06.07.2022

Femsa will Ditsch-Mutter Valora übernehmen

Ditsch und Backwerk bekommen einen neuen Besitzer. Das mexikanische Einzelhandels- und Getränkeunternehmen Formento Económico Mexikano (Femsa) hat ein Barangebot zum Erwerb aller sich im Publikum befindenden Aktien der Schweizer Valora Holding AG angekündigt. Der Verwaltungsrat von Valora empfiehlt den Aktionären einstimmig die Annahme des Angebots. Das Volumen des Kaufs liegt bei etwa 1,1 Milliarden Franken. Femsa gilt als mengenmässig weltweit größter Franchise-Abfüller von Coca-Cola und zweitgrößter Aktionär von Heineken, zudem betreibt Femsa in Lateinamerika mit Oxxo eine Kette von Convenience Stores.
06.07.2022

Gustavo Gusto überrascht mit 'fliegender Eisdiele' im Werbeclip

Mit einem emotionalen Film wirbt Gustavo Gusto derzeit für sein Eis-Sortiment: 'Der Sommer ist da. Was gibt’s jetzt Schöneres als ein Eis unter freiem Himmel?', fragt sich Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto, und liefert die Erklärung gleich dazu: 'Ein Eis aus heiterem Himmel.' Deshalb werden im Werbefilm des Geretsrieder Herstellers Menschen auf Balkonen von einer 'fliegenden Eisdiele' mit dem Speiseeis von Gustavo Gusto überrascht. Für die Außenaufnahmen in Hamburg wurde ein Lkw mit Arbeitsbühne benutzt, der 'Steiger' selbst wurde zur Gustavo Gusto-Eisdiele.
04.07.2022

Lauenroth eröffnet Flagship-Store in Hamburg

Premiere für Lauenroth: Am Freitag (1. Juli) eröffnete der Hamburger Hersteller von Fischfeinkost erstmals in seiner 54-jährigen Geschichte einen eigenen Store für Endverbraucher. 'Damit geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung' erklärte Geschäftsführer Thomas Lauenroth (Foto l.). Eingebettet ist das Geschäft an prominenter Stelle in den Food-Court des Alstertal-Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel. Bis zu drei VerkäuferInnen bieten auf einer Gesamtfläche von 34 Quadratmetern etwa 150 verschiedene Lauenroth-Produkte an, darunter rund 70 Fischsalate, außerdem Dips, Saucen, Aufstriche, geräucherte und marinierte Fisch- und Seafood-Produkte sowie eine große Auswahl an Kaviar.
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04.07.2022

Fleischindustrie 2021 mit Umsatzeinbußen

In der Fleischindustrie haben die 19 größten Betriebe mit 1.000 und mehr Beschäftigten im Jahr 2021 ein Viertel (24,5 %) des Umsatzes der Branche erzielt. Insgesamt erwirtschafteten die 1.445 erfassten Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten 2021 einen Umsatz in Höhe von 40,6 Milliarden Euro. Das waren 8,8 Prozent weniger Umsatz als im Jahr 2020, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der Rückgang gegenüber dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 betrug 11,2 Prozent. Mit 45,7 Milliarden Euro hatte der Umsatz 2019 den höchsten Wert der vergangenen zehn Jahre erreicht.
04.07.2022

BVE: Gaskrise verstärkt Interesse an Klimaschutz-Kampagne

Die Klimaschutzkampagne der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat einen neuen Meilenstein erreicht. Mit dem Online-Seminar 'Carbon Footprints für Unternehmen und Produkte' wurde gestern die Marke von über 1.500 Teilnahmen geknackt. 'Das große Interesse der Lebensmittelhersteller an unserer Klimaschutzkampagne zeigt: In der aktuellen Lage zählt jede eingesparte Kilowattstunde. Die Unternehmen suchen mit Hochdruck nach Lösungen, um den Energieverbrauch zu senken und Einsparpotentiale zu heben', sagt Peter Feller, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BVE.
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01.07.2022

