07.06.2022

Verbraucherstudie: Wachsende Sorge über den Zustand der Meere

Knapp 90 Prozent der Menschen weltweit sorgen sich um den Zustand der Meere. In Südkorea, Frankreich und Deutschland ist das Problembewusstsein besonders ausgeprägt. Vor allem um Meeresverschmutzung (70 %), Überfischung (50 %) und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere (36 %) machen sich die Menschen hierzulande Gedanken. Das zeigt eine repräsentative Umfrage in 23 Ländern, die zum Welttag des Meeres (8. Juni) vom Marine Stewardship Council (MSC) veröffentlicht wurde.
03.06.2022

Teurere Lebensmittel verändern Verbraucherverhalten spürbar

Die Verbraucher:innen in Deutschland passen ihr Einkaufsverhalten mehr und mehr an die steigenden Preise im Lebensmittelbereich an. Der neue 'HDE-Konsummonitor Preise' zeigt, dass Preissteigerungen von mindestens 94 Prozent der Konsument:innen wahrgenommen werden. In der Folge achten 80 Prozent der Befragten in der vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragten Studie beim Lebensmittelkauf stark auf den Preis, selbst in der Gruppe mit monatlichem Haushaltseinkommen ab 4.000 Euro sind es knapp zwei Drittel. 85 Prozent schauen aktuell verstärkt auf Sonderangebote, in der Einkommensgruppe bis monatlich 2.000 Euro sind es mehr als 91 Prozent.
03.06.2022

Neuer Unternehmensfilm über die Großbäckerei Mestemacher

'Das schwarze Gold der Westfalen' wird der Pumpernickel auch genannt, der die Basis für die 150-jährige Erfolgsgeschichte der Gütersloher Mestemacher GmbH legte. Der Film von TBD Media aus London, der im Rahmen der Kampagne '50 German Leaders' produziert wurde, beleuchtet die Erfolgsfaktoren des nach eigener Aussage Weltmarktführers für ungeöffnet lang haltbare Roggenvollkornbrote, Westfälische Pumpernickel und internationale Brotspezialitäten. Herausgestellt werden die Bereiche gesundheits- und klimabewusste Ernährung, Regionalität, Ökologie, Gleichstellung von Frau und Mann sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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03.06.2022

Valora kauft Frittenwerk und steigt in den Fast-Casual-Markt ein

Valora (Ditsch, Backwerk, Back-Factory) erwirbt das in Deutschland beheimatete Frittenwerk und wird damit im Fast-Casual-Markt aktiv. 'So macht Valora den strategisch nächsten Entwicklungsschritt von ihrem mehrheitlich im Take-Away betriebenen Food-Service-Geschäft in Richtung Erlebnisgastronomie mit bekannten Self-Service-Prozessen', erklärte das Schweizer Unternehmen. Mit Frittenwerk als etablierter Marke will Valora in diesem schnell wachsenden Gastrosegment weiter expandieren und von der Marktentwicklung profitieren. Das Gründerteam von Frittenwerk bleibt an Bord. Ebenso werden die bisherigen Mitarbeitenden übernommen.
02.06.2022

Anuga unterstützt Tafel Köln mit Tiefkühlfahrzeug

Die Lebensmittelmesse Anuga unterstützt die Kölner Tafel neben 24 anderen Sponsoren bei der Anschaffung eines neuen (Tief-)Kühlfahrzeugs. Der 7,5-Tonner ermöglicht der gemeinnützigen Organisation von nun an größere Mengen an Lebensmitteln abzuholen und damit Menschen in Not eine bessere Unterstützung zu gewährleisten. Anstelle der bisherigen maximalen Kapazität von 4-Euro-Paletten kann die Kölner Tafel nun bis zu 12-Euro-Paletten auf einmal abholen. Das Fahrzeug wird im Rahmen der Verteiltafel-Funktion der Tafel Köln auch über Köln hinaus in NRW unterwegs sein.
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02.06.2022

Apetito Convenience wird Uniqfood

Die Apetito Convenience GmbH in Hilter firmiert zukünftig als Uniqfood GmbH. 'Mit Uniqfood tragen wir unseren zentralen USP jetzt auch im Namen', erläutert der Geschäftsführer Vertrieb, Stefan Asche. 'Unser Business ist es, für die Marken unserer Kunden maßgeschneiderte Foodlösungen zu entwickeln und zu produzieren. Produkte, die einhundertprozentig customised sind.' Die Umfirmierung erfolgt knapp ein Jahr, nachdem die Beteiligungsgesellschaft CMP, Eigner von Geti Wilba, die Apetito Convenience übernommen hat.
02.06.2022

Peta verleiht zum vierten Mal den Vegan Food Award

Peta Deutschlande.V. hat Unternehmen, Marken und Produkte 'für herausragende und innovative rein pflanzliche Lebensmittel' mit dem den Vegan Food Award 2022 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Tierrechtsorganisation 'Betriebe, die beweisen, dass Genuss keine tierischen Produkte braucht – weder Fleisch oder Milch noch Eier'. In diesem Jahr hat Peta den Preis in 30 Kategorien vergeben, zu denen auch das 'Beste vegane Tiefkühlgericht' zählt: Hier konnte das 'Veggie Schlemmerfilee Bordelaise Style' unter Frostas Submarke Fisch vom Feld den Preis gewinnen.
02.06.2022

Fischerzeugung in Aquakulturen um 1,8 Prozent gesunken

Im Jahr 2021 haben die rund 2.200 Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 18.300 Tonnen Fisch erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1,8 Prozent oder 330 Tonnen weniger als im Vorjahr. Die Muschelproduktion, die aufgrund natürlicher Bedingungen von Jahr zu Jahr erheblich schwanken kann, stieg um 5,8 Prozent oder 780 Tonnen auf rund 14.300 Tonnen. Die Erzeugung von Rogen und Kaviar stieg um 11,3 Prozent oder 9 Tonnen auf rund 85 Tonnen. Die Gesamterzeugung von Aquakulturprodukten betrug rund 32.700 Tonnen. Das waren 1,4 Prozent oder 470 Tonnen mehr als im Jahr 2020.
01.06.2022

GfK: Tiefkühlprodukte verlieren im April moderat

Im April 2022 verzeichnete die Kategorie Tiefkühlkost (inklusive Speiseeis) einen Umsatzverlust von 2,7 Prozent im LEH, maßgeblich verursacht durch die schwächere Entwicklung bei Speiseeis (-9,1 %), vermeldet der GfK Consumer Index 4/2022. Der Umsatzverlust beim Speiseeis rührte stärker von den Multipackungen her (-14,3 %) und insbesondere von den Marken (-18,5 %). Bei den Hauspackungen fiel der Rückgang mit minus 1,3 Prozent deutlich moderater aus, hier getragen von den Marken, die als einziges Segment ein kleines Wachstum verzeichnen konnten (+1,3 %).
31.05.2022

Apetito: Auch 2021 mehr als eine Milliarde Euro Umsatz

Die Apetito Firmengruppe hat im dritten Jahr in Folge mehr als eine Milliarde Euro erwirtschaftet. Der Umsatz des Verpflegungsanbieters aus Rheine lag 2021 bei 1,01 Milliarden Euro und damit 2,2 Prozent unter Vorjahr (2020: 1,03 Mrd. Euro). 'Vor dem Hintergrund der Pandemie ist das eine beachtliche Leistung, auf die wir stolz sind', sagte Vorstandssprecher Guido Hildebrandt (Foto) anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 31. Mai. Was für eine Grundstabilität sorge, sei die Diversität im Portfolio, so Hildebrandt.
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