21.09.2020

Danish Crown übernimmt Standort von Fleisch-Krone

Danish Crown übernimmt zum 1. Oktober den Produktionsstandort der Fleisch-Krone-Feinkost im oldenburgischen Essen inklusive aller 220 Mitarbeiter. Mit der Akquisition der Gebäude auf dem 22.600 Quadratmeter großen Gelände sichert sich das dänische Unternehmen nun die Möglichkeit, seine Produktionskapazitäten in Essen weiter auszubauen. Fleisch-Krone-Geschäftsführer Norbert Dreckmann begründete den Verkauf mit dem wirtschaftlichen Einbruch infolge der Corona-Pandemie.
18.09.2020

Aryzta: Kamps in Verwaltungsrat gewählt

Der Schweizer Backwarenkonzern Aryzta steht unter neuer Führung. Auf einer außerordentlichen Generalversammlung wählten die Aktionäre am Mittwoch (16.9.) den Ex-Hiestand-Chef Urs Jordi zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats. Ebenfalls in das Gremium berufen wurden der ehemalige Hiestand-Manager Armin Bieri sowie Heiner Kamps, Gründer der Großbäckerei Kamps. Der Aryzta-CEO Kevin Toland wurde aus dem Verwaltungsrat abgewählt. Damit hat sich die Investorengruppe 'Veraison' im Machtkampf um den künftigen Kurs des angeschlagenen Konzerns durchgesetzt.
18.09.2020

dti lädt zu zwei Veranstaltungen

Am 29. September 2020 veranstaltet das Deutsche Tiefkühl-Institut (dti) von 14 bis 15 Uhr das Online-Seminar 'Die Lebensmittelrettung im Großspendenbereich' via Zoom - die Teilnahme ist kostenlos. Viele Unternehmen möchten einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung leisten, stehen aber immer wieder vor der Frage, wie und an wen sie noch verzehrfähige Lebensmittel abgeben können. Hier setzt das Online-Seminar an: 'Wir wollen Wege zur Rettung von Lebensmitteln aufzeigen und mögliche Partner vorstellen. Dafür haben wir Viola Bärwald von Too Good To Go, Raphael Fellmer von SIRPLUS und Alina Scheufele von der Tafel Deutschland e.V. eingeladen, über Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Lebensmittelrettung zu informieren und insbesondere Schnittstellen zu den Unternehmen der (Tiefkühl-)Industrie aufzuzeigen', kündigt dti-Geschäftsführerin Dr. Sabine Eichner (Foto) an.
17.09.2020

Gastgewerbe: Umsätze steigen im Juli deutlich

Die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen zeigten auch im Juli 2020 positive Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Umsatz im Gastgewerbe im Juli 2020 nach Kalender- und Saisonbereinigung real (preisbereinigt) um 21,9 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 27,6 Prozent gegenüber Juni 2020. Allerdings lag der Umsatz real (kalender- und saisonbereinigt) im Juli 2020 noch 28,7 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.
TK-Report TK-Report
17.09.2020

Schützt Fischverzehr das Gehirn im Alter?

Wenn ältere Frauen mindestens ein- bis zweimal in der Woche Fisch essen, nehmen sie offenbar ausreichend Omega-3-Fettsäuren auf, um das Gehirn vor den Auswirkungen der Luftverschmutzung zu schützen. Das berichtet das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) mit Bezug auf eine Studie der Columbia University in New York. 'Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass höhere Gehalte an Omega-3-Fettsäuren im Blut durch Fischkonsum das Hirnvolumen bei Frauen im Alter erhalten und möglicherweise vor den Auswirkungen von Luftverschmutzung schützen können', erklären die Wissenschaftler der Columbus University im Fachblatt 'Neurology'.
16.09.2020

'FischGewiss': Aktionswoche zu nachhaltigem Fischkonsum

Unter dem Motto 'Genuss mit Zukunft' findet vom 12. bis 18. Oktober 2020 die vom Aquaculture Stewardship Council (ASC) und dem Marine Stewardship Council (MSC) gemeinsam ins Leben gerufene Aktionswoche 'FischGewiss' statt. Neben den beiden NGOs und Zertifizierungsprogrammen werden knapp 30 Partner aus Handel, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die VerbraucherInnen dazu aufrufen, sich für gesunde Fischbestände und Gewässer zu engagieren, indem sie bewusst nachhaltig gefangenen oder verantwortungsvoll gezüchteten Fisch kaufen.
Länderreport Länderreport
14.09.2020

UAW: Erfolg im Kampf gegen Foodwaste

United Against Waste e.V. (UAW) kommt in seiner Zwischenbilanz 2020 zu einem positiven Resümee bei der Verringerung der Lebensmittelverschwendung in der Gemeinschaftsverpflegung. In den letzten drei Jahren sind die Abfälle in allen analysierten Betrieben im Bereich Krankenhaus und Pflege, Betriebsrestaurants, Hotellerie, Schulverpflegung und Systemgastronomie signifikant zurückgegangen, so UAW. Die Resultate zeigen, dass mit der Implementierung bestimmter Maßnahmen die Abfälle in den jeweiligen Betrieben um durchschnittlich mindestens 30 Prozent gesenkt werden konnten. Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) begrüßt als Mitgleid von UAW 'die sehr erfreuliche positive Entwicklung der letzten Jahre'.
13.09.2020

GfK: TK weiter im Umsatzhoch

Der Juli 2020 brachte der Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) ein Umsatzwachstum von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, konstatiert der GfK Consumer Index 7/2020. Allerdings bleibt das Ergebnis deutlich hinter der Entwicklung von Food gesamt (+13,8 %) zurück. Beim Speiseeis brachen die Umsätze sogar um 5,4 Prozent ein. Dabei sind die Multipackungen (-8 %) deutlich stärker betroffen als die Hauspackungen (-1,8 %). Auffällig: Insgesamt und je Segment sind es die Handelsmarken, die sich zweistellig negativ entwickeln. Dagegen ist der Beitrag der Marken mit plus 1,8 Prozent insgesamt positiv, was besonders an dem starken Wachstum im Segment der Hauspackungen (+5,9 %) liegt, so die GfK.
10.09.2020

Afrikanische Schweinepest: Verdachtsfall bestätigt

Erstmals ist in Deutschland die Afrikanische Schweinepest (ASP) nachgewiesen worden. Das teilte Bundesministerin Julia Klöckner mit. Die Krankheit wurde bei einem toten und schon stark verwesten Wildschwein im Spree-Neisse-Kreis in Brandenburg festgestellt. 'Die Afrikanische Schweinepest ist für den Menschen ungefährlich', sagte Klöckner. 'Für den Verbraucher ist auch kontaminiertes Fleisch ungefährlich.' Für Haus- und Wildschweine endet die Infektion allerdings fast immer tödlich. 'Wir hatten befürchtet, dass die ASP keinen Bogen um Brandenburg machen würde. Jetzt ist sie da. Nun geht es darum, dass Schlimmste zu verhindern und die Hausschweine in unseren Ställen gesund zu halten', erklärt Henrik Wendorff. Präsident des Landesbauernverbands Brandenburg (LBV).
10.09.2020

Nestlé kooperiert mit Dawn Foods

Nestlé Professional und Dawn Foods haben einen langfristigen Kooperationsvertrag für ein Co-Branding in Europa, im Mittleren Osten und in Nordafrika unterschrieben. Beide Unternehmen sehen diese Partnerschaft als eine Gelegenheit, Nestlés Süßwaren mit den Backzutaten von Dawn Foods zu kombinieren - süßen Backwaren, Muffins und Cookies.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag