29.02.2024
Ditsch-Mutter Valora vermeldet Umsatzplus von 8,5 Prozent
Die Valora-Gruppe (u.a. Ditsch, Backwerk) konnte ihren Umsatz 2023 auf 2,8 Milliarden Schweizer Franken steigern. Dies entspricht einer Zunahme von 218 Millionen Franken, respektive von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Das Wachstum wurde maßgeblich von den steigenden Food-Umsätzen in allen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Das Großhandel-Laugenbackwarengeschäft verzeichnete mit knapp 20 Prozent die höchste Umsatzsteigerung", teilten die Schweizer mit.
Die positive Entwicklung sieht Valora u.a. in der "konsequenten Umsetzung der 'Foodvenience'-Strategie" begründet, die frische Food-Angebote und Detailhandel vereint, damit entspreche Valora der steigenden Konsumenten-Nachfrage nach frischem und gesundem Out-of-Home-Essen. Mit der Erweiterung um 42 Locations umfasst das Valora-Verkaufsstellennetz in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden neu über 2.800 Standorte.
Mit einem neuem Store-Konzept wurde Backwerk im 2023 erfolgreich an den wichtigsten Bahnhöfen in den Niederlanden eingeführt. Die in der Schweiz und Deutschland beliebten Brands Brezelkönig, respektive Ditsch verzeichneten ein erfolgreiches Geschäftsjahr und konnten den Umsatz erneut steigern. Die Fast-Casual-Marke Frittenwerk wuchs auch im letzten Jahr stark auf neu 44 Verkaufsstellen in Deutschland.
Mit der Marke Ditsch konnte Valora ihre Position als weltweite Marktführerin im Laugenbackwaren-Großhandel weiter festigen. "Die Werke in Deutschland (Mainz und Oranienbaum) und USA (Cincinnati) konnten der steigenden Nachfrage nach Laugengebäck mit einer optimalen Nutzung der erweiterten Produktionskapazitäten gerecht werden", erklärte Valora. In den USA wie auch in Deutschland wurden im vergangenen Jahr bereits weitere Schritte zur Kapazitätssteigerung eingeleitet.
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