03.05.2021

Tiefkühlwirtschaft startet wissenschaftliches Projekt gegen Lebensmittelverschwendung

Gemeinsam mit dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke (ZNU) hat das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) ein Pilotprojekt zur Erfassung von Lebensmittelverlusten auf der Verarbeitungsstufe gestartet. Damit wollen die beteiligten Mitgliedsunternehmen des dti ein wichtiges Zeichen für die Tiefkühlwirtschaft und zur Unterstützung der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung setzen, die vom dti als Unterzeichner der Grundsatzvereinbarung mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vereinbart wurde.
30.04.2021

Tifa und Lidega gehen Einkaufskooperation ein

Die TIFA eG, eine Großhandels- und Dienstleistungsgruppe in der bundesweiten Belieferung der Marktbereiche Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Großverbrauch mit Hauptsitz in Wiesbaden, geht ab sofort eine enge Einkaufskooperation mit der Lidega GmbH, einem Großhändlerverbund im Bereich Food-Service in Duisburg, ein. Mit dieser Vereinbarung wird das gesamte Einkaufsvolumen der 57 TIFA-Mitglieder und 13 Lidega-Partner durch ihre Zentralen gebündelt, die allerdings weiterhin juristisch unabhängige Unternehmen bleiben.
29.04.2021

Yougov: Nachhaltigkeit beeinflusst Essverhalten

60 Prozent der Deutschen geben an, dass der Gedanke an Nachhaltigkeit ihre Ess- und Einkaufsgewohnheiten beeinflusst. Dies zeigen Daten der Studie 'Sustainability matters' der internationalen Data & Analytics Group Yougov, für die über 10.000 Personen in neun europäischen Ländern befragt wurden. Die Analyse betrachtet die Bereitschaft zu nachhaltigem Handeln beim Lebensmitteleinkauf, bestimmte Konsummuster, mögliche Änderungen von Ernährungsgewohnheiten aus Gründen der Nachhaltigkeit sowie weitere Aspekte.
28.04.2021

dti lädt zur digitalen Tiefkühltagung

Die Tiefkühltagung 2021 geht als digitales Networking-Event am 7. und 8. Juni 2021 an den Start – das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) kündigt 'spannende Impulse, interessante Workshops und attraktive Überraschungen' an. In einem interaktiven Format im virtuellen Konferenzzentrum erwartet die Gäste des dti ein aktuelles Programm unter dem Motto 'TK is(s)t Zukunft!' Auch in der digitalen Form biete die Jahrestagung einen attraktiven Rahmen, um alte und neue Kontakte in der Tiefkühlbranche zu pflegen, betont das dti.
TK-Report TK-Report
27.04.2021

Promotion-Aktion bei Dr. Oetker

Mit einer großen Gaming-Promotion will Dr. Oetker für mehr Aufmerksamkeit am POS rund um die All American Pizza sorgen: Im Aktionszeitraum vom 10. Mai bis zum 30. Juni 2021 winken Gaming-Preise im Wert von bis zu 100.000 Euro - 50 Gaming-Laptops von XMG, Headsets und vieles mehr. Wer teilnehmen möchte, muss dafür eine All American Pizza von Dr. Oetker kaufen, den Kassenbon abfotografieren und auf der Aktionsseite www.all-american-pizza.de/gewinnspiel hochladen. Ob sie gewonnen haben, erfahren die TeilnehmerInnen direkt im Anschluss.
26.04.2021

Franco Fresco lässt Bäume in Brasilien pflanzen

Franco Fresco, Hersteller der Marke Gustavo Gusto Premium-Tiefkühlpizzen, unterstützt die Hilfsorganisation 'Projekte für arme Menschen e.V.' aus Deggendorf und lässt 270.000 Bäume in Araruna/Paraíba in Brasilien pflanzen. Einen symbolischen Scheck in Höhe von 90.000 Euro überreichte Gründer und Geschäftsführer Christoph Schramm (Foto r.) anlässlich des Tag des Baumes (25. April) an Dr. Alexander Fink (Foto l.), 1. Vorstand vom Verein 'Projekte für arme Menschen'.
Länderreport Länderreport
21.04.2021

Iglo launcht vegane 'Fischstäbchen'

Iglo baut sein Sortiment an pflanzlichen Produkten aus. Das Hamburger Unternehmen bringt jetzt vegane 'Fischstäbchen' ins Tiefkühlregal. Dies sei ein logischer Schritt, so Iglo, schließlich sei man nicht nur Erfinder der Fischstäbchen, sondern habe über das Veggie-Sortiment 'Green Cuisine' auch die Kategorie der Tiefkühl-Fleischalternativen maßgeblich geprägt. 2020 ist der Markt für Alternativen um 122 Prozent auf 29,2 Millionen gewachsen. In diesem dynamischen Zukunftsfeld ist Iglo nach eigenen Angaben für 65 Prozent des Wachstums verantwortlich.
20.04.2021

Lidl jetzt mit veganer Eigenmarke Vemondo

Lidl bündelt seine veganen Produkte unter der Eigenmarke 'Vemondo'. Das Sortiment umfasst über 450 Artikel, die mit dem gelben Vegan-Siegel gekennzeichnet sind. Man habe das vegane Sortiment sukzessive erweitert, um den Kunden für verschiedene Mahlzeiten und Snacks rein pflanzliche Alternativen bieten zu können, teilte der Discounter mit. Die Range umfasst auch Speiseeis und TK-Steinofenpizzen. Laut Lidl sind alle 'Vemondo'-Produkte klimaneutral. Dazu gleicht Lidl die CO2-Emissionen bei der Herstellung und beim Transport aus. Quelle & Bild: Lidl (April 2021)
20.04.2021

CSM Ingredients startet als eigenständiges Unternehmen

Das europäische und internationale Backzutatengeschäft von CSM Bakery Solutions operiert ab sofort als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen CSM Ingredients. Nach dem Verkauf des Geschäftsbereiches an eine Investment-Tochtergesellschaft von Investindustrial VII L.P. wird CSM Ingredients nach eigener Aussage einen klaren Fokus auf Zutaten, Lebensmittelinnovationen und Nachhaltigkeit legen. CSM Ingredients ist ein führender Hersteller von Backzutaten mit einem breiten Portfolio an Spezialfetten, Produkten für die Herstellung von Feinen Backwaren, Brot und Brötchen sowie Food Solutions für vielfältige industrielle Anwendungen in der Backwaren-, Milch-, Non-Dairy- und Eiscremeindustrie.
19.04.2021

Rewe 2020 mit Rekordumsatz

Dank der Integration der Lekkerland Gruppe hat die Rewe Group im Geschäftsjahr 2020 erstmals einen Gesamtaußenumsatz von 75,3 Milliarden Euro erzielt. Gegenüber dem Vorjahr (62,7 Milliarden Euro) ist dies ein wechselkursbereinigtes Plus von 20,4 Prozent. Der Umsatz des Rewe-Konzerns – ohne selbständigen Einzelhandel und At-Equity-Gesellschaften – wuchs wechselkursbereinigt um 23,9 Prozent von 55,3 Milliarden auf 68,2 Milliarden Euro. 'Das Jahr 2020 war selbstverständlich auch für uns in der Rewe Group überschattet von den Folgen der Corona-Pandemie. Wir konnten unsere selbstgesteckten wirtschaftlichen Ziele letztlich erreichen, weil die positive Entwicklung in unserem Handelsgeschäft die schweren Belastungen unserer Touristik-Sparte ausgeglichen hat', erklärte Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender des Kölner Handels- und Touristikunternehmens anlässlich der Veröffentlichung der noch nicht testierten Geschäftszahlen.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag