31.08.2022

Großhändler: Geschäftserwartungen sinken auf Corona-Niveau

Großhändler: Geschäftserwartungen sinken auf Corona-Niveau
„Wir Großhändler blicken mit Sorge auf Herbst und Winter. Die Sorgen bezüglich der Energieversorgung und der Energiepreise sind überdeutlich“, erläuterte Dr. Dirk Jandura (Foto), Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), bei der heutigen Vorstellung der BGA-Unternehmerbefragung. Drei von vier Unternehmen drückten steigende Preise. Der BGA-Großhandels-Klimaindikator sei um fast 15 Punkte auf 95 Punkte eingebrochen und zeige eine skeptische Konjunkturbewertung. „Dass Druck im Kessel bleibt, zeigen vor allem die Geschäftserwartungen. Diese haben sich dramatisch verfinstert“, fuhr Jandura fort. Sie haben um fast 26 Punkte nachgegeben und liegen bei nur noch 76 Punkten – fast wieder so niedrig wie nach Beginn der Corona-Pandemie.
30.08.2022

Bauernverband kritisiert Tierhaltungskennzeichnung

Bauernverband kritisiert Tierhaltungskennzeichnung
In einer Stellungnahme zum Referentenentwurf des Gesetzes für eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung, das das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) kürzlich vorgelegt hat, begrüßt der Deutsche Bauernverband (DBV) das Vorhaben im Grundsatz, übt jedoch deutliche Kritik an der Ausgestaltung. Nach wie vor fehlten eine verlässliche Finanzierung und ein angepasstes Genehmigungsrecht. DBV-Veredelungspräsident und Präsident des Westfälisch-Lippischen Bauernverbandes, Hubertus Beringmeier, sieht im Gesetzentwurf massiven Nachbesserungsbedarf.
29.08.2022

Licht und Schatten bei der Ernte 2022

Licht und Schatten bei der Ernte 2022
Die Folgen der Klimakrise stellen die deutsche Landwirtschaft zunehmend vor ungeahnte Schwierigkeiten. Das zeigt ganz aktuell der amtliche Erntebericht 2022, den der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, am Freitag vorgestellt hat. Regional heftige Regenfälle 2021 und in diesem Jahr große Hitze sowie extreme Trockenheit und gelegentlich plötzliche Unwetter – all das habe die Bäuerinnen und Bauern von Region zu Region sehr unterschiedlich beschäftigt, so das BMEL. Hinzu komme die zunehmende Bodentrockenheit und sinkende Grundwasserstände in vielen Regionen aufgrund von insgesamt mangelnden Niederschlägen in den letzten Jahren.
TK-Report TK-Report
29.08.2022

Nagel-Group erweitert Standort in Nordbayern

Nagel-Group erweitert Standort in Nordbayern
Die Nagel-Group hat mit dem Ausbau des Standortes Nürnberg zu einer Multi-Temp-Anlage begonnen. Rund 10.500 Quadratmeter Logistikfläche kommen neu hinzu auf dem knapp 60.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht direkt an der A6. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde der Baubeginn am 25. August 2022 gefeiert.
25.08.2022

Regal Springs kooperiert mit Blue Food Partnership

Regal Springs, Betreiber von Tilapia-Fischfarmen in Seen in Mexiko, Honduras und Indonesien, ist ab sofort Mitglied der „Sustainable Aquaculture Working Group“ der Blue Food Partnership. Unter der Leitung von „Friends of Ocean Action“ zielt diese Initiative darauf ab, das Potenzial der nachhaltigen Aquakultur zu nutzen, um den Nahrungsmittelbedarf der schnell wachsenden Bevölkerung auf eine Art und Weise zu decken, die den Klimawandel und zugleich den Hunger bekämpft.
Länderreport Länderreport
22.08.2022

Fachkräftemangel: Wo die meisten fehlen

Fachkräftemangel: Wo die meisten fehlen
Im Tourismus und in der Gastronomie macht sich der Fachkräftemangel stark bemerkbar. Eine neue Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, in welchen Regionen die Engpässe am größten sind. Für Gastronomiebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern gestaltet sich die Suche nach geeignetem Personal gegenwärtig am schwierigsten: Die Stellenüberhangquote, also der Anteil der nicht zu besetzenden Stellen, ist dort mit knapp 60 Prozent am höchsten. Anders ausgedrückt: Für mehr als jede zweite Stellenanzeige gibt es keine passende Arbeitskraft. Auch in Sachsen, im Saarland und in Sachsen-Anhalt ist die Situation angespannt.
19.08.2022

Gastgewerbe: Umsatz im 1. Halbjahr 2022 fast verdoppelt

Gastgewerbe: Umsatz im 1. Halbjahr 2022 fast verdoppelt
Die Umsätze im Gastgewerbe waren im 1. Halbjahr 2022 mit einem realen (preisbereinigten) Plus von 98,5 Prozent fast doppelt so hoch wie im 1. Halbjahr 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, betrug das Umsatzplus nominal (nicht preisbereinigt) 109,2 Prozent. Während die Corona-Schutzmaßnahmen im 1. Halbjahr 2021 erst Ende Mai 2021 gelockert wurden, traten die ersten Lockerungen im 1. Halbjahr 2022 bereits im Februar in Kraft. Allerdings lagen die realen Umsätze im 1. Halbjahr 2022 noch immer 22,1 Prozent unter dem Niveau im 1. Halbjahr des Vorkrisenjahres 2019.
15.08.2022

Fraunhofer lädt zur Studienteilnahme zum Thema Energieeffizienz ein

Fraunhofer lädt zur Studienteilnahme zum Thema Energieeffizienz ein
Wie ressourceneffizient sind Ihr Lager, Terminal oder Distributionszentrum? Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML führt in diesem Jahr erneut eine Marktstudie durch, um die Energieeffizienz und die Treibhausgas-Emissionsintensität von Logistikstandorten zu bestimmen. Unternehmen, die an der Marktstudie teilnehmen, erhalten neben den Gesamtergebnissen ihren eigenen jährlichen CO2-Fußabdruck und ihre Emissionsintensitätswerte. Ein Vergleich innerhalb selbstgewählter Standortcluster sei ebenfalls möglich, so das Institut.
05.08.2022

McCain: Loosen neuer Sales Director Food Service

McCain: Loosen neuer Sales Director Food Service
Patrick Loosen leitet ab sofort den Bereich Vertrieb Foodservice DACH bei McCain, dem global führenden Hersteller von Tiefkühl-Kartoffel- und Fingerfood-Produkten. Er übernimmt damit die Nachfolge von Thomas Klein, der das Unternehmen nach 17 Jahren verlassen hat, um in den Ruhesstand zu gehen. Patrick Loosen kann bereits auf eine mehr als 15-jährige Berufserfahrung im Foodservice und Außer-Haus-Markt zurückblicken. Unter anderem war es bei namenhaften Herstellern wie Bacardi, Coca-Cola, Kraft Heinz, FrieslandCampina tätig.
05.08.2022

Followfood: Umsatz 2021 leicht unter Vorjahr

Followfood: Umsatz 2021 leicht unter Vorjahr
Nach dem Rekordjahr 2020 erzielte Followfood in 2021 einen Gesamtumsatz von 69 Mllionen Euro (Vorjahr: 73 Mio. Euro). Das EBIT lag bei 1,5 Mio. Euro (2020: 4,5 Mio. Euro). Der Rückgang basiere vor allem auf Investitionen in die digitale Zukunft und in die Markenbekanntheit, so das Unternehmen aus Friedrichshafen. Followfood konnte nach eigenen Angaben 2021 die Marktführerschaft in der Kategorie Fisch im Biohandel ausbauen und wuchs von 46,7 auf 48 Prozent. Gut nachgefragt seien auch die noch jungen Kategorien wie Biopizzen und vegane Tiefkühlgerichte gewesen.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag