04.03.2025
Ditsch-Mutter Valora setzt Wachstumskurs fort

Foto/Grafik: Valora
Das Ditsch-Werk in Oranienbaum lief 2024 unter Vollauslastung. Der erfolgreiche Laugenbackwaren-Großhandel trug maßgeblich zum Wachstum von Valora bei.
Die Valora Gruppe (u.a. Ditsch, Backwerk) erzielte 2024 zum ersten Mal ein operatives Ergebnis über der alten Rekordmarke aus dem Jahr 2019. Die External Sales der Gruppe stiegen um 4,6 Prozent auf 2,9 Milliarden Schweizer Franken, gleichzeitig wuchs der Betriebsgewinn (EBIT) um rund 40 Prozent auf über 97 Millionen Franken. Sowohl das Convenience-Geschäft als auch das Wachstum im Bereich Laugenbackwaren-Großhandel trugen massgeblich zum positiven Betriebsergebnis bei, vermeldet die Gruppe mit Firmensitz in Muttenz in der Schweiz.
Mit der Marke Ditsch konnte Valora 2024 ihre Position als weltweite Marktführerin im Laugenbackwaren-Großhandel weiter stärken. Im B2B-Geschäft erzielte Ditsch insbesondere in den USA ein Rekordjahr. Um die hohe Marktnachfrage nach Laugenbackwaren zu bedienen, eröffnete Valora im Oktober eine zweite Produktionsstätte in Cincinnati, USA. Das neue Werk bietet Valora in den kommenden Jahren weiteres Wachstumspotenzial „in einem sehr attraktiven Markt“, so das Unternehmen. Die bereits bestehenden drei Ditsch-Werke in den USA (ebenfalls Cincinnati) und Deutschland (Mainz und Oranienbaum) liefen 2024 unter voller Auslastung.
Trotz eines anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds und einer weiterhin eingetrübten Konsumentenstimmung in den Kernmärkten Schweiz und Deutschland verzeichnete Valora im vergangenen Jahr weiteres Wachstum im Retail-Geschäft. Die Food-Umsätze konnten weiter zulegen, unter anderem unterstützt durch den zusätzlichen Beitrag der neuen avec-Tankstellenshops in der Schweiz, so Valora.
Um der steigenden Nachfrage nach frischem Essen für unterwegs noch besser gerecht zu werden, eröffnete Valora im Frühjahr 2024 in Zürich den ersten avec-Store mit integriertem „The Kitchen“-Konzept, der vor Ort frisch zubereitete To-go-Gerichte anbietet. Zudem integrierte Valora im avec-Store an der Schweizer Raststätte Deitingen erstmals einen Brezelkönig „Clip-in“, der täglich frisch zubereitete Brezel und Sandwiches anbietet. Backwerk, Marktführer im Bereich Backgastronomie, hat im vergangenen Jahr sein Format an neuen Standorten wie einem Autohof und einem Gartencenter erweitert und innovative Technologien wie Self-Order-Terminals eingeführt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden