Die Frosta AG hat ihren Umsatz 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent auf 552 Millionen Euro gesteigert. Im Inland war die treibende Kraft die eigene Marke Frosta, die um 23,3 Prozent gewachsen ist, teilte das Unternehmen auf seiner Bilanz-Pressekonferenz mit. Das höchste Markenwachstum konnte dabei im Bereich Gemüse/Kräuter (+34,8 %) erzielt werden. Dagegen ist der Umsatz im Foodservicebereich um 20 Millionen Euro gesunken. 'Die Marke Frosta wächst durch ein stärkeres Bewusstsein für gesunde Ernährung', erklärte CMO Hinnerk Ehlers.
Große Auszeichnung für den Heilbronner Eishersteller Fresh Five: Der Best New Product Award der Biofach 2021 ging in der Kategorie Tiefkühl-Produkte an Kissyo für das Produkt 'Bio Eisriegel Haselnuss'. Rund 500 Neuprodukte haben sich im eSpecial der Biofach/Vivaness präsentiert, per Onlinewahl konnte über die besten Neuheiten in jeweils sieben Kategorien abgestimmt werden. Fresh Five sieht sich durch den Erfolg darin bestätigt, mit den nach eigener Aussage ersten Eisriegeln in Bio-Qualität ein Trend-Produkt in die deutschen Tiefkühlfächer gebracht zu haben, das durch die kompakte Snacking-Größe modernen Ess-Ansprüchen gerecht wird.
Die Valora Gruppe (Ditsch, Backwerk) hat ihre Zahlen für 2020 vorgelegt. Demnach erwirtschaftete der Schweizer Konzern einen Nettoumsatzerlös von CHF 1‘697.4 Mio. gegenüber CHF 2‘029.7 Mio. im Jahr 2019. Der Außenumsatz lag bei CHF 2‘233.3 Mio. (2019: CHF 2‘680.6 Mio.). Aufgrund der behördlichen Restriktionen ging der Außer-Haus-Konsum deutlich zurück, was sich wiederum in einem Einbruch des Außenumsatzes in der Food-Kategorie um -27.9 Prozent niederschlug, heißt es. An den schon vor Coronakrise geltenden strategischen Prioritäten wollen die Schweizer festhalten. Food bleibe dabei wichtigster Wachstumstreiber.
13.800 registrierte Teilnehmer aus 136 Ländern, über 400.000 Chatnachrichten und mehr als 10.000 Video-Meetings, dazu 775 Sessions verteilt auf Kongress, Ausstellerpräsentationen und Roundtables von 1.442 Ausstellern aus aller Welt – so fällt das Fazit des dreitägigen eSpecials der Biofach und ihrer Schwestermesse Vivaness aus. Einen Spitzenwert bei der Teilnehmerzahl erzielte der Termin 'Der deutsche Bio-Markt – Zahlen, Fakten, Analyse 2021' mit mehr als 700 Teilnehmern'.
Seit mehr als 60 Jahren werden im Münsterland für Iglo Gemüse und Kräuter angebaut. Nun wurden die Vertragslandwirte des Tiefkühlunternehmens auf Basis eines weltweiten Standards auditiert und erzielten dabei den FSA Gold-Status. Antje Schubert, Management Director Western Europe von Iglo: 'Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser Landwirtschaftsteam im westfälischen Reken und ich bin außerordentlich stolz auf die harte Arbeit, die geleistet wurde. Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Landwirtschaft ist für unser Geschäft von wesentlicher Bedeutung.'
Die Nordfrost baut ihren Seehafen-Terminal im Containerhafen Wilhelmshaven weiter als Lebensmitteldrehscheibe aus. Der aktuelle Bauabschnitt umfasst ein Tiefkühl-Hochregallager und einen großzügigen Lebensmittel-Hygienebereich. Der Hygienebereich wurde nun fertiggestellt und nach erfolgter behördlicher Abnahme in Betrieb genommen, vermeldet der Tiefkühllogistiker aus Schortens.
Ab März 2021 erweitert die Back Shop Tiefkühl GmbH ihr Kooperationsprogramm mit ausgewählten Markenpartnern und Backwarenspezialisten. Die seit längerem bestehende Kooperation mit Almondy AB wird nun mit Inter Europol S.A., Wolf ButterBack KG, Bäckerei Brinker GmbH und Boulangerie ARGRU S.A.S. ausgebaut. 'Bereits seit einiger Zeit vertreiben wir erfolgreich die Exklusivmarke Almondy in Zusammenarbeit mit der Bakery & Food GmbH und sind mit dieser Kooperation mehr als zufrieden. Daran möchten wir nun anknüpfen', erklärt Thomas Blohm, seit über 15 Jahren Geschäftsführer bei Back Shop.
Die Bio-Marke Followfood geht zur Biofach 2021 mit einer neuen Version ihres Tracking-Codes an den Start – inklusive optischem Relaunch. Konnte man sich bisher darüber informieren, von welchem Produzenten, von welchen Lieferwegen und aus welchem Gebiet das jeweilige Produkt stammt, fließt ab sofort die Ökobilanz jedes Produktes mit ein. Anhand von 16 relevanten Umweltindikatoren wie Treibhausgase, Wasserressoucenverbrauch, Landnutzung und Versauerung erfolgt zusammen mit dem Beratungsunternehmen myclimate eine Berechnung der Werte.
Mit seiner Verkaufsförderungsaktion '111 E-Bikes gewinnen' bedient Agrarfrost den aktuellen E-Bike-Trend in Deutschland. Ab März ziert jede Aktionspackung der Agrarfrost-Bestseller 'Back Frites' und 'Knusper Frites' die E-Bike-Gewinnaktion prominent auf der Vorderseite der Verpackungen. Neben den 111 E-Bikes der Marke 'Stevens Bikes' winken weitere Gewinne wie Online-Fitnesstrainings oder 30-tägige Zeitungs- und Zeitschriften-Abonnements – in einem Gesamtwert von 5 Millionen Euro.
Beim Speiseeishersteller Froneri in Osnabrück ist die Zahl der Corona-positiv getesteten MitarbeiterInnen auf 210 gestiegen, insgesamt 398 MitarbeiterInnen hatten eine negatives Testergebnis. Jetzt gehe es um eine differenzierte Ursachenforschung, sagte Geschäftsführer Dr. Gotthard Kirchner. Hierfür habe man mit dem Gesundheitsamt Osnabrück, Experten der Stadt und der Betriebsärztin einen Abstimmungskreis eingerichtet. Eine erste Erkenntnis: Ein Zusammenhang mit der Zentrale des Unternehmens in Großbritannien kann derzeit nicht festgestellt werden. Bereits seit Monaten hatte es zwischen den beiden Standorten keine Dienstreisen gegeben.