12.06.2019

Dr. Oetker weiht 'Piazzetta' ein

'Piazzetta' heißt das neue Verwaltungsgebäude der Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KG Wittlich, das am 11. Juni nach 18-monatiger Bauzeit offiziell eingeweiht wurde. Für eine Investitionssumme von neun Millionen Euro bietet der Neubau zukünftig kürzere Informationswege und eine zeitgemäße Arbeitsumgebung. An der Einweihungsfeier in den modernen Räumlichkeiten der Piazzetta nahmen rund 100 Gäste teil. Auf einer Nutzfläche von ca. 3.000 Quadratmetern werden künftig 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Tätigkeit fortsetzen. Das Gesamtkonzept basiert auf den Leitgedanken 'Feel', 'Work' und 'Taste'. So erhält jede Etage mit den dort ansässigen Bereichen ihren eigenen Charakter und ihr individuelles Erscheinungsbild. 'Die Piazzetta ist nicht nur Ausdruck einer zukunftsorientierten Werkserweiterung und eines noch effizienteren Zusammenwirkens der Bereiche. Vielmehr bietet das Gebäude auch eine schöne Arbeitsatmosphäre, in der sich die Abläufe noch besser gestalten lassen und Ideen und Projekte sicherlich noch besser gemeinsam vorangebracht werden können. Ich freue mich auf die Arbeit in den neuen Räumen', so Werksleiter Hans-Dieter Husch (Foto, 6. v. l.).   Quelle & Bild: Dr. Oetker    (Juni 2019)
07.06.2019

Kissyo gewinnt German Brand Award

Bereits zum vierten Mal prämiert der German Brand Award die besten Marken des Jahres anhand verschiedener Kategorien, darunter die Unverwechselbarkeit der Marke, ihre Differenzierung zum Wettbewerb, ihre Relevanz für die Zielgruppe und ihre Nachhaltigkeit. Die Bio-Eis-Marke Kissyo aus Heilbronn wird beim German Brand Award 2019 gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet: 'Excellent Brands – Fast Moving Consumer Goods' und 'Excellent Brands – Sustainable Brand of the Year'. Alle Eisvariationen der 2012 gegründeten Marke der Fresh Five Premiumfood GmbH enthalten laut Hersteller etwa halb so wenig Kalorien wie klassisches Sahne oder Milcheis, sind biozertifiziert und werden klimaneutral in Deutschland hergestellt.   Quelle & Bild: Fresh Five   (Juni 2019)
06.06.2019

Fürst-Pückler-Eis wird 180

Das Fürst-Pückler-Eis feiert runden Geburtstag: 180 Jahre zählt das älteste bekannte Fürst-Pückler-Eis-Rezept in diesem Jahr, vermeldet der Eis Info Service (E.I.S.). Die dreischichtige Kombination aus Schokoladen-, Vanille- und Erdbeer- oder Himbeereis hat sich zu einem Eisklassiker entwickelt. Erstmals erwähnt wird das Fürst-Pückler-Eis 1839 im Kochbuch des Königlich-Preußischen Hofkochs Louis Ferdinand Jungius, der dem Landschaftsarchitekten und Reiseschriftsteller Hermann von Pückler-Muskau (1785–1871) ein Dessert widmete. Doch das Original-Rezept war kein Eis, wie wir es heute kennen, betont der E.I.S. Es war ein Halbgefrorenes, ein Demi-Glace mit geschlagener Sahne, Zucker und frischen Früchten oder im Winter Konfitüre, das in drei Schichten in Form gefüllt wurde. Besonders in den 1960er und 70er Jahren kam das Fürst-Pückler-Eis richtig in Mode und hat sich bis heute gehalten. 'Es zählt bei den deutschen Verbrauchern zu den zehn beliebtesten Eissorten', betont der E.I.S. So belege es bei den Haushaltspackungen im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogeriemärkten laut Nielsen-Umsatzstatistik 2018 Platz 7. Sehr bekannt und beliebt sei aber auch die Fürst-Pückler-Schnitte, bei der das dreischichtige Eis zwischen zwei Waffeln serviert wird.   Quelle: E.I.S.   Foto: Nestlé Schöller   (Juni 2019)
05.06.2019

11er Foodtruck holt Streetfood Award

Der '11er Genuss-Bus' des österreichischen Familienunternehmens 11er hat den nationalen Streetfood Award gewonnen. Im Rahmen des Kulinarik-Events 'Streetfood Park Vienna' überzeugte der Foodtruck mit seinen beiden Spitzenköchen Florian Gstrein und Stephan Walch (v. l. n. r.) nicht nur die Fachjury, sondern auch das Publikum, das über die Preisträger der erstmals vergebenen Auszeichnung mitbestimmen durfte. Mit Ihrem Sieg qualifiziert sich das 11er Team für das europäische Finale und darf im September Österreich bei den 'European Streetfood Awards 2019' in Malmö, Schweden vertreten. Seit 2017 tourt der außergewöhnliche Foodtruck des Familienunternehmens 11er durch ganz Österreich und Süddeutschland. Unter dem Namen '11er Genuss-Bus' serviert das Team um Florian Gstrein und Stephan Walch Streetfood ohne viel Kitsch und mit einem Schuss österreichischem Charme.   Quelle & Bild: 11er   (Juni 2019)
TK-Report TK-Report
05.06.2019

GfK: Ostern beschert TKK April-Hoch

Tiefkühlprodukte legten im April 2019 dank des Ostergeschäfts ein sattes Umsatzplus von 13,7 Prozent hin, konstatiert der GfK Consumer Index 4/2019. Die Herstellermarken (+14,5 %) schnitten dabei noch etwas besser ab als die Handelsmarken (+12,8 %). Getrieben wird die Umsatzentwicklung einerseits durch veränderte Kilo-Preise (Marke: -1,1 %, Handelsmarke: +8,4 %), andererseits durch ein beachtliches Mengenwachstum (Marke: +15,8 %, Handelsmarke: +4,1 %). Dabei macht sich die Verschiebung der Ostereinkäufe vom März in den April bemerkbar. Die Teilmärkte TK-Fleisch (+11 %), TK-Fisch/Meeresfrüchte (+41 %), TK-Gemüse (+19 %), TK-Kartoffelprodukte (+34 %) und TK-Backwaren (+35 %) treiben die Gesamtentwicklung. Auch TK-Pizza (+5 %) legte zu, wenngleich in deutlich geringerem Maße. TK-Snacks hingegen konnten die positive Entwicklung der Vormonate nicht weiter fortsetzen (-5 %). Im Gegensatz zur Tiefkühlkost blieb der Ostereffekt für Speiseeis aus. 'Überhaupt kommt die Eissaison noch nicht so richtig in Schwung', konstatiert die GfK. Speiseeis verlor im Vergleich zum Vormonat Umsatz (-6,0 %). Die Hauspackungen wuchsen zwar (+7 %), aber das Segment der Multipackungen büßte Umsätze ein (-15 %). Auch das Wetter verhalf dem Speiseeis nicht zum Wachstum. 'Dank des starken Aprils gehört der Sortimentsbereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis nach vier Monaten mit kumuliert 2,6 Prozent Mehrumsatz aber ganz klar zu den Gewinnern, die Marken (+2,8 %) auch hier wieder ein bisschen deutlicher als die Handelsmarken (+2,3 %)', schließt das Marktforschungsinstitut.   Quelle: GfK    Foto: dti   (Juni 2019)
04.06.2019

FVZ: Rainer Laabs neuer Head of Markets

Rainer Laabs verantwortet ab sofort die Funktion des Head of Markets für die FVZ Convenience GmbH und übernimmt damit das operative Geschäft. Der 51-jährige Food-Service-Profi war zuvor u.a. bei Hilcona für 11 Jahre in verschiedenen Leitungspositionen im Marketing und Vertrieb tätig. Parallel dazu übernimmt Norbert Biegner die Position des Head of Operations. Er ist seit 2015 im Unternehmen für den Produktionsbetrieb verantwortlich und war vorher in verschiedenen Produktions- und Betriebsleitungspositionen tätig, u.a. bei Feneberg, Dr. Clauder und Herta. Beide sind Mitglied der Geschäftsleitung der FVZ Convenience GmbH und steuern und entwickeln das Unternehmen, im Rahmen der strategischen Ausrichtung der Division Food Service, gemeinsam. Bernd Stark (COO) und Anne Henningsen (Finance & Operations) sind neben ihrer Verantwortung für die Division Food Service von Vion weiterhin als Geschäftsführer tätig, so das Unternehmen.   Quelle & Foto: FVZ Convenience   (Juni 2019)
Länderreport Länderreport
29.05.2019

Ernährungsindustrie: Gemischte Bilanz für 2018

2018 konnte die Ernährungsindustrie kein Wachstum verzeichnen: Der Umsatz stagnierte bei 179,6 Milliarden Euro, vermeldet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Das Umsatzergebnis wurde dabei von der Preisentwicklung noch abgefedert. Die Absatzmengen gingen insgesamt leicht um 0,1 Prozent im Vorjahresvergleich zurück. Mit einem Umsatzvolumen von 120,1 Milliarden Euro blieb auch 2018 der deutsche Markt der wichtigste Absatzkanal der Branche und konnte im Gegensatz zum Exportgeschäft sogar einen leichten Zuwachs um 0,5 Prozent erreichen. Erstmals seit 10 Jahren konnte der Wachstumsmotor der Branche, das Exportgeschäft, nicht ausgebaut werden. Ausschlaggebend für das schwache Exportgeschäft waren vor allem Unsicherheiten durch den Brexit, so die BVE. 'Mit dem Hin und Her beim Brexit haben wir einen Vorgeschmack darauf erhalten, was passiert, wenn Europa weiter geschwächt wird. Wir brauchen jetzt ein starkes Europa mit einer Vollendung des Binnenmarktes für Lebensmittel und eine zukunftsweisende Industriepolitik, damit der Wachstumsmotor wieder anläuft und die Konjunktur-Ampel wieder auf Grün springt,' kommentiert Christoph Minhoff (Foto) die Bilanz 2018 und adressiert seine Forderung an das neu gewählte EU-Parlament. Im Hinblick auf den Beschäftigungsaufbau zieht die Branche hingegen eine positive Bilanz. Allein 2018 stieg der Zahl der Beschäftigten um über 13.000 Stellen. Die insgesamt 6.119 Betriebe zählen somit 608.553 Beschäftigte. Das ANG-Arbeitspanel 2019 belegt erneut, dass die große Mehrheit (81 Prozent) unbefristet, sozialversicherungspflichtig und in Vollzeit arbeitet. Besorgniserregend sei hingegen der anhaltende Abwärtstrend bei den Bewerbern für Berufsausbildungsstellen. 2018 absolvierten 32.674 junge Menschen eine Ausbildung in der Ernährungsindustrie, 2,6 Prozent weniger als noch im Vorjahr. 10 Prozent der Ausbildungsstellen blieben unbesetzt. Hier bräuchten besonders kleine und mittlere Unternehmen in den ländlichen Räumen mehr Unterstützung, um diesen Trend wieder umzukehren.   Quelle: BVE   Foto: TK-Report   (Mai 2019)
29.05.2019

Rewe kauft Lekkerland

Riesendeal im Handel: Der Supermarktkonzern Rewe übernimmt den Tankstellen- und Kioskbelieferer Lekkerland. Rewe will mit dem Kauf sein Geschäft mit Fertig-Snacks ausbauen. Die Übernahme muss noch durch die Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group erklärte dazu: 'Die Unterwegsversorgung und der Außerhaus-Verzehr gehören zu den stärksten Trends unserer Branche und werden zukünftig eine noch wichtigere Rolle spielen. Denn nicht nur junge Menschen kaufen und verzehren Mahlzeiten und Snacks immer öfter unterwegs. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren unsere Convenience-Sortimente kontinuierlich erweitert und qualitativ verbessert. Die Kombination dessen mit der spezialisierten Logistik und der umfassenden Großhandels- und Convenience-Expertise von Lekkerland ist ein überzeugendes Erfolgsrezept für die Zukunft in einem wichtigen Segment des Lebensmittelmarktes. Das gilt hier in Deutschland ebenso wie im europäischen Ausland, wo Lekkerland tätig ist.' Lekkerland hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 12,4 Milliarden Euro erzielt. Rewe erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 61 Milliarden Euro. Zu Rewe gehören neben Supermärkten auch Baumärkte und Reiseveranstalter. Zudem bietet Rewe Snacks und Fertiggerichte in Kooperation mit Aral, einem ehemaligen Lekkerland-Partner.   Quelle und Bild: Rewe    (Mai 2019)
29.05.2019

dti für europäische Nährwertkennzeichnung

In der aktuellen Debatte über eine vereinfachte, erweiterte Nährwertkennzeichnung hat der Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) in seiner Sitzung am 27. Mai 2019 in München seine Position bekräftigt, dass die Tiefkühlwirtschaft eine EU-weit einsetzbare Kennzeichnungslösung brauche. Ein Flickenteppich national unterschiedlicher Kennzeichnungssysteme hätte laut dti negative ökonomische Folgen für Hersteller und Handel, er würde dem Prinzip des freien Warenverkehrs im Binnenmarkt widersprechen und zur Verwirrung des europäischen Verbrauchers beitragen anstatt zu seiner Aufklärung. Bundesministerin Julia Klöckner wird in einer Verbraucherbefragung im Sommer verschiedene Kennzeichnungsmodelle auf ihre Wahrnehmung und Verständlichkeit hin untersuchen lassen. Das sei für die Erarbeitung einer europäischen Lösung ein wichtiger und notwendiger Schritt, bei dem es allerdings nicht bleiben dürfe, betont der dti-Vorstand. Auch die Interessen der Wirtschaft müssten in die Beratungen über das am besten geeignete Modell einer vereinfachten Nährwertkennzeichnung eingebunden werden, denn nur bei entsprechender Akzeptanz werden die Unternehmen das Modell auf ihre Verpackungen aufbringen. 'Die Tiefkühlwirtschaft ist bereit, diesen Meinungsbildungsprozess konstruktiv zu begleiten und steht für Verbrauchertransparenz', bekräftigt der Verband.   Quelle & Bild: dti   (Mai 2019)
28.05.2019

Dr. Oetker: 'Sehr erfreuliches Wachstum'

Der gemeinsam ausgewiesene Umsatz der Dr. Oetker Nahrungsmittel KG und der Tochter Coppenrath & Wiese hat erstmals die Marke von 3,0 Milliarden Euro überstiegen. Das teilte das Bielefelder Unternehmen mit. Das nominelle Wachstum betrug demnach 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Übernahmeeffekte wurde ein organisches Wachstum von 5,2 Prozent erzielt. 'Die internationalen Rahmenbedingungen des Geschäftsjahres 2018 waren sowohl politisch als auch wirtschaftlich sehr herausfordernd. Gleichwohl ist es uns vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung unserer Strategie gelungen, ein insgesamt sehr erfreuliches Wachstum zu erzielen,' erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Dr. Oetker Geschäftsführung. Auch für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen gute Zahlen. Dr. Oetker experimentiert in mehreren Ländern mit neuen Geschäftsmodellen: So werde in Polen und England derzeit ein 'Pizza2go'-Konzept geprüft, bei dem Tiefkühlpizzen aufgebacken und direkt an die Konsumenten verkauft werden. Ein Direktgeschäft - wenn auch bisher einzigartig - ist das 'Dr. Oetker Café Gugelhupf' in Luzern (Schweiz), das sich 'wachsender Beliebtheit erfreue'. Die Bilanz der Oetker-Gruppe, zu der neben den Lebensmitteln noch die Bereiche Getränke, Bankgeschäfte und Chemie zählen, nennt das Familienunternehmen am 18. Juni.   Quelle: Dr. Oetker   (Mai 2019)
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