Epta-Gruppe veröffentlicht integrierten Geschäftsbericht

Das Jahr 2021 hat die Epta-Gruppe mit einem Umsatz in Höhe von 1,197 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von 61 Millionen Euro abgeschlossen. Das bereinigte EBITDA beläuft sich auf 136 Millionen Euro. Diese Zahlen ergeben sich aus dem ersten integrierten Geschäftsbericht, den Epta für 2021 veröffentlicht hat. Er löst den bisherigen Corporate Social Responsibility Report der Epta-Gruppe ab und verbindet die Wirtschafts- und Finanzzahlen mit den ökologischen Unternehmensdaten. Dabei betont er zwei Aspekte: Nachhaltigkeit in der Kühlung und finanzielle Leistungsfähigkeit.
30.06.2022

Gestiegene Wertschätzung der Verbraucher für Handelsmarken

Nach einer neuen Studie des PLMA International Council hat die Pandemie das Einkaufsverhalten der europäischen Verbraucher nachhaltig verändert. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehört, dass Handelsmarken heute beliebter sind als je zuvor, gemessen sowohl am Kaufverhalten der Kunden als auch daran, wie gut sie in den Augen der Verbraucher im Vergleich mit Herstellermarken abschneiden. Fast drei von zehn Befragten gaben an, dass sie jetzt 'mehr' Eigenmarken kaufen als vor der Pandemie.
30.06.2022

dti und VDKL fordern Versorgungssicherheit mit Erdgas

Der Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen (VDKL) und das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) fordern von der Bundesregierung, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Versorgung der systemrelevanten und schutzbedürftigen Tiefkühl- und Frischewirtschaft sowie die Kühl- und Tiefkühllogistik mit Erdgas durch eine schnelle und klare Priorisierung sicherzustellen. 'Die Unternehmen brauchen Planungssicherheit', betonen die Verbandsgeschäftsführer RA Jan Peilnsteiner (VDKL) und Dr. Sabine Eichner (dti) in einer gemeinsamen Erklärung. Dabei dürfe es keine Unterschiede zwischen großen und kleinen Tiefkühl-Herstellern, zwischen Zulieferern, Handel und Dienstleistern geben: 'Wenn ein Glied der Kühlkette ausfällt, ist die gesamte Supply Chain für Lebensmittel gefährdet.'
29.06.2022

Service-Bund lädt im Oktober zur FoodSpecial

Vom 16. bis 17. Oktober 2022 lädt der Service-Bund zur FoodSpecial in Essen – und zwar parallel zum Gastro Summit, der zeitgleich Produkte, Lösungen und Trends für die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung sowie für Food-Trucks, Imbiss- und Snackbetriebe präsentiert. In diesem Jahr kooperiert der Gastro Summit Essen zum ersten Mal mit der FoodSpecial-Messe, eine gemeinsame Initiative der Service-Bund Gesellschafter Flach, Flach Rhein-Main, Hambrock, Hambrock Rhein-Ruhr, Hüsken, Recker (Wetschen und Bremen), Schwalenstöcker & Gantz und Windmann. Beide Messen agieren als eine gemeinsame Veranstaltung und stehen für alle Besucher offen.
29.06.2022

Apetito AG kauft Det Danske Madhus

Ungeachtet des aktuellen Cyberangriffs auf ihre digitale Infrastruktur kündigt die Apetito AG an, den dänischen Marktführer im Bereich Seniorenverpflegung Det Danske Madhus zu kaufen. Damit baut der Verpflegungsanbieter aus Rheine sein Kerngeschäft in Europa weiter aus. Det Danske Madhus ist vorrangig in den Bereichen Essen auf Rädern und Senioreneinrichtungen tätig und betreibt mit insgesamt rund 200 Beschäftigten vier Küchen in Dänemark. 'Das Geschäftsmodell und auch die Kultur von Det Danske Madhus passen sehr gut zu Apetito', sagt Apetito-Vorstand Jörg Baumgart.
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