19.05.2021

11er kühlt jetzt mit Sonnenenergie

Der österreichische Kartoffelspezialist 11er hat auf dem Dach seines Tiefkühlhauses eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. 'Der Bau der eigenen Photovoltaik-Anlage war der logische nächste Schritt in eine nachhaltigere Zukunft und ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer umfassenden 11er Klimaschutzinitiative', erklärte Geschäftsführer Thomas Schwarz. Auf einer Fläche von 3.950 qm wurden 1.165 Paneele aufgestellt. Die Gesamtleistung der 11er PV-Anlage beträgt 500 Kilowatt-Peak (kWp) mit einem erwarteten Stromertrag von bis zu 500.000 Kilowattstunden.
18.05.2021

Kantinen-Ranking: Currywurst verliert Platz 1

Der Verpflegungsanbieter Apetito hat die Menü-Charts des Jahres präsentiert. Große Überraschung: die Currywurst hat ihren Status als beliebtestes Kantinenessen der Deutschen verloren. Erstmals seit 28 Jahren reichte es für den Klassiker nur zu Platz 2, die neue Nummer 1 ist Spaghetti Bolognese. Mit der Cappelletti-Pesto-Pfanne schaffte es erstmals ein Veggie-Gericht in die Top-3. Bei den Schul- und Kitakindern verteidigte die vegetarische Linsensuppe ihre Poolposition, in der Gunst der Seniorinnen und Senioren liegt weiter die Roulade ganz vorn. Apetito wertet jährlich die Menü-Nachfrage im deutschen Systemgeschäft in verschiedenen Kategorien aus.
18.05.2021

Sattes Umsatzplus bei Dr. Oetker

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker erzielten im Jahr 2020 Umsatzerlöse in Höhe von 3,71 Milliarden Euro und konnten im Berichtsjahr um knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,39 Mrd. Euro) wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum sogar 11 Prozent. Rund 66 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland. Die Investitionen von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese beliefen sich auf rund 156 Millionen Euro und lagen damit über Vorjahresniveau (149 Mio. Euro), vermeldet die Bielefelder Unternehmensgruppe.
18.05.2021

Apetito-Bilanz: 'Mit blauem Auge davongekommen'

Die Apetito AG hat zum zweiten Mal in Folge mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaftet. 'Wir sind mit einem blauen Auge aus dem Corona-Jahr 2020 davongekommen', sagte Vorstandssprecher Guido Hildebrandt (l.) auf der Bilanzpressekonferenz. Der Gesamtumsatz der Apetito Firmengruppe liegt bei 1,03 Milliarden Euro. 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. 'Vor dem Hintergrund der Pandemie ist das eine beachtliche Leistung und ein Erfolg, auf den wir sehr stolz sind', so Hildebrandt. Zufrieden äußerte sich der Vorstandssprecher über die Apetito-Tochter Costa. Beim Spezialisten für TK-Fisch - und -Seafood sei das Jahr 2020 'überaus erfolgreich' verlaufen.
TK-Report TK-Report
18.05.2021

Gratulation zu 150 Jahren Mestemacher

Die Großbäckerei Mestemacher feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gratulierte die Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen, Petra Pigerl-Radtke, den Eigentümerpaaren Albert und Prof. Dr. Ulrike Detmers sowie Fritz und Helma Detmers und übergab eine Ehrenurkunde. 'Auf so eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte können selbst in einer traditionell von erfolgreichen Familienunternehmen geprägten Region wie Ostwestfalen nicht so viele Unternehmen zurückblicken. Das spricht dafür, dass Mestemacher stets mit Weitsicht und dem nötigen Fingerspitzengefühl geführt wurde. Das liegt sicherlich auch an Ihnen, liebe Familie Detmers', sagte Petra Pigerl-Radtke bei einer Feierstunde im kleinen Kreis im Unternehmen.
17.05.2021

Produktion vegetarischer und veganer Lebensmittel steigt

2020 produzierten die Unternehmen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr knapp 39 Prozent mehr Fleischersatzprodukte: Von knapp 60,4 Tausend Tonnen stieg die Produktion auf gut 83,7 Tausend Tonnen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der Wert dieser Produkte erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 272,8 Millionen Euro auf 374,9 Millionen Euro (+37 %). Diese Daten werden erst seit 2019 erhoben, somit ist nun erstmals ein Vorjahresvergleich möglich, betont Destatis.
Länderreport Länderreport
17.05.2021

Leichter Umsatzrückgang für Fairtrade-Produkte

Im Corona-Jahr 2020 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland 1,9 Milliarden Euro für Fairtrade-Produkte aus. Die Umsätze gaben damit um 5 Prozent nach. 'Corona ging auch an Fairtrade nicht spurlos vorbei, doch der Zuspruch seitens Verbraucher, Lizenz- und Handelspartner bleibt ungebrochen. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir die Corona-Delle schnell glätten', sagte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland). Die Bekanntheit des Fairtrade-Siegels stieg weiter und liegt jetzt bei 90 Prozent. 'Die Produzentenorganisationen im globalen Süden brauchen fairen Handel mehr denn je. Fairtrade hat seinerseits die Unterstützung in der Krise durch den Corona-Hilfsfonds massiv ausgebaut hat', so Overath.
12.05.2021

Transgourmet-Umfrage: Warum Großküchen vegan kochen - und warum nicht

Das pflanzenbasierte Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel wächst – doch welche Rolle spielen vegane Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung? Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet hat Großküchen zu Herausforderungen und dem Einsatz von Plant Based Food befragt. 220 Unternehmen aus den Bereichen Business, Education und Care nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Erweiterung des eigenen kulinarischen Angebots lohne, bilanziert Transgourmet. So bieten bereits 22 Prozent der Befragten täglich vegane Gerichte an – fast genauso viele, 25 Prozent, verzichten jedoch darauf. Das Schlusslicht bildet der Care-Bereich, hier halten 31 Prozent keine pflanzlichen Hauptgerichte bereit.
11.05.2021

dti-Studie: Corona verändert die Ernährung

Das Koch- und Ernährungsverhalten in Deutschland hat sich während der Corona-Pandemie deutlich verändert. Das zeigt eine Studie im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Die drei wichtigsten Ernährungsaspekte aus Verbrauchersicht sind die Frische der Produkte (92 %), eine gesunde Ernährung (81 %) und natürliche Zutaten (81 %). Weniger wichtig sind die Trendthemen vegetarische (22 %) und vegane Lebensmittel (15 %). Allerdings gibt fast die Hälfte der Befragten (49 %) an, den Fleischkonsum reduzieren zu wollen. Beim Zuckerkonsum sind es sogar 58 Prozent.
10.05.2021

HDE-Online-Monitor: E-Food mit wachsendem Marktanteil

Das Onlinewachstum hat sich durch die Corona-Pandemie deutlich beschleunigt, berichtet der HDE-Online-Monitor 2021: Der sprunghafte Zuwachs von 13,6 Milliarden Euro bzw. 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr mündet in einem Umsatz des Onlinehandels in Deutschland von 73 Milliarden Euro. Die größten Umsatztreiber in den Branchen sind CE/Elektro (+3,5 Mrd. Euro) und FMCG (+2,3 Mrd. Euro). FMCG ist zudem der mit Abstand stärkste Wachstumstreiber mit +44 Prozent. Mit einem Zuwachs von rund 60 Prozent tragen Lebensmittel ihren Beitrag dazu bei - das Wachstum ist fast dreimal so hoch wie im Nonfood-Bereich. Der Online-Anteil stieg bei den Lebensmitteln auf 1,6 Prozent, ein vergleichsweise immer noch geringer Wert.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag