14.07.2022

Großhandelspreise im Juni leicht abgeschwächt

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Juni 2022 um 21,2 Prozent höher als im Juni 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich damit im zweiten Monat in Folge leicht abgeschwächt. Im Mai 2022 hatte die Veränderungsrate +22,9 Prozent betragen, im April +23,8 Prozent. Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelspreise im Juni 2022 minimal um 0,1 Prozent. Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die Großhandelspreise sind wie bereits in den beiden Vormonaten besonders im Großhandel mit Rohstoffen und Energieträgern, aber auch mit Lebensmitteln zu beobachten.
14.07.2022

Studie: Fischalternativen müssen Awareness noch steigern

Was halten Verbraucher von Fischalternativen aus pflanzlichen Rohstoffen? Eine neue Mafowerk-Studie gibt Antworten. Die Ergebnisse zeigen unter anderem: 83 Prozent der befragten Käufer haben Fischalternativen aus pflanzlichen Rohstoffen bereits mehr als einmal gekauft, aber nur 18 Prozent davon kaufen diese Produkte regelmäßig. Für 38 Prozent der Käufer von Fischalternativen ist die Art der pflanzlichen Rohstoffe, aus denen die Fisch- bzw. Meeresfrüchte-Alternativen produziert sind – also ob Soja, Weizeneiweiß, Hanfsamen oder ähnliches –, nicht nur relevant, sondern auch wichtig für ihren Kaufentscheid.
13.07.2022

Dr. Oetkers digitale Präsenzen mit neuem Zuhause

Dr. Oetker hat die digitalen Auftritte von Marke, Unternehmen und Arbeitgebermarke komplett überarbeitet. In Strategie, Design und Tonalität aufeinander aufbauend, bilden die Brand-Websites aller Landesgesellschaften mit der globalen Corporate-Website das neue Gesicht der externen Kommunikation. Zeitgleich startet eine digitale Employer-Branding-Kampagne unter dem Motto 'Join the Taste'. Alle drei Projekte folgen dem Purpose 'Creating a Taste of Home”: Die neuen Plattformen wollen ein individuelles Zuhause für jede Zielgruppe bieten und als 'offen, authentisch und nahbar' wahrgenommen werden, heißt es in einer Erklärung.
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13.07.2022

Führungswechsel am US-Standort von Frostkrone

James D‘Agosta (Foto) ist seit Mai 2022 neuer CEO von Rite Stuff Foods, Inc. (Frostkrone USA). Er folgt auf John MacArthur, der die Geschäfte seit Übernahme durch die Frostkrone Food Group 2018 leitete. 'James D’Agosta ist ein sehr erfahrener Manager, der vorausschauend handelt, Prozesse zielführend voranbringt und es wirklich beherrscht, Teams zu motivieren. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen, unsere Position stärken und unseren Marktradius erweitern', erklärte Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group.
13.07.2022

Ernährungsindustrie: Umsatzplus von 19,2 Prozent im April

Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im April 2022 einen Umsatz von insgesamt 17,2 Milliarden Euro und steigerte das Vorjahresergebnis damit um 19,2 Prozent. Das Umsatzplus resultierte überwiegend aus steigenden Verkaufspreisen im In- und Ausland, während der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat lediglich um 0,2 Prozent gestiegen ist. Auf dem Inlandsmarkt erwirtschafteten die Lebensmittelhersteller einen Umsatz von 11,46 Milliarden Euro und bauten das Vorjahresergebnis damit nominal um 22,5 Prozent aus. Bei steigenden Verkaufspreisen von plus 17,5 Prozent verzeichnete die Branche einen Absatzzuwachs von 4,3 Prozent.
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11.07.2022

Ernährungsreport: Nachhaltigkeitsthemen sind Verbraucher:innen wichtig

Klima- und Umweltaspekte spielen für die meisten Menschen eine zentrale Rolle beim Einkauf von Lebensmitteln. Das geht aus dem Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hervor, für den jedes Jahr in einer repräsentativen Umfrage die Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen von Forsa abgefragt werden. Die deutliche Mehrheit der Befragten gab zudem an, dass sie eine Tierhaltungskennzeichnung für wichtig (34 %) bzw. sehr wichtig (53 %) erachtet. Für die staatliche verbindliche Kennzeichnung hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kürzlich die Eckpunkte vorgestellt.
11.07.2022

Salomon FoodWorld mit neuem Verpackungsdesign

Neuer Look, gleicher Taste – unter diesem Slogan steht der umfangreiche Verpackungs-Relaunch bei Salomon FoodWorld. Nach mehr als einem Jahrzehnt hat der Foodservice-Spezialist Design und Material grundlegend überarbeitet. Die neue Optik unterscheidet sich deutlich von der bisherigen Gestaltung und will als klarer, übersichtlicher und zeitgemäßer wahrgenommen werden. 'Was gleich bleibt, sind Inhalt und der gute Geschmack. Weder die Rezepturen noch die Füllmengen werden geändert', betont Salomon.
11.07.2022

11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle 2020

In Deutschland betrug die Menge der Lebensmittel, die im Müll landen, im Jahr 2020 circa 11 Millionen Tonnen Frischmasse. Das hat eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes im Rahmen einer regelmäßigen Berichterstattung an die EU-Kommission ergeben. Neben Speiseresten und nicht verkauften Lebensmitteln gehören dazu z. B. auch nicht essbare Bestandteile wie Nuss- und Obstschalen, Strünke und Blätter, Kaffeesatz oder Knochen. Hinzu kommen weitere Lebensmittelverluste entlang der Produktions- und Lebensmittelkette.
08.07.2022

GfK: Leichter Umsatzrückgang im Mai für TK

Im Mai 2022 musste Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) gegenüber dem Vorjahresmonat im LEH einen Umsatzrückgang von minus 0,7 Prozent hinnehmen, verlor allerdings weniger stark als Food insgesamt (-5,4 %). Das berichtet der GfK Consumer Index für den Mai 2022. Dass der Rückgang der Gesamtkategorie moderat ausfällt, liege am Umsatzzuwachs (+10,8 %) von Eis im Mai 2022, getrieben durch die Handelsmarken. Mit plus 20,1 Prozent performen sie deutlich stärker als die Marken (+6,1 %). Dabei sind in erster Linie die Multipackungen (+17,5 %) für die positive Entwicklung verantwortlich, deren Umsatz besonders stark bei den Handelsmarken steigt (+24,4 %). Die Hauspackungen gewinnen leicht (+0,9 %).
08.07.2022

'Gasmangellage': dti lädt zu Infoveranstaltung

Welche Folgen hat die drohende 'Gasmangellage' für die Unternehmen der Tiefkühlwirtschaft? Darüber informiert das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) seine Mitglieder am 14. Juli von 11 bis 12:30 Uhr via Zoom-Konferenz. Unter anderem spricht Yvonne Hanke, Rechtsanwältin und Expertin für Energierecht, über die Aspekte Konsequenzen der Alarmstufe Gas, neues Preisanpassungsrecht nach § 24 EnSiG / Umlageregelung nach § 26 EnSiG, mögliche Abschaltrangfolge, To-dos für Industrieunternehmen sowie Rechtsschutz / Entschädigung.
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