02.08.2019

Pentagast und Metro bilden Allianz

Pentagast, Deutschlands größter Zusammenschluss von 24 Gastronomie- und Großküchenausstattern, und der Großhändler und Lebensmittelspezialist Metro Deutschland starten ab September eine strategische Kooperation - zunächst in insgesamt sechs Metro-Märkten in Düsseldorf, Leipzig und Berlin. Das Ziel dieser Partnerschaft: Gastronomen sollen maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand angeboten und und dabei die beiden Branchen-Kompetenzen Food und Technik vereint werden. So können Gastronomen beispielsweise künftig unter dem Namen 'Smart & Easy' passgenaue Angebote für effiziente und wirtschaftliche Küchen-Lösungen erwerben. Außerdem sind in ausgewählten Metro-Märkten Showrooms geplant, um im Nonfood Bereich auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern eine Auswahl des Pentagast-Sortiments auszustellen. 'Unser Vorhaben ist es, das Angebot schrittweise auszubauen und es auf sämtliche Märkte bundesweit auszuweiten.' Das sagt Richard Hesch, Geschäftsführer Food Service Distribution & Multichannel von Metro Deutschland.    Quelle und Bild: Metro   (August 2019)
02.08.2019

Studie: Warum Lebensmittel im Müll landen

Warum schmeißen die Deutschen so viel Nahrung weg? Und was landet am häufigsten in der Tonne? Damit beschäftigt sich eine aktuelle Forsa-Studie im Auftrag von RaboDirect. Demnach werfen 92 Prozent der Befragten Lebensmittel weg. Am häufigsten (63 %) endet Obst und Gemüse im Abfall. Auch Milchprodukte schmeißen die Bundesbürger häufig weg (40 %), dicht gefolgt von Backwaren (39 %). Jeder vierte Deutsche, der Lebensmittel entsorgt, wirft Fleisch oder Fisch weg. Fast jeder dritte Deutsche (32 %) warf Lebensmittel weg, weil zu große Portionen gekocht wurden. Weitere 29 Prozent kauften in zu großen Mengen ein und konnten nicht alle Lebensmittel zubereiten. Ein weiterer Grund für das Wegschmeißen ist das in Deutschland heiß diskutierte Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) entsorgte sein Essen, weil das MHD abgelaufen war. Besonders Männer schreckt das Datum ab: 24 Prozent von ihnen warfen abgelaufene Produkte weg; bei den Frauen waren es 15 Prozent.    Bild & Quelle: RaboDirect    (August 2019)
30.07.2019

Kissyo-Eis 'Bestes Produkt des Jahres'

Das 'Bio-Joghurteis Pur mit Blaubeere' der Fresh Five-Marke Kissyo wurde von Konsumenten zum besten Eis des Jahres gewählt. In dem Online-Voting 'Bestes Produkt des Jahres' entschieden im April und Mai 72.260 Verbraucherbewertungen über insgesamt 165 Produkte in verschiedenen Produktkategorien. Bei 'Pur mit Blaubeere' vereinen sich 50 Prozent Joghurteis mit 50 Prozent Blaubeer-Sorbet im Becher zu einem fruchtigen Strudel. 'Kissyo ist aus Überzeugung biozertifiziert und wird unter höchsten Produktstandards und klimaneutral in Deutschland hergestellt', betont die Fesh Five Premiumfood GmbH mit Sitz in Heilbronn. Die 'Bestes Produkt des Jahres'-Verbraucherwahl ist eine Initiative von Q & A Research und der Consumer Contest Company und wird seit 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Die Verbraucher beurteilten die Produktpräsentation, die Benutzerzufriedenheit, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Empfehlungs- sowie die Wiederkaufswahrscheinlichkeit.   Quelle & Bild: Fresh Five   (Juli 2019)
29.07.2019

Bruno Gelato Supplier bei Werder Bremen

Der SV Werder Bremen geht eine Partnerschaft mit Bruno Gelato ein. Der Spezialist für italienisches Speiseeis ist ab der Saison 2019/2020 neuer Supplier der Grün-Weißen und wird in den kommenden drei Jahren Fans mit Eisdielen-Eis versorgen. Pünktlich zum 'Tach der Fans' am 3. August steht das Angebot erstmals im Wohninvest Weserstadion zur Verfügung. 'Wir haben mit Bruno Gelato einen verlässlichen Partner gefunden, der nicht nur durch seine Eisqualität überzeugt, sondern auch als regionaler Nachbar eine leistungsstarke Bereicherung für das Team darstellt', sagt Werders Direktor Vertrieb Christian Rauhut. Vertrieben werden die Eisspezialitäten von Bruno Gelato vom Eiswagen auf dem Vorplatz des Stadions, vom 'Carrettino' im Bereich West, in fertig abgefüllten Mini-Cups im VIP-Bereich und aus den Bauchläden der Stadion-Runner heraus. In den Eiswagen wird ein stets wechselndes Eis-Sortiment in Eiscafé-Qualität angeboten, die Mini-Cups sind vorerst in den Sorten Cioccolato, Haselnuss, Stracciatella, Vaniglia, Yoghurt-Arancia und Cioccomenta erhältlich. Auf dem Foto: Bruno Lucchetta (l.), Gründer und Geschäftsführer, sowie Peter Flügge, Leiter Geschäftsentwicklung bei Bruno Gelato.  Quelle: Werder Bremen   Bild: Bruno Gelato GmbH   (Juli 2019)
TK-Report TK-Report
29.07.2019

Daikin: de Graeve übernimmt von Gamst

Wechsel in der Geschäftsführung bei Daikin Deutschland: Gunther Gamst verlässt nach insgesamt 23 Jahren bei der Daikin Airconditioning Germany GmbH das Unternehmen. Sein Nachfolger als Geschäftsführer wird der Belgier Filip de Graeve. Wie Gamst kann auch de Graeve auf eine lange Daikin-Geschichte zurückblicken, er ist seit 29 Jahren in verschiedenen Positionen bei Daikin Europe N.V. tätig. Gemeinsam mit Geschäftsführer Kenichi Akamatsu, der bereits seit April 2018 im Amt ist, führt er nun den Kühlspezialisten mit Sitz in Unterhaching. Daikin hatte zuletzt unter anderem durch die Zukäufe von Tewis (Spanien), Zanotti (Italien) und AHT (Österreich) sein Portfolio deutlich erweitert. Der Umsatz lag 2018/19 bei 144,7 Millionen Euro. Daikin zielt mit seiner Kältetechnik auf Industrie, Gewerbe (LEH, Hotels) und Privatmarkt. In der Juli-Ausgabe des TK-Reports hatten die Daikin-Manager Denis Leitenberger und Arno Schmitt exklusiv angekündigt, ab 2020 das vor allem im LEH eingesetzte Conveni-Pack-System erstmals mit CO2 als Kältemittel auf den Markt zu bringen.     Bild & Quelle: Daikin    (Juli 2019)
24.07.2019

Neue Lebensmittel: Anleger beißen an

Aktuelle Studie der Schweizer Großbank UBS: Demnach werden Hersteller neuer Lebensmittel, etwa aus Algenkulturen oder dem Labor, für Anleger zunehmend interessanter. Innovationen wie vertikale Landwirtschaft (damit ist der Anbau von Lebensmitteln in mehrstöckigen Gebäuden in der Stadt gemeint), im Labor erzeugtes Essen, Algenkulturen sowie die neuen digitalen Möglichkeiten seien absolut im Trend. Die UBS-Studie 'The food revolution' von Analyst Wayne Gordon rechnet mit einem rapiden Wachstum in Bereichen wie alternativem Fleisch, Landwirtschaft 4.0, Online-Essenslieferung sowie Saatgutforschung und Saatgutbehandlung. Für das Geschäft mit pflanzenbasierten Proteinen erwartet die UBS eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 28 Prozent bis 2030, für Online-Lieferdienste und eine digitalisierte Landwirtschaft je 16 Prozent, für die Saatgutbehandlung 13 Prozent und die Saatgutforschung 9 Prozent. Insgesamt soll das Marktvolumen innovativer Ernährung von derzeit 135 Milliarden US-Dollar auf 700 Milliarden US-Dollar steigen. Das würde einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent entsprechen.    Quelle und Bild: USB     (Juli 2019)
Länderreport Länderreport
24.07.2019

Vanilleeis mit guten Noten

Das zweitteuerste ist das Beste, doch auch sehr günstiges Vanilleeis schlägt sich gut im Test. Manche enthalten jedoch kaum Vanille oder zu viel Fremdaroma. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einem Test von 19 Mal Vanille-Speiseeis in Haushaltspackungen, darunter zwei Bioprodukte und drei vegane Varianten. 11 von 19 Produkten sind gut. Darunter auch fünf, die nur 1,91 Euro pro Kilogramm kosten. Doch nur eins ist top im Geschmack: Häagen-Dasz. Als einziges erhält es in der Verkostung die Note sehr gut, übrigens zum dritten Mal in Folge, auf Platz zwei landet Mövenpick.  Neben Aussehen, Textur, Konsistenz und Geschmack - zusammen entscheidend für 50 Prozent der Gesamtnote - bezogen die Tester auch mögliche Aroma- oder Schadstoffe, die Verpackung und Kennzeichnung sowie die mikrobiologische Qualität in ihre Urteile mit ein. Manches Eis schmecke nicht nach reiner Vanille, so die Tester, sondern bringt eine auffällige Note nach Zabaione mit oder eine deutlich ausgeprägte Karamellnote. Eins schmeckt nach Vanillepuddingpulver. Auffällig: Diese fünf Produkte enthalten so gut wie keine Vanille. Außerdem wiesen die Tester in ihnen Aromastoffe nach, die nicht aus der Vanille stammen, teilweise aber Vanillegeschmack nachahmen oder verstärken können – bei zwei Produkten deutlich mehr als zulässig. Details zur Studie finden sich in der August-Ausgabe des Hefts der Stiftung Warentest.    Quelle und Bild: Stiftung Warentest   (Juli 2019)
23.07.2019

Dussmann Group mit neuer Richtung

Der Dienstleistungskonzern Dussmann Group, Berlin, hat die Akquisition des Engineering-Spezialisten STS Group mit Sitz in Waterford/Irland abgeschlossen. Mit dem Kauf von STS hat die Dussmann Group nach eigenen Angaben 'eine neue Richtung eingeschlagen'. STS wird unter dem Dach des im Mai 2019 neu gegründeten Geschäftsbereiches Dussmann Technical Solutions (DTS) gebündelt, gemeinsam mit den bereits zur Group gehörenden Technik-Unternehmen DKA im Bereich Kühl- und Klimatechnik und HEBO im Bereich Aufzugstechnik. Die operativen Einheiten von STS bleiben als unabhängige Tochtergesellschaft innerhalb der DTS bestehen. Im Rahmen einer Plattformstrategie vereint DTS die Dussmann-Spezialisten für den technischen Anlagenbau und das Projektgeschäft. Besonders im Fokus von DTS stehen Kunden mit komplexen technischen Anforderungen und kritischen Systemen, wie Data Center oder Pharma- und Halbleiter-Unternehmen. Von den fünf technischen Kernbereichen kann DTS bereits vier aus einer Hand erbringen: Elektroanlagenbau und Gebäudeautomation mit STS, Kälte/Klima mit DKA und Aufzugsbau und -wartung mit HEBO. Dazu kommen Ingenieursleistungen. Um auch das fünfte Gewerk Lüftung, insbesondere in Reinräumen, anbieten zu können, plant die Dussmann Group weitere strategische Übernahmen noch in diesem Jahr.    Quelle und Bild: Dussmann Group    (Juli 2919)
23.07.2019

Coppenrath & Wiese: Torte mit Törööö

Am 1. August startet ein neues Abenteuer von Benjamin Blümchen in den Kinos. Damit auch alle Tortenfans und Sammelfreunde auf ihre Kosten kommen, begleitet die Conditorei Coppenrath & Wiese den Kinostart mit einer umfassenden Promotion. Eine Sonderedition der 'Meistertorte Benjamin Blümchen Erdbeer-Schoko' enthält jetzt eine neue Sammelfigur des Elefanten. Teil der Sonderedition mit einer Auflage von 300.000 Stück, die bereits auf der Verpackung für den Kinostart trommelt, ist außerdem ein Rabattgutschein für eine Vielzahl von Benjamin-Blümchen-Produkten aus dem Online-Shop von Kiddinx sowie ein Stundenplan passend zum nahenden Schulbeginn.  Begleitet wird die Sonderedition durch eine Couponing-Aktion in der Juli-Ausgabe des Magazins 'Benjamin Blümchen' sowie der Sonderausgabe des Magazins zum neuen Realfilm, die im August erscheint. Präsenz im Kinosaal zeigt Coppenrath & Wiese zudem in Form von gebrandeten Popcorntüten, die die 'Meistertorte Benjamin Blümchen' 100.000-fach in Szene setzen. Die Popcorntüten sind zudem mit einem 1,50-Euro-Rabatt-Coupon ausgestattet, der beim Kauf einer 'Meistertorte Benjamin Blümchen' eingelöst werden kann.   Quelle und Bild: Coppenrath & Wiese   (Juli 2019)
22.07.2019

100 Jahre Anuga: neue Website

Vom 5. bis 9. Oktober findet in Köln die Anuga statt – unter besonderen Vorzeichen: Die Weltleitmesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es jetzt die neue Website 100 Jahre Anuga. Die Seite gib Einblicke in die wichtigsten Meilensteine der Geschichte der Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung. Historische Bilder, Filmmaterial und Impressionen zeigen den Ausbau zur Fachmesse und beleuchten die Höhepunkte der 100-jährigen Geschichte.  Die erste Anuga fand 1919 in Stuttgart mit rund 200 deutschen Firmen statt. Das Stuttgarter Neues Tagblatt schrieb am 29. September 1919: 'Die Zeit scheint reif für eine Ausstellung, auf der sich der Kaufmann über das Angebot informieren kann.' Anlehnend an das Konzept einer jährlichen Wanderausstellung folgten weitere Veranstaltungen der Anuga. 1951 nahmen erstmals über 1.200 Aussteller aus 34 Ländern teil, wodurch sich die Anuga endgültig als zentrale internationale Businessplattform für die Ernährungswirtschaft im zweijährlichen Turnus in Köln etablierte. Heute ist die Anuga mit 7.405 Ausstellern und rund 165.000 Fachbesuchern aus dem Handel und Außerhausmarkt die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke.   Quelle und Bild: Anuga    (Juli 2019)
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