14.05.2024

Lebensmittelwirtschaft startet Aufruf zur Europawahl

Vor der Europawahl am 9. Juni hat die deutsche Lebensmittelwirtschaft eine Kampagne unter dem Hashtag #LieberZuEndeDenken gestartet. Darin bekennen sich die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), der Lebensmittelverband Deutschland, die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) sowie ihre Mitglieder der gesamten Lebensmittelkette zu einem Europa der Mitte und des Zusammenhalts und weisen auf die Konsequenzen hin, die ein Erstarken der politischen Ränder nach sich ziehen könnte. Ein vereintes Europa sei unverzichtbar für Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand, so die Botschaft.

"Bei der Europawahl droht eine Stärkung der extremen Parteien und damit eine antieuropäische Blockade im Parlament. Das können wir als Lebensmittelbranche nicht tatenlos hinnehmen“, erklärte Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff. „Bequemlichkeit am Wahlsonntag könnte unbequeme Konsequenzen für alle nach sich ziehen. Was es zum Beispiel für den Bereich der Lebensmittelvielfalt und -verfügbarkeit bedeuten würde, zeigen wir mit emotionalen und faktenbasierten Anzeigenmotiven, die an bekannte Redewendungen mit Lebensmitteln angelehnt sind.“

Mit dem Wahlaufruf "Geh Wählen!" und der dazugehörigen Wahlkampagne #LieberZuEndeDenken wollen die Verbände jetzt ein Zeichen für Europa setzen. Mit der Landingpage www.lieber-zu-ende-denken.de, deutschlandweiten, offensiven Anzeigenmotiven in Zeitungen, Zeitschriften, Onlinemedien, hintersinnigen Videoclips im Social Web, gedruckten und digitalen Informationsangeboten sowie Veranstaltungen soll ein gesellschaftlicher Diskurs darüber angestoßen werden, wie unersetzbar ein vereintes Europa geworden ist.

Parallel startet durch ganz Deutschland eine Tour mit mobilen Werbeträgern. In acht Städten erregen Transporter, die mit den Wahlaufruf-Plakaten versehen sind, Aufsehen. Die Kampagne macht Station in Lübeck (13./14. Mai), Berlin (15./16. Mai), Magdeburg (17./18. Mai), Dortmund 21./22. Mai), Bonn (23./24. Mai), Koblenz (27./28. Mai), Mannheim (29./31. Mai) und Füssen (3./4. Juni).
Lebensmittelwirtschaft startet Aufruf zur Europawahl
Foto/Grafik: BVE
BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff: Klares Zeichen für Europa.
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