Eine weitere Stärkung des Standorts Nonnweiler vermeldet Nestlé Wagner: Anfang des Jahres startete der TK-Snack-Spezialist seine moderne, vollautomatisierte Palettieranlage. 'Mit der Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro erreicht Nestlé Wagner noch effizientere und sichere Arbeitsabläufe, sorgt für Energieeinsparungen, schont die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und senkt die Unfallgefahr', so das Unternehmen.
Verpackungsspezialist Sappi kündigt an, eine neue Barrierebeschichtungstechnologie für funktionelle Papierverpackungen in seinem Spezialpapierwerk im niedersächsischen Alfeld (Foto) einzuführen. Die Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Papier- und Kartonverpackungen steige weiterhin enorm an, begründet Sappi diesen Schritt. Mit seiner Kombination aus Papier-, Dispersions- und Beschichtungstechnologie will Sappi weitere Kunden erreichen und ihnen noch wettbewerbsfähigere Papierverpackungslösungen anbieten.
Trotz Corona: Backwaren-Hersteller Dermaris konnte ein erfolgreiches Jahr feiern. Ob aus dem Backregal, gekühlt oder als TK Ware – die Produkte des Unternehmens mit Betrieben in Lippstadt und Rietberg sind gefragter denn je. Die Freude über die gute Geschäftsentwicklung will das Team von Dermaris mit Menschen in seiner Heimatregion teilen. Um ein Zeichen zu setzen, heißt es in einer Meldung, spendete das Unternehmen 20.000 Euro an 18 Vereine und Organisationen zur ausdrücklichen Verwendung für deren Engagement in der Arbeit mit jungen Menschen. Mit Beträgen zwischen 300 und 1.500 Euro wurden dabei zum Beispiel Pfadfinder und Sportler sowie Chöre und die Hausaufgabenhilfe unterstützt.
Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden beabsichtigt die Vion Food Group das Rindfleischunternehmen Adriaens in Zottegem (Belgien) vollständig zu übernehmen. Mit den Vion-Standorten in den Niederlanden und Deutschland ist die Übernahme ein weiterer Schritt zur regionalen Stärkung des Unternehmens in Westeuropa. Adriaens beschäftigt 126 Mitarbeiter, die der neuen Organisation Vion Beef Belgien angehören werden. Vion-CEO Ronald Lotgerink: 'Unsere Kunden wollen sehen, was sie kaufen und wo das Produkt herkommt. Aus diesem Grund arbeiten wir an regionalen Ketten, die auf der Grundlage der Nachfrage unserer Kunden zusammengestellt werden.'
Nach der Genehmigung durch das Bundeskartellamt verkünden die STEF Group und die Nagel-Group, dass sie ihre Vereinbarung zur Übernahme der Nagel-Group-Aktivitäten in Italien und Belgien durch die STEF Group zum 31. Dezember 2020 abgeschlossen haben. Der zweite Teil dieser Vereinbarung, der speziell die Niederlande betrifft, wird später im Jahr 2021 abgeschlossen, heißt es in einer Meldung.
Die britische Initiative 'Veganuary' fordert seit 2014 weltweit dazu auf, im Januar pflanzliche Ernährung auszuprobieren. In Deutschland unterstützt Iglo die Initiative mit der Kampagne 'Yes, ve gan!' und macht dabei den Bösen Wolf zum Veganer (Foto). Im Portfolio des Hamburger Unternehmens befinden sich heute bereits 46 vegane und 20 vegetarische Produkte, basierend auf der strategischen Neuausrichtung aus dem Jahr 2014 hin zu mehr Nachhaltigkeit und der Förderung einer bewussten Ernährung. Zunächst gestartet mit einer Reduktionsstrategie, bspw. für weniger Salz, gefolgt von vegetarischen Fertiggerichten sowie 'frei-von'-Produkten.
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Foto: Jens Spahn) hat im Dezember in einer Rechtsverordnung die Reihenfolge der Impfungen festgelegt, die auf der Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut (RKI) aufbaut. Nach der Impf-Verordnung wird zuerst die Personengruppe mit höchster Priorität geimpft - über 80-Jährige sowie die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen und das Personal dieser Häuser. Nach der zweiten Gruppe mit hoher Priorität fallen in die dritte Gruppe mit erhöhter Priorität bereits Hersteller von Lebensmitteln, Kühl- und Tiefkühllogistikunternehmen sowie Speditionen und Frachtführer.
Die Gütersloher Firma Mestemacher feiert 2021 ihr 150-jähriges Bestehen. Die einstige Stadtbäckerei hat sich zum Weltmarktführer im Segment haltbares Brot entwickelt, das in 80 Länder exportiert wird. 'Das Geheimnis sind zum einen die Brotrezepturen. Zum anderen haben die Menschen dahinter das Unternehmen zu seinem außergewöhnlichen Erfolg geführt', erklärt Mestemacher. Dabei fällt auf, dass von Beginn sehr oft Paare an der Spitze des Betriebs standen. 1985 kaufte die Bäckerfamilie Detmers das Unternehmen, das sich früh als Spezialist für Pumpernickel einen Namen gemacht hatte.
Bakerman startet ins Jahr 2021 mit personellen Veränderungen im Vertrieb und beim Export. Nach der Beteiligung des Gronauer Unternehmens an Pizza-Spezialist Colucci wird Falk Löffler gemeinsam mit Marco Colucci die Geschäftsführung bei Colucci übernehmen. Löffler behält seine Prokura-Stellung bei Bakerman. Löfflers Position als Vertriebsleiter bei Bakerman wird zukünftig der Key Account Manager Wilhelm Voss übernehmen. Voss ist seit November 2015 bei Bakerman und war zuvor bei Hiestand und Suhr (heute Aryzta Food Solutions), der Vion Gruppe und Lantmännen Unibake tätig. Voss wird die Vertriebsleitung national federführend strukturieren und steuern.
Kartoffel-Tiefkühlkostspezialist Agrarfrost wurde von McDonald’s mit dem begehrten Global Food Safety & Quality Award für außergewöhnliche Qualitätsleistungen ausgezeichnet. Der McDonald’s Global Food Safety & Quality Award wird regelmäßig an jeweils nur ein Zuliefer-Unternehmen vergeben, das bei den Qualitätsprüfungen die besten Gesamtergebnisse in seiner Produktkategorie erzielt. Dr. Angelika Wendt, Global Vice President Food Safety & Quality Systems McDonald‘s, überreichte im Dezember in virtueller Form den Award an Agrarfrost-Geschäftsführer Manfred Wulf.