23.11.2020

Neue Alpenhain-Käserei in Betrieb

Nach rund zwei Jahren Bauzeit hat im Oktober die neue Käserei von Alpenhain offiziell den Betrieb aufgenommen. Sie löst die alte Käserei ab, in der über vier Jahrzehnte hinweg bis zuletzt im Drei-Schicht-Betrieb Käse produziert wurde. Für die neue Produktionslinie wurde laut Alpenhain in allen Teilbereichen mit renommierten Lieferanten zusammengearbeitet, allen voran dem oberbayrischen Käsereianlagenhersteller ALPMA, um gemeinsam eine ganze Reihe hochinnovativer Lösungen zu entwickeln. Die daraus entstandene Anlage ermögliche die Herstellparameter in wesentlich engeren Grenzen und bei höherer Stückleistung zu fahren. Gleichzeitig werde den an der Linie Beschäftigten die körperliche Arbeit um vieles leichter gemacht.
23.11.2020

Bofrost spendet eine Million Euro für Kinder in Not

Beim 25. RTL-Spendenmarathon am 19. November überreichte Michael Michaelis (Foto r.), Bofrost-Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, einen Spendenbetrag in Höhe von einer Million Euro an die 'Stiftung RTL – Wir helfen Kindern'. Das ganze Jahr über hat der Heimdienst aus Straelen durch verschiedene Aktionen unter dem Motto #essenverbindet Spenden für Kinder in Not gesammelt. Vor allem kranke und gehandicapte Kinder seien stark von den Corona-Einschränkungen betroffen, weil sie besonders geschützt werden müssten, so Bofrost. Um benachteiligten Kindern trotz der momentanen Kontaktbeschränkungen emotionale Momente der Nähe zu schenken, hat das Familienunternehmen in den vergangenen Wochen eine Event-Reihe organisiert, die sowohl vor Ort als auch digital stattgefunden hat.
23.11.2020

VDKL-Schulung: 'Legionellen! Und jetzt?'

Nach der 42. BImSchV sind Betreiber von Verdunstungskühlanlagen u.a. verpflichtet, Verunreinigungen des Nutzwassers durch Mikroorganismen – insbesondere Legionellen – sowie eine Freisetzung mikroorganismenhaltiger Aerosole in die Umgebungsluft zu vermeiden. Bei einem Verstoß drohen empfindliche Bußgelder oder sogar ein Strafverfahren. Daher bietet der VDKL gemeinsam mit dem TÜV SÜD am 26. November 2020 eine Online-Schulung zum professionellen Betrieb von Verdunstungskühlanlagen an.
20.11.2020

dti-Seminar zum Thema Brexit

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt am 8. Dezember gemeinsam mit Food Made in Germany zu einer digitalen Veranstaltung zum Thema 'Ist das Brexit-Chaos vorprogrammiert? Szenarien, Abläufe und Dokumenten-Flow – Was Experten jetzt beachten müssen!' Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die Lebensmittel nach Großbritannien exportieren oder von dort importieren, und bietet einen aktuellen Überblick über die zu erwartenden Entwicklungen und möglichen Szenarien nach dem Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus dem europäischen Wirtschaftsraum am 1.1.2021.
TK-Report TK-Report
19.11.2020

Edeka testet neue Technik gegen Corona

In Hamburg testen zwei Edeka-Kaufleute unterschiedliche technische Lösungen gegen möglicherweise Viren-belastete Raumluft. In Kooperation mit Signify baut Edeka Clausen als erster Supermarkt in Deutschland desinfizierende UV-C-Lösungen in seinen Markt Alter Güterbahnhof in Hamburg ein. Die UV-C-Desinfektionsgeräte werden im Verkaufsraum in einer Höhe von 3,2 bis 3,5 Metern an Säulen und Wänden installiert. Die UV-C-Strahler desinfizieren die vorbeiströmende Luft, laut Studien werden so bis zu 99,999 Prozent aller Viren, Bakterien und Keime deaktiviert.
19.11.2020

BVE setzt sich für Nachbesserungen ein

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) fordert Nachbesserungen bei der nationalen Umsetzung der UTP-Richtlinie der Europäischen Kommission. Die Richtlinie soll unlautere Handelspraktiken in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette verhindern. Einer entsprechenden Gesetzesänderung hat gestern das Bundeskabinett zugestimmt. Das von der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, eingebrachte Gesetz will ordnungsrechtlich gegen unfaire Handelsbeziehungen vorgehen und die Marktposition kleinerer Lieferanten und landwirtschaftlicher Betriebe stärken.
Länderreport Länderreport
18.11.2020

Metro: Festessen bestellen statt kochen

Mit der Kampagne 'Gönnt Eurer Küche eine Pause' appelliert Metro das Lieblingsmenü an den Festtagen bei einem lokalen Gastronomen zu bestellen. Herzstück der Kampagne ist ein Video, das die vielen Herausforderungen durch Einschränkungen des sozialen Lebens prägnant zusammenfasst. Die Kampagne wird in bis zu 18 Ländern über verschiedene Media-Kanäle wie Internet, Social Media oder TV ausgestrahlt. 'Wir sprechen mit unserem Film sehr emotional und ganz bewusst die Endverbraucher*innen an, um der Gastronomie greifbare Schützenhilfe beim Kampf um ihre Existenz zu geben', erklärt Frank Jäniche, CEO und Geschäftsführer Vertrieb bei Metro Deutschland.
17.11.2020

Bäckerei-Cafés erhalten Hilfen

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks begrüßt, dass die Bäckerei-Cafés der Gastronomie gleichgestellt werden und von den Novemberhilfen profitieren. Damit erkenne die Bundesregierung eine Forderung des Zentralverbandes an, heißt es in einer Meldung. Bis zu 75 Prozent der gastronomischen Umsätze der Cafés werden im Rahmen dieses Hilfsprogramms von der Bundesregierung erstattet. Berechnungsgrundlage sind die Vorjahresumsätze.
17.11.2020

Frisches Kapital für Valora

Die Schweizer Valora Gruppe (u.a. Ditsch, Backwerk) hat neue Aktien am Kapitalmarkt platziert und dadurch rund 70 Millionen Schweizer Franken eingenommen. Nach Angaben von Valora soll der Bruttoerlös aus der Aktienplatzierung verwendet werden, um die finanzielle Flexibilität der Gesellschaft 'im anhaltend dynamischen Umfeld zu erhöhen, um Planungsunsicherheiten abzusichern und um strategische Prioritäten zur weiteren Stärkung der Marktposition der Gesellschaft umsetzen zu können'. Einer der Großaktionäre der Valora Gruppe ist Ernst Peter Ditsch, Enkel des Gründers der Brezelbäckerei Ditsch.
17.11.2020

Metro Logistics positioniert sich neu

Metro Logistics, bislang als Konzerndienstleister der Metro AG bekannt, positioniert sich ab sofort als eigenständig operierendes Logistikunternehmen. Dazu richtet sich Metro Logistics strategisch neu aus und bietet zusammen mit seinen bisherigen Dienstleistungen Beschaffungs-, Distributions- und Kontraktlogistik nun auch eine große Bandbreite an Value Added Services auf dem deutschen Logistikmarkt an. Das Logistiknetzwerk umfasst neun Multi-User-Logistikzentren an acht Logistikstandorten und bedient bereits heute Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
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