungspartner des FC St. Pauli. Im Rahmen der Zusammenarbeit planen das Friedrichshafener Unternehmen und der Hamburger Fußballklub nachhaltige Initiativen, die 'den Großen der Branche zeigen sollen, was alles in Sachen Naturschutz möglich ist', heißt es in einer Erklärung. So wird der Verein etwa das Stadioncatering kontinuierlich um nachhaltige, vegetarische und vegane Bio-Alternativgerichte erweitern. Bereits zum Spiel gegen FC Schalke 04 am kommenden Wochenende wird es erste Angebote von Followfood-Produkten im Hospitality-Bereich geben.
02.12.2021

Schne-frost jetzt ZNU-zertifiziert

Seit November 2021 ist Schne-frost nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert. Beim Kartoffel- und Gemüsespezialisten aus dem südoldenburgischen Löningen spielen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte seit jeher eine große Rolle. Nachhaltiges Wirtschaften ist und war immer ein fester Bestandteil der Firmenpolitik: 'Wir sind regional stark verwurzelt und sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Beschäftigten und Geschäftspartnern sehr bewusst,' so Schne-frost Inhaber Ernst-Rainer Schnetkamp.
TK-Report TK-Report
01.12.2021

Erlenbacher: Zwei Auszeichnungen beim Superior Taste Award

Zwei Kuchen des TK-Bäckers Erlenbacher sind beim Superior Taste Award ausgezeichnet worden. Für die 'Marzipan-Amaretto-Schnitte' erhielt der Außer-Haus-Markt-Spezialist aus Groß-Gerau erstmals eine Bewertung von drei Sternen. Den 'Chocolate Raspberry Cake' kürte die Jury mit einem Stern. 'Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Jahr nicht nur ein-, sondern gleich zweimal ausgezeichnet wurden. Und zum ersten Mal mit drei Sternen', freut sich Jette Weigel, Head of Brand Management bei Erlenbacher. 'Das bestärkt uns in unserem Streben, Kuchen immer weiter zu denken und zu entwickeln.'
01.12.2021

Fish International auf September 2022 verschoben

Die Bremer Fish international 2022 wird nicht wie geplant vom 13. bis 15. Februar 2022 stattfinden, sondern um sieben Monate verschoben. Neuer Termin ist der 4. bis 6. September 2022 – das teilt die Messegesellschaft mit. 'Niemand kann aktuell mit der notwendigen Zuverlässigkeit vorhersagen, welche Entwicklung die Pandemie diesen Winter noch nimmt. Aus diesem Grunde haben wir uns für eine zeitige und planbare Verschiebung entschieden', begründet die zuständige Projektleiterin Sabine Wedell die Entscheidung.
Länderreport Länderreport
01.12.2021

GfK: Weiter positiver Jahrestrend für TK

Obwohl die Corona-Zahlen im voranschreitenden Herbst 2021 deutlich ansteigen, erfährt die Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im LEH bislang keinen Dämpfer, konstatiert der GfK Consumer Index 10/2021. Die Warengruppe liegt im YTD Oktober auf Wachstumskurs und kann den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent steigern - und das trotz der deutlich zweistelligen Wachstumsrate, die im Vorjahr erzielt wurde (+13,4 %). Wobei das aktuelle Wachstum nur über die Marken generiert wird (+4,4 %), so die GfK, die Handelsmarken geben Umsatz ab (-1,6 %). Das Wachstum nach zehn Monaten resultiert allerdings mit plus 2,3 Prozent stärker aus dem Segment Tiefkühlkost exklusive Speiseeis.
30.11.2021

Frosta: Vier Topseller jetzt auch vegan

Frosta bringt vier Tiefkühlgerichte mit veganen Fleischalternativen auf den Markt, die zu 100 Prozent frei von Zusatzstoffen sind. Die Klassiker 'Hühnerfrikassee', 'Bratkartoffel Hähnchen Pfanne', 'Bami Goreng' und 'Hähnchen Paella' sind ab sofort als rein pflanzliche Varianten unter anderem bei Rewe erhältlich. 'Wir sind mit veganen Gerichten nicht die ersten auf dem Markt', sagt Hinnerk Ehlers, Geschäftsführer der Frosta Tiefkühlkost GmbH. 'Aber wir sind die ersten, die es geschafft haben, pflanzliche Gerichte mit einer Fleischalternative anzubieten, die komplett ohne Zusatzstoffe, Aromen und sonstige Zusätze auskommen.'
29.11.2021

Logimat auf Ende Mai verschoben

Die vom 8. bis 10. März 2022 in Stuttgart geplante Logimat – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement - wird aufgrund der erneut schwierigen Corona-Lage verschoben. In enger Abstimmung mit den Ausstellern hat der Veranstalter Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH entschieden, die anstehende Messe auf den 31. Mai bis 2. Juni 2022 zu verlegen. Die Plattform Logimat.digital wird bis Ende Juni 2022 verlängert.
29.11.2021

BVEi-Appell an LEH: Kein Kükentöten für Fertigprodukte!

Henner Schönecke, Vorsitzender des Bundesverbands Ei e.V. (BVEi), appelliert an den LEH, bei Fertigprodukten ausschließlich auf Erzeugungsketten ohne Kükentöten zurückzugreifen: 'Als Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels haben Sie sich mit dem Ausstieg aus dem Kükentöten dazu verpflichtet, ausschließlich Schaleneier aus Erzeugungsketten ohne Kükentöten zu vermarkten. Das begrüße ich ausdrücklich', so Schönecke in einem offenen Brief, 'doch mit etwas Weitsicht ist schnell erkennbar: Diese Selbstverpflichtung reicht nicht aus und öffnet der Praxis des Kükentötens weiterhin Tür und Tor'.
29.11.2021

Oumph! auch bei Globus und Rewe gelistet

Ab sofort ist die Pflanzenfleischmarke Oumph! deutschlandweit in allen 50 Globus-Märkten sowie in den mehr als 200 Filialen von Rewe Mitte in Hessen erhältlich. Angeboten werden 'Oumph! Kebab', 'The Oumph! Burger', 'Pulled Oumph!' und 'Oumph! The Chunks' in Einheiten von 226 g bis 450 g. Für Anja Grunefeld, General Managerin DACH der Livekindly Germany GmbH, ist die Listung bei Globus und Rewe Mitte ein weiterer Meilenstein: 'Wir freuen uns riesig, dass Oumph! nun auch im bundesweiten Lebensmittelhandel erhältlich ist und wir damit die internationale Erfolgsgeschichte auch auf deutscher Ebene fortsetzen können. Das zeigt, dass wir mit dieser jungen Marke den Puls der Zeit erfasst haben.'
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag