29.10.2019

BVE startet Klimaschutzkampagne

Das Bundesumweltministerium unterstützt in den kommenden drei Jahren die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) beim Aufbau einer Klimaschutzkampagne für die Ernährungsindustrie. Die BVE-Klimaschutzkampagne richtet sich insbesondere an die zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche. Ziel ist es, möglichst viele Entscheider zu erreichen und für das Erfordernis von klimaschützenden Maßnahmen in den Betrieben zu sensibilisieren und zu werben. Dazu erklärt Christoph Minhoff (Foto), Hauptgeschäftsführer der BVE: 'Wir freuen uns sehr, dass das Bundesumweltministerium nach Dienstleistungs- und Handelsverbänden nun erstmals einen Industrieverband unterstützt und nehmen unsere Vorreiterfunktion gern an.' Im Fokus der Kampagne steht der Energieeinsatz. Der Energieverbrauch der Ernährungsindustrie führt jährlich zu ca. 18 Mio. Tonnen CO2-Emissionen. Durch dessen Optimierung lassen sich klimaschädliche Emissionen reduzieren und gleichzeitig Kosteneinsparungen generieren. Über eine Kampagnenhomepage der BVE werden Best-Practice-Beispiele aus den Branchen, Leitfäden, Checklisten etc. veröffentlicht, um eine möglichst hohe Multiplikationswirkung zu erzeugen.   Quelle BVE  Bild: TK-Report  (Oktober 2019)
28.10.2019

Stühlerücken bei Rewe/Penny

Jochen Baab, Bereichsvorstand Handel Deutschland und verantwortlich für das Warengeschäft bei Penny Deutschland, verlässt aus privaten und beruflichen Gründen die Rewe Group. Er wird am 1. Juli 2020 eine neue Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung der SB Warenhaus Holding bei der Globus-Gruppe in seiner Heimat St. Wendel übernehmen. Die Gesamtverantwortung für das Warengeschäft von Rewe und Penny übernimmt ab sofort Hans-Jürgen Moog (Foto). Er berichtet unverändert an den Vorstandsvorsitzenden der REWE Group, Lionel Souque. Daniel Kniel (Rewe) und Philipp Stiehler (Penny), beide bislang als Bereichsleiter im Einkauf tätig, werden zum Geschäftsleiter Ware von Rewe bzw. Penny befördert. Ihre Ernennung zu Geschäftsleitungsmitgliedern erfolgt zum 1. November 2019. 'Diese neue Führungsstruktur ist ebenso leistungsstark wie effizient', sagte Souque. 'Mit Daniel Kniel und Philipp Stiehler in der Warenverantwortung unter der Führung von Hans-Jürgen Moog sind wir hervorragend aufgestellt.'   Quelle und Bild: Rewe Group   (Oktober 2019)
25.10.2019

Mestemacher: Top im Innovations-Ranking

Die Großbäckerei Mestemacher aus Gütersloh gehört zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. In einem Ranking der Wirtschaftswoche belegt das Gütersloher Unternehmen Rang 12. Die Beratung Munich Strategy hat im Auftrag der Fachzeitschrift bereits zum sechsten Mal die Innovationskraft von 3.500 mittelständischen Unternehmen analysiert. Zur Berechnung des Innovations-Scores wurden zum Beispiel Innovationskraft, Pionierleistungen, Umsatzentwicklung und Forschung und Entwicklung bewertet. Dr. Sebastian Theopold, Gründer von Munich Strategy: 'Mestemacher zeigt: In der Nische zu agieren ist für ein innovatives Unternehmen keine Einschränkung – ganz im Gegenteil. Wer diese konsequent besetzt und kreativ bespielt, ist in der Food-Branche oft am erfolgreichsten.' Das 1871 gegründete Familienunternehmen Mestemacher ist spezialisiert auf die Herstellung von ungeöffnet langhaltbaren Vollkornbroten, Westfälischen Pumpernickel-Broten, Proteinbroten sowie internationalen Brotspezialitäten. Das Mestemacher-Neuprodukt 'Unser Pures' wurde im Oktober für die 'Anuga Taste Innovation Show' ausgewählt. Produkteinführung ist der 01.12.2019.    Quelle & Bild: Mestemacher    (Oktober 2019)
25.10.2019

Bonduelle Deutschland mit neuem Sales Director Long Life

Im September übernahm Gerald Gehrke als Sales Director die Verantwortung für den Bereich Retail Deutschland Long Life bei Bonduelle und ersetzt damit Mahan Bolourchi. Er berichtet an Fabrice Renaudeau, seit dem 1. Juli 2018 Geschäftsführer für den Bereich Long Life bei Bonduelle. Gerald Gehrke begann seine Karriere 2001 bei Campbell’s Deutschland. Nach Stationen bei Frosta, Bisquiva und Kellogg Deutschland setzte er seine Karriere bei Diageo fort. 2018 kehrte Gerald Gehrke in der Funktion des Senior Inhouse Consultants Key Account Management zu Kellogg Deutschland zurück. 'Durch seine langjährige Tätigkeit in der deutschen Lebensmittelindustrie erlangte er eine fundierte Expertise, die er in seiner neuen Position als Sales Director Retail Deutschland Long Life bei Bonduelle maßgeblich einsetzen wird', so Bonduelle.   Quelle & Bild: Bonduelle   (Oktober 2019)
TK-Report TK-Report
21.10.2019

GfK: TKK insgesamt stark, Eis nicht

Nach acht Monaten in 2019 fällt das Fazit für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis unter dem Strich deutlich positiv aus: Die Kategorie konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent wachsen, berichtet der GfK Consumer Index 8/2019. Dabei treiben die Marken (+3,9 %) die Entwicklung stärker voran als die Handelsmarken (+2,3 %). Allerdings resultiert das Wachstum hauptsächlich aus Tiefkühlkost exklusive Speiseeis (+4,8 %). Für Speiseeis setzt sich die durchwachsene Saison fort, der Umsatz entwickelt sich – vor allem temperaturbedingt, so die GfK - zurück (-2,6 %). Verursacht wird der Rückgang weiter maßgeblich durch die Handelsmarken (-7,4 %), die Marken können dank Hauspackungen (+4,8 %) insgesamt um 1,3 Prozent wachsen. Top-Umsatzbringer im Bereich Tiefkühlkost exklusive Speiseeis sind auf Jahresbasis mit Abstand TK-Kartoffelprodukte (+18,2 %), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+8,1 %), TK-Backwaren (+5,9 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+5,5 %). Während die Tiefkühlkost exklusive Eis trotz höherer Durchschnittspreise (+2,8 %) auch in der Menge wachsen konnte (+1,9 %), schaffte Speiseeis dies nicht (Preis +1,5 %, Menge -4,0 %). Der August war im Vergleich zum Vorjahr mit 22 Sonnenstunden weniger und 50 Prozent mehr Regen ein schwerer Monat für Speiseeis, erklärt die GfK, sowohl Hauspackungen (-3,9 %) als auch Multipackungen (-7,7 %) haben Umsätze verloren. Für Tiefkühlkost exklusive Speiseeis brachte der August aber einen Aufschwung. Wie schon im bisherigen Jahresverlauf kommt der Antrieb dabei von den TK-Kartoffelprodukten (+20,6 %), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+14,1 %) und TK-Backwaren (+13,6 %). Insgesamt verzeichnet die gesamte Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis dank eines höheren Kilopreises (+3,7 %) im Monat August 2019 trotz sinkender Mengen (-1,2 %) ein Umsatzplus von 2,4 Prozent.   Quelle: GfK   Bild: dti/Rees   (Oktober 2019)
16.10.2019

Auch Bofrost unterstützt Masthuhn-Initiative

Die Europäische Masthuhn-Initiative der Albert Schweitzer Stiftung gewinnt mit Bofrost einen weiteren Unterstützer. Der nach eigenen Angaben europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis-und Tiefkühlspezialitäten verpflichtet seine Erzeuger und Produktionspartner künftig dazu, die für die Masthuhnhaltung in der Forderung der Initiative festgelegten Standards bis spätestens 2026 umzusetzen. 'Wir sind überzeugt, dass Bofrost mit diesem freiwilligen Engagement einen nachhaltigen Impuls für die Verbesserung der Haltebedingungen in der Geflügelmast gibt', erläutert Stefan Strehle, Bofrost Geschäftsführer Category Management/Sales Marketing. Die Europäische Masthuhn-Initiative wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt zusammen mit weiteren rund 30 Tierschutz-und Tierrechtsorganisationen in ganz Europa ins Leben gerufen, um unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen neue Standards für die Hühnermast zu definieren. Zuletzt hatten unter anderem Iglo, Frosta und Apetito erklärt, die Initiative zu unterstützen. Quelle: Bofrost   Bild: ZDG   (Oktober 2019)
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16.10.2019

Followfood bekommt Green Brand-Auszeichnung

Im November 2019 wird Followfood in Frankfurt als Green Brand Germany 2019/2020 geehrt. Der Award wird von Green Brands, einer internationalen und unabhängigen Markenbewertungsorganisation mit Hauptsitz in Veitsbronn vergeben, die mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeitsbereich sowie mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten zusammenarbeitet. Followfood habe dabei einen Top-Wert erreicht, der weit über der üblichen Benchmark liege, vermeldet der Nachhaltigkeitspionier aus Friedrichshafen. Eine unabhängige Jury bewertete die Ergebnisse der teilnehmenden Unternehmen in insgesamt 12 Kategorien, darunter Unternehmenszweck, Umweltmanagementsysteme, Ressourcenverbrauch, Bewusstseinsbildung und Förderung des nachhaltigen Konsums. Mit der Auszeichnung werden 'grüne' Marken des täglichen Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. Auf dem Foto: Jürg Knoll (l.) und Harri Butsch, Followfood.   Quelle & Bild: Followfood   (Oktober 2019)
10.10.2019

TK-Innovationen ausgezeichnet

Die Sonderschau Anuga taste Innovation Show übernahm auf der gerade zu Ende gegangenen Anuga wieder eine wichtige Funktion als Trendbarometer für Einkäufer und als Impulsgeber für das globale Food Business. Ausgewählt von einer Jury aus internationalen Fachjournalisten und Market Research Analysten wurden dort die Top-Neuheiten der Anuga 2019 auf einen Blick präsentiert. Insgesamt hatten sich 845 Unternehmen mit mehr als 2.250 Produkten um die Aufnahme in die Sonderschau beworben, die besten 64 Produkte in puncto Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung wurden in einer Ausstellung im Messeboulevard Nord gezeigt. Aus diesen 64 Produkten kürte die Jury wiederum die 'Top Ten Innovationen', die gleich dreimal der Tiefkühltruhe entstammen: Die 'Lava Bites' (Foto) der Frostkrone Tiefkühlkost GmbH, schwarzes Fingerfood mit einer Spur glühender Lava, wurden ebenso ausgezeichnet wie die 'Avita Gemüse-Hanf-Sticks' von Schne-frost. Dritter im TK-Bund ist das Berliner Start-up Kukki, das seine fertig in Flaschen abgefüllten Cocktails tiefgefroren anbietet.   Quelle: Anuga   Bild: TK-Report   (Oktober 2019)
10.10.2019

Edeka eröffnet ersten Bio-Fachmarkt

In Hamburg-Altona hat der erste selbstständig geführte Naturkind Bio-Fachmarkt Deutschlands eröffnet. Auf rund 500 Quadratmetern Verkaufsfläche werden fast 7.000 Artikel in Bio-Qualität angeboten. Der Markt in Industriehallen-Ambiente zeichne sich besonders durch die Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse aus, erklärt Marktleiterin Monika Reinke: 'Mit diesem Angebot grenzen wir uns klar vom Wettbewerb ab, vor allem mit unseren vegetarischen und veganen Alternativen in der Theke.' Neben den Bedientheken bietet der Naturkind Bio-Fachmarkt außerdem eine Milchtankstelle, Saftpresse, Salatbar und ein umfangreiches Angebot an unverpackter Ware. Mit der Eröffnung des eigenen Bio-Fachmarktes Naturkind steigt Edeka in das wachsende Bio-Geschäft ein. Nach Angaben des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft gaben die deutschen Konsumenten im Vorjahr fast 11 Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel aus, 5,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.    Quelle und Bild: Naturkind    (Oktober 2019)
10.10.2019

Anuga: Positive Resonanz der Branche

Vertreter der Lebensmittelindustrie haben ein positives Fazit der Anuga gezogen, die am 9. Oktober zuende gegangen ist. Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels, hob hervor, dass die Messe es '2019 erneut geschafft hat, die Vielfalt der Lebensmittelwirtschaft auf beeindruckende Art und Weise darzustellen. Der Messe ist es dabei ebenfalls gelungen, die Zukunftsthemen der Branche mit der aktuellen politischen Debatte zu verknüpfen, welchen Einfluss Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln auf Umwelt und Klimawandel haben.' Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie,  betonte, dass sich Trends wie 'gesunde und nachhaltige Ernährung' nicht nur weiter etabliert hätten, sondern Nachhaltigkeit eine neue Dimension bei Lebensmitteln gewonnen habe. 'Will die Politik die Branche bei dieser Entwicklung unterstützen, muss sie die bestehenden Zielkonflikte zwischen Verpackungsreduktion, Kampf gegen Lebensmittelverluste und Lebensmittelsicherheit lösen, statt Vereinbarungen zu diktieren', so Minhoff. Guido Zöllick, Präsident des Dehoga Bundesverbandes, erklärt: 'In gastronomisch spannenden wie herausfordernden Zeiten überzeugte die Anuga 2019 mit einem einzigartigen Ausstellermix, wertvollen Informationen aus erster Hand, spannenden Trendanalysen aus aller Welt und einem umfangreichen branchenrelevanten Eventprogramm zu den Themen der Zeit.' Der erfolgreiche Messeverlauf sei ein 'weiterer Beleg für die große Bedeutung und Anziehungskraft der Anuga für die Branche der Gastlichkeit'.    Quelle: Anuga    Bild: TK-Report    (Oktober 2019)
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