24.02.2021

Valora: Außenumsatz von Food schrumpft um 27.9 Prozent

Die Valora Gruppe (Ditsch, Backwerk) hat ihre Zahlen für 2020 vorgelegt. Demnach erwirtschaftete der Schweizer Konzern einen Nettoumsatzerlös von CHF 1‘697.4 Mio. gegenüber CHF 2‘029.7 Mio. im Jahr 2019. Der Außenumsatz lag bei CHF 2‘233.3 Mio. (2019: CHF 2‘680.6 Mio.). Aufgrund der behördlichen Restriktionen ging der Außer-Haus-Konsum deutlich zurück, was sich wiederum in einem Einbruch des Außenumsatzes in der Food-Kategorie um -27.9 Prozent niederschlug, heißt es. An den schon vor Coronakrise geltenden strategischen Prioritäten wollen die Schweizer festhalten. Food bleibe dabei wichtigster Wachstumstreiber.  Weiter teilte Valora mit, dass die B2B-Kapazitätserweiterung für die Laugenbackwaren-Produktion in Deutschland und den USA im ersten Quartal 2020 vollständig abgeschlossen wurden. 'Der Geschäftsbereich konnte dank der neuen Anlagen weitere Produktinnovationen anbieten und nicht nur neue Aufträge bestehender Food-Service-Kunden, sondern auch neue Kunden wie Lebensmitteleinzelhändler gewinnen.' Valora hat rund 2.700 kleinflächige Verkaufsstellen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die Eigenmarke ok.– sowie ein Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der nach eigenen Angaben weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck. Quelle & Bild: Valora (Februar 2021)
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag