21.06.2022

Umfrage: Mehrheit für Herkunftskennzeichnung von Fleisch in der Gastronomie

Informationen zur Herkunft des angebotenen Fleischs sollen in Restaurants und Kantinen mit auf die Speisekarten! Das fordern fast drei Viertel der befragten Berliner in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG). 'Die Intransparenz auf den Speisekarten ist nicht nur unbefriedigend für die Restaurantgäste, die mitunter für viel Geld Fleischgerichte unklarer Herkunft und Qualitätsstandards serviert bekommen, sondern auch frustrierend aus Sicht heimischer Tierhalter', sagt ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke.
20.06.2022

Followfood digitalisiert den Vertrieb

Mit der Einführung einer eigenen App digitalisiert Followfood den Vertrieb. In Kooperation mit Freshfive und dem Technologieanbieter Innoopract mache die maßgeschneiderte digitale Lösung das wachsende Vertriebsteam effizienter und erfolgreicher, erklärt das Lebensmittelunternehmen aus Friedrichshafen. Der eigene Außendienst wird künftig neben den Artikeln der übernommenen Freshfive Biomarke Kissyo auch die über 90 Produkte von Followfood im Handel vertreiben. Das Vertriebsteam soll in den kommenden Monaten auf 20 Mitarbeiter:innen wachsen.
20.06.2022

Erzeugerpreise im Mai extrem gestiegen

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im Mai 2022 um 33,6 Prozent höher als im Mai 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Damit verzeichneten die gewerblichen Erzeugerpreise seit Dezember 2021 jeden Monat neue Rekordanstiege im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat. Im April 2022 hatte die Veränderungsrate bei +33,5 Prozent und im März bei +30,9 Prozent gelegen. Im Vormonatsvergleich stiegen die Erzeugerpreise im Mai 2022 um 1,6 Prozent.
TK-Report TK-Report
20.06.2022

Georg Heberer wird neuer AIBI-Präsident

Mehr als 100 Vertreter der Backbranche aus den Mitgliedsländern des europäischen Dachverbandes der Großbäckereien AIBI trafen sich vom 16. bis 18. Juni zum AIBI-Kongress in Bled/Slowenien. Der letzte AIBI-Kongress fand 2019 in Manchester statt. Zum neuen AIBI-Präsidenten wurde Georg Heberer (Foto), Wiener Feinbäckerei, aus Deutschland gewählt. Die Mitglieder des Präsidiums dankten unter großem Beifall der Versammlung dem ausscheidenden Präsidenten Janez Bojc aus Slowenien für seine Arbeit im Interesse der europäischen Großbäcker. Der nächste AIBI-Kongress wird 2024 in Deutschland stattfinden.
16.06.2022

Edeka Nord: Umsatzplus von 7,7 Prozent

Edeka Nord konnte im Geschäftsjahr 2021 den Konzernumsatz auf rund 3,81 Milliarden Euro steigern. 'Die Umsatzentwicklung war in den einzelnen Geschäftsbereichen sehr unterschiedlich, mit 7,7 Prozent aber positiv', teilte die Regionalgesellschaft anlässlich der Generalversammlung in Neumünster mit. 'Trotz der anhaltenden enormen Belastungen im Einzelhandel und in unseren Großhandels- sowie Produktionsbetrieben konnten wir unser Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen. Wir haben uns dabei als verlässlicher Partner der Konsument:innen in der Region erwiesen', betonte Stefan Giese, Vorstand Edeka Nord eG.
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16.06.2022

VDKL-Jahrestagung: Deutsche Tiefkühllogistik traf sich in Köln

Steigende Energiepreise, drohender Erdgasmangel und Nachhaltigkeit in der Kühl- und Tiefkühllogistik waren die Top-Themen der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) am 9. Juni 2022 in Köln. Der Vorsitzende Falko Thomas (Thermotraffic, Foto) begrüßte zahlreiche neue Mitglieder unter den rund 130 Teilnehmern und gab einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Kühl- und Tiefkühllogistik. 'Die zweijährige Corona-Pandemie hat uns erheblich belastet', berichtete Thomas. Trotzdem sei die Versorgung mit frischen und gekühlten Lebensmitteln in Deutschland stets gesichert gewesen.
15.06.2022

Umsatz von Fischindustrie und Fischgroßhandel geht 2021 um 4 Prozent zurück

Im Corona-Pandemiejahr 2021 konnten die Unternehmen der Fischindustrie, bezogen sowohl auf den Absatz als auch auf den Umsatz von Fisch und Seafood, nicht an das Niveau des Jahres 2020 anknüpfen. Dies teilte Dr. Matthias Keller (Foto), Geschäftführer vom Bundesverband Fisch, anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichtes für das Jahr 2021 mit. Die Unternehmen des Ernährungsgewerbes, deren Tätigkeitsschwerpunkt die Herstellung von Lebensmitteln auf Basis von Fischereierzeugnissen und Meeresfrüchten ist, haben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2021 einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro erzielt, was einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
15.06.2022

dti-Studie: Günstige Preise für Verbraucher signifikant wichtiger geworden

Die Preissensibilität beim Lebensmitteleinkauf in Deutschland ist stark gestiegen. Günstige Preise sind für 40 Prozent der Verbraucher beim Einkauf signifikant wichtiger geworden, das zeigt eine repräsentative Verbraucherstudie, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) durchgeführt hat. Vor dem Hintergrund der enorm steigenden Inflationsrate greifen 42 Prozent der Kunden stärker zu Sonderangeboten. 13 Prozent greifen öfter zu Handelsmarken und 13 Prozent geben an, häufiger Tiefkühlprodukte zu kaufen.
14.06.2022

Agrarfrost flankiert Kinostart des neuen Minions-Films

Am 30. Juni startet der neue Kino-Blockbuster 'Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss' aus der erfolgreichsten Animations-Filmreihe aller Zeiten in den Kinos. Agrarfrost hat mit seinen 'Minions 3D-Kartoffelfiguren' Kevin und Stuart das passende Lizenzprodukt im Portfolio, das im Bundle mit hoher Werbepower durch Universal Pictures und Lizenzpartner ein signifikantes Umsatzplus in den Tiefkühltheken des Lebensmitteleinzelhandels garantiere, so der Aldruper Tiefkühl-Kartoffelspezialist.
13.06.2022

Frostkrone produziert Videoclip mit dem BVB

Die Frostkrone Food Group setzt ihre Snack to go-Serie gemeinsam mit Borussia Dortmund in Szene: Mit dem neuen Video-Clip, der bei Youtube abrufbar ist, macht die Frostkrone Food Group humorvoll und pointiert auf ihre Ready to eat-Range aufmerksam. Mit von der Partie sind BVB-Busfahrer und Urgestein Christian 'Schulle' Schulz sowie die BVB-Profis Jude Bellingham, Marius Wolf und Reinier Jesus. Dank innovativer Technik sind die Snacks direkt zum Verzehr bereit - ohne vorheriges Erhitzen - und sehr lange haltbar, was Foodservice und Lebensmittelhandel eine hohe Flexibilität garantiere, so der Hersteller aus Rietberg.
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