28.10.2021

Nagel-Group übernimmt B+S und veräußert UK-Geschäft

Die Nagel-Group übernimmt die B+S Gruppe, einen Logistikdienstleister mit Expertise in den Bereichen Kontraktlogistik und E-Commerce-Logistik. Zudem hat Deutschlands größter Lebensmittellogistiker die Langdon Group Ltd. veräußert, mit der sie im United Kingdom tätig ist. 'Wir investieren gemäß unserer Strategie, um in unseren Kernmärkten in Europa zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Mit der Akquisition der B+S Logistik ist es uns gelungen, einen uns ergänzenden und bereichernden Logistiker zum Teil der Nagel-Group zu machen', sagt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group.
27.10.2021

Bofrost: Prominentes Koch-Event für Kinder

Bofrost hat im Kinderhaus Manus in Gelsenkirchen ein Koch-Event mit Schauspielerin Cheyenne Pahde und RTL-Moderatorin Jana Azizi organisiert. Unter der Anleitung von Koch Tobias Terkatz haben die beiden Prominenten gemeinsam mit den Kindern gekocht, dazu gab es praktische Tipps für zuhause. Das Koch-Event ist Teil des Charity-Engagements von Bofrost zugunsten der 'Stiftung RTL - Wir helfen Kindern'. 'Es war wirklich schön zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder gekocht haben und wie sehr sie die ausgelassene Zeit miteinander genossen haben', sagt Michael Michaelis, Bofrost-Geschäftsführer Vertrieb Deutschland.
27.10.2021

Agrarfrost: Pommes Frites für guten Zweck verkauft

Einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro überreichten die Agrarfrost-Mitarbeiter*innen Yvonne Hinz, Andy Luedde und Sabrina Rössing im Agrarfrost-Werk Oschersleben an den Förderverein Freibad Oschersleben e.V., der sich seit Jahren für den Erhalt der gleichnamigen Freizeiteinrichtung einsetzt. Damit unterstreiche der Kartoffel-Tiefkühlspezialist mit Produktionsstandorten in Aldrup bei Bremen und in Oschersleben bei Magdeburg einmal mehr sein langjähriges und in der Firmenphilosophie fest verankertes soziales Engagement für regionale Projekte', heißt es in einer Mitteilung.
TK-Report TK-Report
27.10.2021

Open Logistics Foundation gegründet

Dachser, DB Schenker, Duisport und Rhenus haben am vergangenen Freitag (22.11.) in Berlin die Open Logistics Foundation gegründet. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist der Aufbau einer europäischen Open-Source-Community mit dem Ziel, die Digitalisierung in Logistik und Supply Chain Management auf der Basis von Open Source voranzutreiben und logistische Prozesse durch De-facto-Standards zu vereinheitlichen. Eine derartige Technologieinitiative sei bis dato einmalig in der Logistik, so die Stiftungsgründer.
26.10.2021

Erste Fischerei auf den Philippinen MSC-zertifiziert

Die Philippine Tuna Handline Partnership (PTHP) ist die erste Fischerei auf den Philippinen, die nach dem Umweltstandard des Marine Stewardship Council zertifiziert wurde. Sie besteht aus 500 handwerklichen Fischerbooten, die Gelbflossenthunfisch mit traditionellen Handleinen fangen. Die Zertifizierung wird als Meilenstein für die Philippinen gesehen, heißt es in einer Meldung des MSC. In der bedeutenden Fischereination leisten handwerkliche Kleinfischereien einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft, sowohl was die Einkünfte, als auch was die Beschäftigung betrifft. Die MSC-Zertifizierung trägt nicht nur zum Schutz der Fischbestände und der Meeresumwelt bei, sondern eröffnet den handwerklichen philippinischen Fischern auch neue Marktchancen, so der MSC.
Länderreport Länderreport
22.10.2021

Agrarfrost steigt ins Fertiggerichte-Segment ein

Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost will mit seiner neuen Marke 'LoveGreenys' das Eintopfsegment revolutionieren. Die neue Marke soll gleichzeitig für natürlichen Eintopf-Genuss und für eine innovative Neuinterpretation der beliebten Gerichte stehen. Den Anfang machen drei herzhafte Eintöpfe in den Geschmacksrichtungen Linse, Erbse und Kartoffel, die den wachsenden Markt der vegetarischen Ernährung bedienen. Alle 'LoveGreenys'-Eintöpfe bestehen laut Hersteller aus 100 Prozent deutschen, nachhaltig angebauten Kartoffeln und Gemüse. Dank der handlichen Taler-Form sind die Eintöpfe praktisch portionierbar. Sie sind in 15 Minuten servierfähig – egal ob im Topf, in der Mikrowelle oder im Thermomix – und können nach Belieben individuell mit frischen Kräutern und Gewürzen verfeinert werden.
22.10.2021

Gerd Chrzanowski wird Chef der Schwarz Gruppe

Großes Stühlerücken in der Schwarz Gruppe: Dieter Schwarz übergibt am 1. Dezember 2021 sein Mandat als Komplementär der Schwarz Gruppe an Gerd Chrzanowski. Nachfolger von Chrzanowski als Vorsitzender von Lidl wird Kenneth McGrath. Durch die kürzliche Ernennung weiterer Vorstandsvorsitzender (VVS) werde das Führungsteam der Schwarz Gruppe zukunftsfähig ausgerichtet, heißt es in einer Pressemitteilung. Zu diesem Führungsteam gehören - neben Kenneth McGrath (VVS Lidl) - Carsten Theurer (VVS Schwarz Dienstleistung), Frank Schumann (VVS Kaufland), Thomas Kyriakis (VVS PreZero), Jörg Aldenkott (VVS Schwarz Produktion), Christian Müller (VVS Schwarz IT) und Rolf Schumann (VVS Schwarz Digital).
21.10.2021

dti mit neuem Instagram-Kanal 'cool.icious'

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) hat einen neuen Instagram-Kanal gestartet. 'Cool.icious' wendet sich an Profiverwender und zeigt mit 'TK-Wissen' und 'TK-Ideen' rational und kreativ die vielfältigen Vorzüge der Tiefkühlprodukte auf. Zusätzlich kommen in den 'TK-Stimmen' die dti-'TK-Botschafter' mit Tipps und Anregungen zu Wort, zum Beispiel für die optimale Inszenierung beim Gast.
21.10.2021

Burger King jetzt mit V-Label

Burger King ist nach eigener Aussage das erste Gastronomie-Unternehmen Deutschlands, das das V-Label des Ernährungsverbandes ProVeg erhalten hat. Zwei Produkte des FastFood-Konzerns werden gekennzeichnet: die 'Plant-based Nuggets' und der 'Plant-based Long Chicken'. ProVeg verfolgt die Mission, den weltweiten Tierkonsum bis 2040 um 50 Prozent zu reduzieren. Das V-Label ist eine international geschützte, seit 1996 bestehende Marke zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln; 3.500 Lizenznehmende mit mehr als 40.000 Produkten in 50 Ländern sind beteiligt.
21.10.2021

'Lidl im Dialog' für branchenübergreifenden Tierwohl-Ansatz

Die nachhaltige Weiterentwicklung der Tierwohlstandards in Deutschland ist ein komplexes Thema, zu dem es keine einfachen Antworten gibt. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation diskutiert Lidl in Deutschland am 30. November in Berlin mit Vertretern aus Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz und Wissenschaft, teilt das Unternehmen mit. Dazu sollen vertretbare Anforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Landwirt bis zum Verbraucher ermittelt, aber auch Meinungsverschiedenheiten angesprochen werden.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag