09.09.2020

Kükentöten ab 2022 verboten

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat einen Gesetzentwurf zur Beendigung des Kükentötens vorgelegt. Damit soll das Töten von Eintagsküken in Deutschland ab 2022 verboten werden. Den Geflügel-Betrieben stünden marktreife Alternativen zur Geschlechtsbestimmung im Brutei bis Ende 2021 in entsprechendem Maße zur Verfügung, so Klöckner. Derzeit arbeiten alle Verfahren zur Geschlechtsbestimmung im Ei in einem Zeitraum vom 9. bis 14. Bebrütungstag. Insgesamt wird ein Küken 21 Tage ausgebrütet. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 42 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlupf erstickt oder geschreddert.
09.09.2020

Nordfrost verdoppelt Flächen im Hafen Wesel

Tiefkühllogistiker Nordfrost hat sein Hafengrundstück in Wesel auf dem Gelände der DeltaPort Niederrheinhäfen auf 9 ha nahezu verdoppelt. Zudem verfügt das Unternehmen aus Schortens bei Wilhelmshaven über die Option, noch einmal auf insgesamt rund 16 ha zu erweitern und wird damit wichtiger Partner des 'Cool Corridor' zum klimafreundlichen Transport temperaturgeführter Waren zwischen Rotterdam und Wesel auf dem Rhein.
08.09.2020

Dehoga: Umsatzverluste von knapp 50 Prozent

Die Krise im Gastgewerbe ist noch lange nicht vorbei – trotz mancherorts gut gefüllter Biergärten und Ferienhotels. Ganz anders als in den Urlaubsorten ist die Situation in den Städten. Die Lage der Tagungs- und Stadthotels, der Eventcaterer und Discotheken ist weiterhin dramatisch. 61,6 Prozent der gastgewerblichen Unternehmer bangen um ihre Existenz. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) am Dienstag (8.9.) in Berlin vorgestellt hat. 'Nach zehn Wachstumsjahren verzeichnet die Branche seit Anfang März Umsatzverluste historischen Ausmaßes', sagte Dehoga-Präsident Guido Zöllick (Foto).
08.09.2020

Eismann liefert Lebensmittel an Werner Hansch

In einen Eismann-Lieferwagen, gefüllt mit tiefgekühlten Lebensmitteln, fuhr Ex-Fußballmanager Reiner Calmund (Foto l.) am vergangenen Samstag bei seinem alten Kumpel Werner Hansch (Foto r.) vor. Der legendäre Sportreporter war durch seine Spielsucht in die Schuldenfalle gerutscht und nahm zuletzt als bis dahin ältester Kandidat an der Sat.1-Reality Show 'Promi Big Brother' teil. In der Sendung hatte der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen Calmund seinem Freund Werner Hansch im August spontan seine Hilfe angeboten.
TK-Report TK-Report
08.09.2020

Speiseeis: Plus nur im LEH

Die deutschen Speiseeishersteller ziehen für das erste Halbjahr 2020 eine gemischte Bilanz. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Absätze von Speiseeis im Lebensmittelhandel in den Monaten Januar bis Juni nach Angaben des Marktforschungsinstituts Nielsen um 4,7 Prozent und die Umsätze um 7,2 Prozent zu. Der landesweite coronabedingte Lockdown mit Schließung von Restaurants und Freizeiteinrichtungen sowie fortbestehenden Einschränkungen beim Ausgehen und Urlaubmachen hat sich jedoch stark auf den Außer-Haus-Verzehr von Speiseeis ausgewirkt.
07.09.2020

dti lädt zum Online-Seminar am 8.9.

'Fördermöglichkeiten in der Tiefkühlbranche' heißt das Online-Seminar, zu dem das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) am 8. September um 10 Uhr einlädt. Viele Unternehmen investieren in neue Anlagen und Gebäude, nutzen aber die Möglichkeit, Zuschüsse zu beantragen, nicht aus. Zusammen mit den Experten der Spitzmüller AG zeigt das dti auf, welche Fördermöglichkeiten es in der Tiefkühlbranche gibt. Anmeldungen sind heute noch bis 16 Uhr unter folgendem Link möglich: https://www.tiefkuehlkost.de/vf?h=RvjL2EC.
Länderreport Länderreport
04.09.2020

Plukon erwirbt Mehrheit an Optibrut

Die Plukon Food Group B.V. und die Optibrut GmbH haben eine Grundsatzvereinbarung über den Erwerb von 51 Prozent der Anteile an Optibrut durch Plukon geschlossen. Die 2017 errichtete Brüterei Optibrut aus Nordhorn zählt laut Plukon zu den modernsten Brütereien Westeuropas und war von Anfang an ein wichtiger strategischer Partner von Plukon. Das Unternehmen liefert Eintagsküken hauptsächlich an Landwirte in den Niederlanden und in Deutschland und setzt dabei auf das tierfreundliche Early Feeding-Programm, zudem gebe es strenge Kontrolle der gesamten Elterntierkette, so Plukon.
04.09.2020

Dr. Oetker: Aus für Pizzaburger

Dr. Oetker nimmt den Pizzaburger aus dem Programm. 'Wo Licht ist, ist auch Schatten. Heute wollen wir Abschied nehmen von unserem langjährigen, tapferen Freund, dem Pizzaburger. Du hattest eine Ober- und eine Unterseite. Dazwischen befand sich pures Glück', formulierte die Social Media-Abteilung der Bielefelder salbungsvoll auf Twitter. Damit endet eine Geschichte, die hoffnungsvoll begann. Am 1. September 2014 brachte Dr. Oetker den Hybrid-Snack erstmals in die TK-Truhen. 'Das Besondere daran ist der unkomplizierte Verzehr ohne Teller, ohne Besteck, einfach mit der Hand', so das Unternehmen seinerzeit. 2015 wurden bereits 2,5 Millionen Produkte verkauft.
03.09.2020

Froneri Schöller baut Stellen in Nürnberg ab

Eishersteller Froneri Schöller hat angekündigt, am Standort Nürnberg 110 Vollzeitstellen abzubauen, betroffen wären 130 Mitarbeiter. Das berichten die Nürnberger Nachrichten. Das Unternehmen begründet den Schritt mit stark rückläufigen Geschäften im Außer-Haus-Markt. Sparen will Froneri Schöller demnach bei der Distribution: Von 32 Logistik-Standorten sollen sieben ausgegliedert werden, so die Nürnberger Nachrichten. Betroffen wären vor allem die Fahrer der Lieferwagen sowie Vertriebsmitarbeiter bundesweit. Zudem sollen die Telefonie-Einheiten in München, Hamburg und Nürnberg geschlossen werden.
03.09.2020

Lieferbäckereien als Motor der Großbäcker

Die Corona-Effekte haben zu einer gespaltenen Geschäftslage bei den Großbäckern geführt. Das berichtete Prof. Dr. Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbands Deutscher Großbäckereien e.V., auf der Jahrespressekonferenz in Gütersloh. Stark nachgefragt seien die Leistungen der Gruppe der Liefergroßbäckereien, da die hygienisch verpackten Brote und Backwaren, die über die Brotabteilung verkauft werden, die Bedürfnisse der Shopper in Corona-Zeiten haargenau befriedigten.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag