28.06.2022

Hackerangriff auf Apetito

Der Verpflegungsanbieter Apetito ist in der Nacht zu Samstag Ziel einer Cyberattacke geworden. Das teilte das Unternehmen aus Rheine mit. 'Wir müssen Sie leider darüber informieren, dass wir Ziel eines Cyberangriffs geworden sind. Dadurch haben wir derzeit keinen Zugriff auf unsere IT-gestützten Systeme', erklärte Apetito. Aus diesem Grund seien aktuell auch keine Bestellungen möglich. 'Wann wir wieder erreichbar sind, ist leider noch nicht absehbar. Kunden können sich an ihren zuständigen Außendienstmitarbeitenden wenden', so Apetito. Ein Expertenteam intern und extern arbeite mit Hochdruck an Analyse und Lösungen.
28.06.2022

Gustavo Gusto erweitert Eis-Sortiment

Gustavo Gusto erweitert sein Eis-Sortiment und bringt unter dem Namen 'Doppel-Lecker' ein Eis mit zwei Sorten raus: 'Schoko Brownie' und 'Vanille Karamell'. Damit gibt es nun sechs verschiedene Eissorten des Unternehmens aus Geretsried. 'Wir bieten mit dem neuen Eis gleich zwei Eissorten Side-by-Side in einem Becher an. Nämlich ein Bourbon-Vanilleeis mit gesalzener Karamellsoße und gesalzenen Karamell-Stückchen und ein Schokoladeneis mit Edelkakao und saftigen Brownie-Stückchen. Die Kombination der Geschmacksrichtungen Salzig und Süß verbunden mit der cremigen Textur. Ein perfekter Eisgenuss,' sagt Christoph Schramm, Gründer und CEO von Gustavo Gusto.
28.06.2022

Gasversorgung: Geflügelwirtschaft sieht Ernährungssicherheit gefährdet

Die deutsche Geflügelwirtschaft sorgt sich um ihre komplette Wertschöpfungskette im Fall von Engpässen bei der Gasversorgung. 'Die nationale Ernährungssicherheit steht auf dem Spiel, wenn es im Energiebereich tatsächlich zu Ausfällen kommen sollte. Unsere Branche trägt seit Jahren einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die Bevölkerung mit Fleisch und Eiern versorgt wird. Das können wir dann nicht mehr garantieren', warnt Stefan Teepker, Vorsitzender des Bundesverbandes bäuerlicher Hähnchenerzeuger e.V. (BVH) und Vize-Präsident des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG). Gleichzeitig sei das Wohl der Tiere gefährdet, sollte es zu Engpässen bei der Energieversorgung kommen.
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23.06.2022

Norma: Spatenstich für Kühl- und Tiefkühl-Logistikzentrum in Dettingen

Mit der Errichtung eines komplett neuen Kühllogistikzentrums im baden-württembergischen Dettingen investiert Norma weiter in seine Logistikinfrastruktur. Von der 1991 eröffneten Niederlassung werden aktuell 116 Filialen zwischen Konstanz und Crailsheim beliefert. Perspektivisch können durch die Erweiterung des Logistikzentrums bis zu 220 Filialen beliefert werden. In Anwesenheit des Norma-Vorstandsvorsitzenden, Gerd Köber (2.v.r.), weiteren Vertretern der Norma Geschäftsführung, der ausführenden Unternehmen und der Politik wurde der Baubetrieb mit einem Spatenstich feierlich auf den Weg gebracht.
23.06.2022

Veganz und Fraunhofer-Institut IME schließen Forschungspartnerschaft

Das Berliner Unternehmen Veganz und das Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in Aachen arbeiten im Rahmen einer im Juni begonnenen Forschungskooperation gemeinsam am Anbau von Erbsen im Vertical Farming. Die Erbsen könnten künftig als Basis für Fleischalternativen genutzt werden. 'Wir freuen uns, mit dem Fraunhofer IME den perfekten Partner gefunden zu haben, um nachhaltige Anbaumöglichkeiten zu erproben”, sagt Jan Bredack (Foto), Gründer und CEO der Veganz Group AG. 'So können wir die Agrarwende konsequent vorantreiben, um die stetig wachsende Weltbevölkerung in Zukunft nachhaltig und klimafreundlich zu ernähren.”
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23.06.2022

LEH: Nur Supermärkte mit Umsatzplus

Der Lebensmittelhandel zählt zu den wenigen Gewinnern der Corona-Krise. Dieser Trend hat sich auch im Jahr 2021 fortgesetzt, wie die Zahlen des aktuellen Statistikkompendium 'EHI handelsdaten aktuell 2022' zeigen. So konnten Supermärkte ihren Umsatz im Jahr 2021 erneut leicht steigern. Das Wachstum beschränkt sich dabei in erster Linie auf Supermärkte* und große Supermärkte** in Deutschland. 'Durch die hohe Inflation erwarten wir für das kommende Jahr eine andere Entwicklung. Es ist davon auszugehen, dass einige Verbraucherinnen und Verbraucher nun wohl vermehrt die Discounter ansteuern werden', sagt Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI.
22.06.2022

Gustavo Gusto erneut ausgezeichnet

Deutschland Test, eine Marke von Focus Money, hat Tiefkühlpizzahersteller Gustavo Gusto für höchste Innovationskraft ausgezeichnet: Das Geretsrieder Unternehmen ist Branchensieger im Bereich Tiefkühlkostanbieter. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung 'Fit für morgen' hervor, die im Nachrichtenmagazin Focus in der Ausgabe 25 veröffentlicht wurde. 'Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Denn das zeigt doch, dass wir unsere Vision, eine Tiefkühlpizza herzustellen, die wie in einem guten italienischen Restaurant schmeckt, erfolgreich umsetzen', kommentiert Christoph Schramm (Foto), CEO und Gründer von Gustavo Gusto.
22.06.2022

Andreas Nickenig verlässt Genuport

Andreas Nickenig (54, Foto) hat die Genuport Trade GmbH nach einem Jahr als Geschäftsführer aus persönlichen Gründen verlassen. Die Verantwortungsbereiche übernimmt Dr. Uwe Lebens als alleiniger Geschäftsführer und Inhaber. 'Dr. Uwe Lebens und das Genuport Team bedanken sich bei Andreas Nickenig für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute', erklärte das Norderstedter Import- und Distributionsunternehmen.
21.06.2022

Lebensmittelverschwendung: Problembewusstsein der Verbraucher steigt

Das Problembewusstsein für Lebensmittelverschwendung hat sich bei Verbrauchern in Deutschland und weltweit in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt – getrieben vor allem durch steigende Lebensmittelpreise und Nachhaltigkeitsbedenken. Fast drei Viertel (73 Prozent) der deutschen Verbraucher sind sich der Lebensmittelverschwendung in ihrem Haushalt bewusst, im Vergleich zu 34 Prozent vor der Corona-Pandemie. Dieser Trend zeigt sich auch bei Verbrauchern weltweit. Das geht aus einer neuen Studie des Capgemini Research Institute hervor.
21.06.2022

Gastgewerbeumsatz im April 24 Prozent unter Vorkrisenniveau

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im April 2022 gegenüber März 2022 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 2,6 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 3,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Monat April 2021, in dem es starke Einschränkungen für Hotels und Gastronomie gab, hat sich der reale Umsatz im Gastgewerbe mehr als verdoppelt (+138,4 %). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Gastgewerbeumsatz im April 2022 aber real 24,0 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.
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