02.09.2020

PLMA findet nur als digitales Format statt

Nach den jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19 sieht sich die PLMA gezwungen, die Messe 'World of Private Label' für 2020 abzusagen. Als Reaktion auf die Pandemie war die ursprünglich für den Mai terminierte Handelsmarken-Messe auf den 2. und 3. Dezember in Amsterdam verschoben worden – auch dieser Termin wurde jetzt gecancelt.
01.09.2020

Erntebericht: Rückgänge bei Obst und Gemüse

Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, hat den Erntebericht 2020 vorgestellt. Darin heißt es, dass die Ernte 2020 nicht nur erneut unter schwierigen Witterungsbedingungen herangewachsen sei, sondern dass sie aufgrund der Corona-Pandemie auch unter veränderten Rahmenbedingungen stattfand. Witterungsbedingte Schäden gab es in diesem Jahr vor allem durch Spätfröste im April und Mai, eine ausgeprägte Frühjahrstrockenheit und einen regional immer noch anhaltenden Mangel an Bodenfeuchtigkeit. Die Hitzewelle Anfang August verursachte zudem Sonnenbrand bei Obst und Trauben, heißt es in dem Bericht.
01.09.2020

Speiseeis: Deutschland Innovationstreiber

Mit einem Anteil von 6 Prozent an globalen Eiscreme-Einführungen innerhalb der letzten 12 Monate ist Deutschland Europas führende Innovationskraft der Speiseeis-Kategorie und belegt auf internationaler Ebene den dritten Rang. Weltweiter Innovationsführer in Sachen Speiseeis ist Japan: Während im Jahr 2015/16 noch 7 Prozent der globalen Eis-Einführungen auf das Land der aufgehenden Sonne entfielen, stieg dieser Anteil im vergangenen Jahr auf 10 Prozent. Damit überholte Japan die Vereinigten Staaten. Das zeigen neue Zahlen von Mintel. Ein Top-Trend ist veganes Eis, sowohl global als auch in Deutschland.
31.08.2020

Bakerman beteiligt sich an Pizza-Hersteller Colucci

Der Gronauer Back-Spezialist Bakerman hat sich an der Colucci Pizza und mehr GmbH & Co. KG beteiligt. Beide Unternehmen vereinbarten, dass die Pizza-Produktion weiterhin in den Händen von Colucci liegt, der Vertrieb zu Bakerman wechselt und die Produktentwicklung gemeinsam erfolgt. 'Wir freuen uns sehr, mit Bakerman einen starken Partner gefunden zu haben, der uns zukünftig im Bereich Vertrieb und Produktentwicklung unter die Arme greifen wird. Gemeinsam werden wir etwas Großes aufbauen', sagte Domenico Colucci, Gründer von Colucci Pizza.
TK-Report TK-Report
31.08.2020

Ökotest stuft Fischstäbchen-Bewertung hoch

Die Fischstäbchen von Rewe, Penny und Lidl haben im Fischstäbchen-Test von Öko-Test Magazin (Ausgabe 7/2020) unter dem Testergebnis 'Nachhaltiger Fischfang und Transparenz' nur mit dem Ergebnis 'gut' abgeschnitten, da laut Ökotest die Lieferketten nicht vollständig nachvollziehbar waren. Jetzt haben die Anbieter die fehlenden Dokumente nachgereicht, sodass der Weg der verarbeiteten Alaska-Seelachse vom Fangschiff bis zum Produkt durchgehend transparent sei. Die entsprechenden Testergebnisse verbesserte Ökotest deshalb jeweils auf 'sehr gut'.
31.08.2020

Iglo schickt Kids in die Kombüse

Mit der breit angelegten Koch-Kampagne 'Käpt’n iglos Kids Kombüse' will Iglo Eltern Inspiration für das gemeinsame Kochen mit Kindern liefern. Als emotionaler Anker der Aktivierung gibt Werbefigur Käpt'n Iglo dabei praktische Tipps und liefert Rezepte rund um die beliebten Fischstäbchen. Ziel sei es, Familien zu unterstützen, um den Kleinsten spielerisch Spaß am Kochen und einer bewussten Ernährung sowie Wissen über die Zutaten zu vermitteln. 'Eltern stehen vor der Herausforderung, dass sie ihre Kinder gesund ernähren wollen, diese aber nur wenige Lebensmittel wirklich gerne essen. Da kapituliert man schnell. Mit der Kampagne wollen wir über unsere Produkte hinaus Lösungen anbieten, die Eltern in den Alltag einbauen können', erklärt Henrik Boermans, Director Marketing. Dabei stehe der Spaß der Kinder im Mittelpunkt.
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25.08.2020

Hitzige Debatte über nachhaltige Ernährung

Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) hat sein Gutachten 'Politik für eine nachhaltigere Ernährung' an das Bundesministerium für Ernährung (BMEL) übergeben – und damit eine kontroverse Debatte ausgelöst. Der Beirat empfiehlt der Politik, Verbraucher bei einer nachhaltigeren Ernährung deutlich stärker als bisher zu unterstützen und 'eingriffstiefere Instrumente wie beispielsweise Lenkungssteuern' heranzuziehen. Große Portionsgrößen und hohe Werbeausgaben für ungesunde Lebensmittel sollten reduziert werden. Außerdem gelte es, 'mehr gesundheitsfördernde, sozial-, umwelt- und tierwohlverträgliche Wahlmöglichkeiten zu bieten, ein Erkennen nachhaltigerer Varianten zu erleichtern, einen einfacheren Zugang zu Informationen zu ermöglichen und Preisanreize zu setzen, die es naheliegender machen, die nachhaltigere Wahl zu treffen', so das Gutachten.
21.08.2020

Grüne Woche 2021 nur für Fachpublikum

Die Internationale Grüne Woche findet im Januar 2021 als reine B2B-Veranstaltung statt. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. 'Angesichts der aktuellen Situation werden wir das Konzept auf das Angebot für das Fachpublikum konzentrieren', sagt Grüne-Woche-Chef Lars Jaeger. Seit 1926 ist die IGW fester Bestandteil in den Kalendern der Branche. Und gerade in Zeiten wie diesen sei der Wunsch nach Austausch größer denn je, so Jaeger. 'Als systemrelevante Branche steht die Land- und Ernährungswirtschaft vor neuen Herausforderungen. Hier gilt es, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und die Zukunft zu gestalten. Mit der Internationalen Grünen Woche 2021 wollen wir dafür die entsprechende agrar-politische Dialogplattform bieten.'
20.08.2020

Agrarfrost-Werkserweiterung in Aldrup

Im Beisein von Barbara Otte-Kinast, Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sowie Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, weihte Agrarfrost den neuen Kartoffelannahme-Komplex am Standort Aldrup ein. Mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro erweitert und modernisiert die Golden Geest-Kartoffeln-Erzeugergesellschaft auf 5.000 Quadratmeter Fläche die Werksbereiche Kartoffelannahme, -sortierung, -wäsche und -lagerung. Damit will das Familienunternehmen bewusst ein Zeichen für den Standort Aldrup und Qualität 'Made in Germany' setzen.
19.08.2020

Rekordumsatz mit Fisch und Meeresfrüchten

Im siebten Jahr in Folge haben die Verbraucher für Fisch und Meeresfrüchte im LEH mehr Geld ausgegeben: 2019 stiegen die Ausgaben um 4,9 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, was einen neuen Umsatzrekord bedeutet. Die eingekaufte Menge blieb mit 401.000 Tonnen stabil. Das teilte das Fisch-Informationszentrum (FIZ) in Hamburg mit. Neue Zahlen präsentierte das FIZ auch für das erste Halbjahr 2020. Zwischen Januar und Juni stiegen die Einkaufsmengen um 14,8 Prozent auf 236.665 Tonnen. Dafür gaben die Verbraucher 2,4 Milliarden Euro aus, was einem Zuwachs von 16,5 Prozent entspricht. Den mengenmäßig stärksten Zuwachs (+12.000 Tonnen) verzeichneten die Einkäufe von tiefgekühlten Fischerzeugnissen.
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