20.05.2020

Followfood wächst deutlich

Followfood hat 2019 mit einem Umsatz von über 60 Millionen Euro das nach eigenen Angaben beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Das EBIT lag bei etwas mehr als 2 Millionen Euro. Mit den beiden Marken Followfish (nachhaltiger TK-Fisch plus Konserve) sowie Followfood (Bio-Pizzen, vegane TK-Gerichte, Bio-Eis) erwirtschafteten die Friedrichshafener im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 24 Prozent sowohl im LEH als auch im Biofachhandel. Im TK-Fischsegment legte Followfish rund 17 Prozent zu. Im Biofachhandel sicherte sich Followfish aufgrund starken Wachstums die Marktführerschaft mit 45 Prozent.
20.05.2020

Nagel-Group verstärkt Management

Der Lebensmittellogistiker Nagel-Group ergänzt sein Management. Für die neugeschaffenen Positionen des Executive Directors HR & Legal und des Executive Directors Operational Excellence konnten erfahrene Führungskräfte gewonnen werden. Christian Bleiker (Foto) übernimmt zum 1. Juni 2020 die Position des Executive Directors HR & Legal. Jens Kleiner hat bereits zum 1. Mai die neugeschaffene Position des Executive Directors Operational Excellence angetreten.
20.05.2020

Umfrage: Corona wird LEH verändern

Das Institute of Brand Logic hat 200 Entscheider im deutschsprachigen LEH nach den Auswirkungen der Coronakrise auf die Branche befragt. Kernergebnisse: 80 Prozent geben an, dass die Online-Nachfrage seit Beginn der Krise stark zugenommen habe - mit der Folge einer massiven Überlastung der Online-Lieferlogistik. Auch längerfristig scheinen sich klare Konsumtrends abzuzeichnen: 64 Prozent erwarten, dass der wöchentliche Einkauf an Bedeutung gewinnt, 55 Prozent sehen möglichst kurze Anfahrtswege als Trend. Bei der Produktauswahl dürften regionale Erzeugnisse (65 %) und gesunde Ernährung (59 %) noch deutlich stärker als bisher in den Fokus der Konsumenten rücken.
19.05.2020

Plukon mit Corona-Nothilfe für Kinder

Die Plukon Food Group unterstützt die Corona-Nothilfe-Aktion des Deutschen Kinderhilfswerkes: Der Geflügelhersteller aus Visbek finanziert 300 Ernährungspakete für Kinder aus benachteiligten Familien, denn Kinder aus einkommensschwachen Familien treffe die Corona-Krise besonders hart, so Plukon. Wegfallende Jobs und Kurzarbeit führen in vielen Familien zu finanziellen Notlagen. Ausbleibende Verpflegungsangebote von Kitas und Schulen tun ihr Übriges. Die rund vier Euro, die im Hartz IV-Satz für die Versorgung eines 10-jährigen Kindes vorgesehen sind, können eine ausgewogene Ernährung der betroffenen Kinder derzeit nicht sicherstellen, betonen die Niedersachsen.
18.05.2020

GFK: Corona befeuert TK-Umsatz im März

Laut GfK Consumer Index war der März 2020 sehr stark geprägt durch die Panikphase und damit verbundene Hamsterkäufe. Entsprechend sind die Umsätze in allen LEH-Vertriebskanälen im ersten vollständigen 'Corona-Monat' im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Ein Einbruch des GfK-Konsumklimaindex erfolgte erst Anfang April.
15.05.2020

Dr. Oetker steigert weltweiten Umsatz

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren Umsatz auf rund 3,4 Milliarden Euro gesteigert und konnten damit nominell um 12,3 Prozent wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 4,5 Prozent. Zugleich verzeichneten die Unternehmen in insgesamt stagnierenden Märkten wiederum Marktanteilsgewinne, vermeldet die Bielefelder Unternehmensgruppe.
TK-Report TK-Report
15.05.2020

Franco Fresco expandiert in die Schweiz

Die Tiefkühlpizzen von Franco Fresco unter der Marke Gustavo Gusto sind künftig in den Schweizer Migros-Supermärkten erhältlich. Zur Markteinführung in der Schweiz werden zunächst die Gustavo Gusto-Tiefkühlpizzen in den Sorten 'Margherita', 'Prosciutto e Funghi' und 'Spinaci e Ricotta' angeboten. Gustavo Gusto-TK-Pizza wird neben der Schweiz und Deutschland auch in Lebensmittelgeschäften in Österreich verkauft.
14.05.2020

Nestlé Wagner mit neuer Führung

Thomas Ludsteck (56, Foto) übernimmt zum 1. Juni die Position des Business Executive Officer und Geschäftsführer der Nestlé Wagner GmbH. Er folgt auf Thomas Göbel (49), der sich entschlossen hat, seine Karriere außerhalb der Nestlé-Gruppe fortzusetzen, vermeldet der Tiefkühlpizza-Hersteller aus dem Saarland. Thomas Ludsteck leitet derzeit die Bereiche Marketing, Sales und Corporate Communication im globalen Wassergeschäft von Nestlé. Er hat während seiner langjährigen Tätigkeit bei Nestlé in verschiedenen Märkten internationale Erfahrung gesammelt und war in unterschiedlichen Geschäften für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig. In Italien leitete er die Division kulinarische und gekühlte Milchprodukte, später das Joint Venture 'Lactalis-Nestlé Produits Frais'. Anschließend verantwortete er in der Strategic Business Unit die globalen Kategorien kulinarische sowie gekühlte Milchprodukte. 'Mit Thomas Ludsteck haben wir den idealen Kandidaten gefunden, der dank seiner breiten Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen und Funktionen sowie seiner umfassenden Führungskompetenz Wagner Pizza als eine unserer führenden Marken weiter voranbringen wird. Thomas Göbel danken wir für seine außerordentlichen Verdienste und seine Freundschaft über mehr als 20 Jahre hinweg. Ich wünsche Herrn Ludsteck und Herrn Göbel viel Glück und Erfolg', sagte Marc-Aurel Boersch, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG. Göbel übernimmt die Geschäftsleitung für die Region Österreich, Zentral- und Osteuropa beim Hersteller Teekanne in Salzburg.   Quelle & Bild: Nestlé Wagner   (Mai 2020)
Länderreport Länderreport
14.05.2020

Westfleisch: Weitere Corona-Tests negativ

Nach dem Ausbruch des Coronavirus in Fleischbetrieben von Westfleisch in Coesfeld und Erkenschwick testete das Unternehmen auch an seinen anderen Standorten. Nun gab Westfleisch bekannt, dass alle bisher ausgewerteten Corona-Tests in vier Fleischbetrieben in Hamm, Gelsenkirchen, Lübbecke und Bakum ohne Befund seien, keiner der insgesamt rund 2.300 Beschäftigten habe sich mit dem Corona-Virus infiziert. Die Behörden vor Ort steuerten die Testreihen, externe Labore werteten die Tests aus. 'Auch wenn wir diese Ergebnisse erwartet haben, freuen wir uns sehr darüber', erklärt Carsten Schruck (Foto), geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Westfleisch SCE. 'Schließlich sind sie ein wichtiger Hinweis dafür, dass unser grundsätzliches Corona-Hygienekonzept richtig ist.' Steen Sönnichsen, im Westfleisch-Vorstand für das Fleischgeschäft und das Qualitätsmanagement verantwortlich, ergänzt: 'Als Teil des Qualitätsmanagements unseres Unternehmens erfüllt es von Beginn an in jeglicher Hinsicht die gesetzlichen Regelungen, entspricht den zusätzlichen Corona-Anforderungen und orientiert sich dabei streng an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.' Zudem passe das Unternehmen das Hygienekonzept stets dem jeweiligen Bedarf und den Anforderungen der Behörden an – und werde dies auch jetzt kurzfristig entsprechend der jüngst neu formulierten Empfehlungen hinsichtlich Transport und Wohnunterkünfte tun. Sönnichsen kündigt an, dass das Hygienekonzept um zusätzliche strenge Regeln erweitert werde, 'mit denen wir noch klarer fordern, kontrollieren und sanktionieren werden. Das gilt für Arbeit, Wohnen und Transport!' Die Testergebnisse zeigten darüber hinaus auch, dass die Gründe für die außerordentliche Situation in Coesfeld exakt herausgearbeitet und analysiert werden müssten. Die genauen Wege möglicher Infektionszusammenhänge seien noch nicht abschließend untersucht. Dasselbe gelte für den Standort in Erkenschwick, an dem aktuell knapp 40 Beschäftigte mit dem Corona-Virus infiziert sind. 'Nach wie vor sind wir über die Entwicklung in den vergangenen Tagen tief betroffen', sagt Carsten Schruck. 'Trotz aller Bemühungen steckten sich leider viele unserer Beschäftigten mit dem Coronavirus an. Eine Entwicklung, die auch für die Coesfelder Bevölkerung zum Teil äußerst unangenehme Konsequenzen mit sich gebracht hat – das bedauern wir sehr!'   Quelle & Bild: Westfleisch   (Mai 2020)
14.05.2020

Initiative für Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke ist mit seinem inzwischen 80 Partner umfassenden Netzwerk eines der führenden Nachhaltigkeitsnetzwerke der FMCG-Branche (Schwerpunkt Food) in Deutschland. Nun vertieft das ZNU seine bisherige Kooperation mit dem Deutschen Tiefkühlinstitut (dti), heißt es in einer Pressemeldung. Nachhaltigkeit habe bereits einen hohen Stellenwert in der Tiefkühlbranche, die sich ihrer Verantwortung nicht zuletzt aufgrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung und der Vorteile tiefgekühlter Lebensmittel bewusst sei, betont dti-Geschäftsführerin Dr. Sabine Eichner. 'Um zukünftig noch fundierter an Lösungsansätzen z.B. im Bereich Klimaschutz oder der Recyclingfähigkeit von Verpackungen arbeiten zu können, freuen wir uns sehr über eine verstärkte Kooperation mit dem ZNU.' Weiterhin betont die dti-Geschäftsführerin die Bedeutung des ZNU-Standards 'Nachhaltiger Wirtschaften': 'Um ihre Nachhaltigkeitsstrategie auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen, sind bereits heute mehrere dti-Mitgliedsunternehmen wie z.B. Agrarfrost, Erlenbacher, Apetito oder die Nagel-Group erfolgreich nach dem Nachhaltigkeitsmanagement-System gemäß ZNU-Standard ‚Nachhaltiger Wirtschaften‘ zertifiziert und übernehmen eine Vorreiterfunktion', so Eichner weiter. Bereits 2016 haben dti und ZNU gemeinsam einen Branchenleitfaden 'Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft' herausgegeben, nun sind tiefergehende Formate wie ein auf die TK-Branche zugeschnittenes Weiterbildungsprogramm zum Thema Nachhaltigkeit oder auch branchenübergreifende Maßnahmen rund um die Themenfelder Klimaschutz oder Verpackungsoptimierungen angedacht. Aus der TK-Branche engagieren sich auch hier bereits Unternehmen wie Wernsing oder Wiesenhof am Projekt 'ZNU goes Zero', das darauf abzielt, bis spätestens Ende 2022 klimaneutral an den Standorten zu produzieren. Das ZNU wird sich darüber hinaus aktiv in den neuen dti-Fachausschuss Nachhaltigkeit/Klimaschutz einbringen. Die gegenseitige Unterstützung der Top-Events der Kooperationspartner – die dti-Tiefkühltagung und die ZNU-Zukunftskonferenz – wird sowohl inhaltlich als auch moderatorisch konsequent weitergeführt. 'Ziel ist es, eine langfristige Partnerschaft zu etablieren', so Eichner und Kölle abschließend.   Quellen: dti, ZNU   Bild: ZNU   (Mai 2020)
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag