19.08.2020

Nutri-Score soll im Herbst kommen

Das Bundeskabinett hat die Verordnung von Bundesministerin Julia Klöckner (Foto) gebilligt, als erweitertes Nährwertkennzeichen für Deutschland den Nutri-Score einzuführen. Sie soll die rechtssichere Verwendung des Kennzeichens für in Deutschland in den Verkehr gebrachte Lebensmittel ermöglichen. Parallel läuft derzeit noch die vorgeschriebene Notifizierung bei der EU, die Stillhaltefrist wird im September enden. Der Bundesrat wird sich dann voraussichtlich im Oktober mit der Verordnung befassen, sie soll spätestens im November dieses Jahres in Kraft treten, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
19.08.2020

Iglo als TK-Wachstumstreiber

Iglo Deutschland konnte 2019 seinen Umsatz um 10,2 Prozent auf 541,8 Millionen Euro (2018: +2,8 %; 2017: +17,9 %) steigern. Der gesamte deutsche Tiefkühlmarkt verzeichnete 2019 laut Nielsen lediglich einen Zuwachs von 1,9 Prozent. Iglo begründet das Ergebnis vor allem mit seiner klarer Markenpositionierung, auf das wachsende Ernährungsbewusstsein der Konsumenten zu setzen.
13.08.2020

BVE: Mehr Fairness in der Lieferkette erforderlich

Die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel und die damit verbundene Marktmacht der Lebensmittelhändler führt nach Einschätzung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) immer wieder zu Situationen, in denen die Lieferanten mit grenzwertigen und teilweise auch unlauteren Forderungen konfrontiert werden. In der Regel lassen sich die Hersteller auf diese ein, um ihren Platz im Regal der Supermärkte nicht zu gefährden, so die BVE. Der Verband begrüßt daher das neue Agrarmarktstrukturgesetz, das darauf ausgerichtet ist, unlauteren Handelspraktiken entgegenzuwirken. Allerdings fordert die BVE ein ambitioniertes Vorgehen, das über eine 'Eins zu eins – Umsetzung' der 'EU-Richtlinie über unlautere Handelspraktiken in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette' hinausgeht.
12.08.2020

Nordsee erweitert Kunden App 'Fish & Friends'

Der Fischgastronom Nordsee hat seine Kunden-App erweitert. Das Tool zur Kundenbindung verzeichnet bislang 680.000 Downloads. Die App liefert aktuelle Rabatte, Wissenswertes über Produkte, einen Filialfinder, News zum Thema Fisch und Meeresfrüchte und einiges mehr. Jetzt wurde mit 'Fish & Friends' der Nordsee-Kundenclub neu ins Leben gerufen und in die App integriert. 'Auf diese Weise können unsere Kunden einfach und bequem von vielfältigen Nordsee-Aktionen sowie unseren Coupons profitieren', erklärt Carsten Horn, CEO Nordsee. 'Mit dem Kundenclub haben wir serviceorientiert unsere App erweitert und treffen unsere Kunden dort, wo sie sich häufig aufhalten - am Smartphone.'
TK-Report TK-Report
12.08.2020

Tegut kooperiert mit Amazon Prime Now

Amazon weitet das Gebiet seines Lebensmittelliefergeschäftes aus: Ab sofort können Prime-Mitglieder im Großraum Darmstadt und im Süden Frankfurts über Prime Now Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs aus einer lokalen Tegut-Filiale online bestellen. Sie können dabei aus einem Sortiment von mehr als 6.000 Tegut-Produkten wählen, darunter frische, gekühlte und tiefgekühlte Waren. Bis Ende des Jahres soll das Sortiment auf rund 10.000 Produkte ausgeweitet werden. Bestellungen werden über die Prime Now-App oder unter Primenow.de aufgegeben und die Zustellung soll innerhalb eines flexiblen 2-Stunden-Lieferfensters erfolgen.
11.08.2020

Fresh Five verstärkt Verkaufsleitung

Antonia Denk (29, Foto) und Tino Heiden (36) zählen ab sofort zur Verkaufsleitung der Fresh Five Premiumfood GmbH, die sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Tiefkühlprodukten spezialisiert hat. Die beiden Marken Kissyo und Carlotta vegan werden im Biofachhandel sowie im LEH und Foodservice vertrieben.
Länderreport Länderreport
11.08.2020

60 Prozent der Gastronomen in Existenznot

Die Corona-Krise setzt dem Gastgewerbe massiv zu: Etwa 60 Prozent der Betreiber von Hotels und Gaststätten fürchten um ihre wirtschaftliche Existenz. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga unter 7.200 Gastronomen und Hoteliers. Von Januar bis Juli beklagen die Betriebe laut der Umfrage durchschnittliche Umsatzverluste in Höhe von 60,1 Prozent. Dabei betrugen die Einbußen im März bereits 63,0 Prozent, im April dramatische 86,8 Prozent, im Mai 73,7 Prozent, im Juni 52,2 Prozent und im Juli 43,2 Prozent. Bezogen auf das Gesamtjahr rechnen die Betriebe mit einem Umsatzrückgang im Schnitt von mindestens 51,0 Prozent.
10.08.2020

Fleischproduktion leicht rückläufig

In Deutschland sank die Fleischerzeugung in den ersten sechs Monaten 2020 gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 um rund 0,6 Prozent beziehungsweise 22.100 Tonnen, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. In absoluten Zahlen wurden in diesem Zeitraum in den gewerblichen Schlachtbetrieben in Deutschland 28,9 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlachtet. Einschließlich des Geflügels erzeugten die Unternehmen knapp 3,9 Millionen Tonnen Fleisch.
06.08.2020

Kälteforum 2020 abgesagt

'Mit schwerem Herzen' haben die gemeinsamen Ausrichter dti und VDKL heute darüber informiert, dass sie aufgrund der anhaltenden Einschränkungen für Veranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie in diesem Jahr kein Kälteforum durchführen werden.
06.08.2020

Vier-Pfoten-Ranking: Frosta vorn

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat die 'Atlas Challenge' veröffentlicht. Das Ranking will zeigen, in welchem Ausmaß führende Fertiggerichthersteller ihr Fleisch- und Fischangebot reduzieren und pflanzliche bzw. vegetarische Alternativen anbieten. Von den zwanzig internationalen Lebensmittelproduzenten, die Vier Pfoten kontaktiert hat, erzielte Frosta insgesamt nicht nur die höchste Punktezahl, sondern verpflichtet sich nun im Rahmen der 'Atlas Challenge' auch zu einer Strategie zur Reduzierung von Fisch und Fleisch, vermeldet Vier Pfoten.
TK-Report
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