12.12.2019

Nagel-Group übernimmt TCG

Die Nagel-Group kauft alle Anteile des Tiefkühlcenter Glesien (TCG), vermeldet der Lebensmittellogistiker aus Versmold. 'Die Tiefkühllogistik hat sich zu einem wichtigen Pfeiler der Nagel-Group in Deutschland entwickelt, in den wir weiter investieren', kommentiert Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, die vollständige Übernahme. Die TCG Glesien GmbH mit Sitz im sächsischen Schkeuditz ist im Rahmen der 2016 erfolgten Übernahme des Tiefkühlspezialisten Transthermos zu einem Teil an die Nagel-Group übertragen worden. Mit dem jetzt erfolgten Schritt tritt die TC Beteiligung GmbH die noch verbliebenen 81 Prozent an den Lebensmittellogistiker ab. Im Tiefkühlcenter wird auf mehr als 16.200 Palettenstellplätzen die gesamte Leistungspalette von der Kaltlagerung über das Kommissionieren bis zur Qualitätskontrolle angeboten. 'TCG Glesien ist bereits heute ein wichtiger Standort für unser Tiefkühlnetzwerk. Durch den Aufkauf aller Anteile können wir die Niederlassung noch besser integrieren und Optionen für weitere Investitionen wie beispielsweise in einen neuen Bauabschnitt prüfen', sagt Christian Berlin, Geschäftsführer der TK-Sparte der Nagel-Group. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.   Quelle & Bild: Nagel-Group   (Dezember 2019)
12.12.2019

Veganz stellt sich neu auf

Der Produzent und Händler veganer Lebensmittel Veganz stellt sich als Veganz Group AG neu auf. Das Berliner Unternehmen will sich damit strukturell auf weiteres Wachstum vorbereiten. Veganz-Gründer Jan Bredack (Foto), nun Vorstandsvorsitzender, konnte für den Aufsichtsrat diverse Branchenexperten gewinnen. Aufsichtsratsvorsitzender Roland Sieker war vormals Vizepräsident bei Unilever PLC London. Ebenfalls zum Aufsichtsrat gehören Ronny Gottschlich (ehemaliger CEO Lidl UK), Dr. Manon Littek (CEO von Katjesgreenfood), Dr. Martin Jager (ehemals Döhler Group) und Stefan Blaschek (ehemaliger Vorstandvorsitzender der Berentzen-Gruppe AG). Neben Jan Bredack als CEO, der die Bereiche Sales und Marketing verantwortet, sind Anja Brachmüller als Vorstand Operations, vorher COO der Veganz GmbH, und Mario Knape als Vorstand Finanzen und Verwaltung, vorher CFO der Veganz GmbH, in den Vorstand berufen worden. Veganz vertreibt nach eigenen Angaben in 26 Ländern an inzwischen über 15.000 Verkaufsstellen seine circa 165 Produkte. Um unter anderem das weitere Wachstum zu forcieren, plant die Veganz Group AG, eine Anleihe zu begeben.   Quelle: Veganz    Bild: TK-Report    (Dezember 2019)
11.12.2019

Internorga kooperiert erneut mit ProVeg

Die Internorga setzt ihre 2018 begonnene Zusammenarbeit mit ProVeg im nächsten Jahr fort. 'Der fleischfreie Konsum ist nach wie vor Trend. Welche Möglichkeiten es gibt und wie Gastronomen ihre Gäste überraschen können, das vermittelt ProVeg 2020 auf vergrößerter Messefläche', erklärte Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. ProVeg informiert auf der Gastro-Messe über Trends und Potenziale von veganen Speisen für den Außerhausmarkt. Zusätzlich wird es Verkostungen von rein pflanzlichem Käse sowie veganen Snacks geben.  Wie bereits im letzten Jahr entwickelt ProVeg zudem den vegan-vegetarischen Pfad innerhalb der Internorga-App mit. Mithilfe des Veggie-Pfades kann sich das Fachpublikum detailliert über ausstellende Unternehmen mit einem pflanzlichen Angebot informieren. Die Produkte sind nach verschiedenen Lebensmittelgruppen filterbar. Die Internorga 2020 findet vom 13.-17. März in Hamburg statt. ProVeg ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich für die Interessen vegetarisch und vegan lebender Menschen einsetzt.    Quelle: Internorga Bild: Hamburg Messe und Congress Michael Zapf    (Dezember 2019)
10.12.2019

Coppenrath & Wiese weiter auf Wachstumskurs

Die Conditorei Coppenrath & Wiese steuert erneut auf ein positives Geschäftsjahr zu: Wie die Geschäftsführer Andreas Wallmeier und Peter Schmidt mitteilten, wird der Umsatz für das Jahr 2019 auf 420 Millionen Euro prognostiziert - ein Zuwachs von rund sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr (395 Millionen Euro). Aufgrund von gelungenen Neuprodukt-Einführungen wie etwa den Blechkuchen der Range 'Café Landhaus' oder den 'Unsere Goldstücke kernig & kräftig – Weltmeister-Brötchen' überzeugten insbesondere die Markenprodukte in Deutschland mit einer überproportionalen Performance. Knapp ein Viertel des Gesamtumsatzes erzielt der Mettinger TK-Bäcker – nicht zuletzt als Partner von Dr. Oetker – im Export. 'Wir nähern uns somit plangemäß dem ehrgeizigen Ziel, das wir uns 2018 selbst gesteckt haben', sagte Peter Schmidt. 'Bis 2023 wollen wir 25 Prozent Umsatzwachstum erreichen.' Damit die Produktionskapazitäten mit dem kontinuierlichen Wachstum Schritt halten, wird seit 2017 gemeinsam mit der Oetker-Gruppe ein umfangreiches Investitionsprogramm umgesetzt. Drei neue Produktionslinien für Blechkuchen, Weizen- und Körnerbrötchen erhöhten die Kapazitäten bereits um 15 Prozent. 'Um für die Zukunft in den Wachstumsbereichen Brötchen, Blechkuchen, Cheesecakes und Frischkäsetorten optimal aufgestellt zu sein, werden wir die Kapazitäten durch insgesamt sechs neue Produktionslinien um 25 Prozent erweitern. Die Baumaßnahmen im laufenden Betrieb sind natürlich herausfordernd, verlaufen jedoch zeitlich wie auch in Bezug auf die Kosten komplett im Plan', erläuterte Andreas Wallmeier. Seit der Übernahme durch die Oetker-Gruppe im Jahr 2015 hat das Unternehmen damit nach eigenen Angaben 150 Millionen Euro in den Standort investiert. Bis 2023 sollen weitere 100 Millionen Euro hinzukommen. Parallel zum Ausbau werden bis dahin in Summe 500 neue Arbeitsplätze geschaffen.   Quelle & Bild: Coppenrath & Wiese   (Dezember 2019)
TK-Report TK-Report
10.12.2019

Fischverbrauch in Deutschland unter EU-Durchschnitt

Die Ausgaben der Konsumenten für Fisch und Meeresfrüchte in der EU stiegen im vergangenen Jahr insgesamt auf 59,3 Mrd. Euro und damit um rund 3 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Fischmarktbericht der EU hervor. Wild gefangener Fisch macht etwa drei Viertel des Gesamtwertes aus. Der Rest stammt aus der Aquakultur. Die Selbstversorgung der EU schwankt seit Jahren zwischen 40 und 50 Prozent. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Fischereierzeugnissen liegt in der EU bei rund 25 kg pro Jahr, während in Deutschland rund 14 kg pro Kopf konsumiert werden.  Die europäische Aquakultur hat einen Anteil von rund 10 Prozent am Gesamtumsatz mit steigender Tendenz insbesondere durch die Arten Lachs und Wolfsbarsch. 'Die Entwicklungen auf dem Markt zeigen, dass die Produktgruppe Fisch beliebt und zukunftsfähig ist. Wer die Fischerei hierzulande totreden will oder als sterbendes Gewerbe bezeichnet, liegt voll neben der Spur', sagt der Präsiden des Deutschen Fischerei-Verbands Hocker. 'Aus deutscher Sicht ist es jetzt wichtig, in der Ostsee auf die schwierige Lage angemessen zu reagieren. Die Flottenkapazität muss angepasst und die nachgelagerten Strukturen zukunftsfähig umgestaltet werden.'   Quelle & Bild: Deutscher Fischerei Verband    (Dezember 2019)
10.12.2019

Lufthansa verkauft Caterer LSG Group

Die Lufthansa Group und die Schweizer Gategroup haben einen Kaufvertrag über das Europageschäft der LSG Group geschlossen. Über die finanziellen Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Kaufvertrag umfasst neben den europäischen Catering-Betrieben unter anderem auch das Lounge-Geschäft sowie den Retail Convenience Food-Spezialisten Evertaste (Foto). In den verkauften Unternehmensteilen sind rund 7.100 Mitarbeiter beschäftigt. Sie erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. 2018 produzierte die LSG Group 719 Millionen Mahlzeiten.  Die Gategroup gilt als weltweit führender Anbieter von Airline Catering, Bordverkauf und Hospitality-Produkten und Dienstleistungen. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen mit Hauptsitz Zürich einen Umsatz von 4,9 Milliarden Schweizer Franken mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitenden. 'Mit Gategroup haben wir einen neuen Eigentümer für das Europageschäft der LSG gefunden, dessen Kerngeschäft Catering darstellt. Damit erhält der europäische Teil der LSG nun deutlich bessere Investitionsperspektiven und Entwicklungschancen, sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.    Quelle: Lufthansa   Bild: TK-Report    (Dezember 2019)
Länderreport Länderreport
10.12.2019

VDKL lädt zum Seminar nach Kassel

Am 18. Februar geht es im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe in Kassel um 'Trends in der Kühllogistik'. Auf dem VDKL-Seminar, das sich an Fach- und Führungskräfte der TK- und Frischelogistik richtet, werden Experten zu aktuellen Themen rund um die Kühllogistik sprechen und die Fragen der Teilnehmer beantworten. Michael Weilhart (tiefkuehlhaus.info) und Tim Pfotenhauer (Thüringer Kühlhäuser) nehmen zunächst die Gefährdungsbeurteilung im Kühlhaus in den Blick, ehe Henner Mönnink und Janina Roch über die Anforderungen von Lidl an Logistikdienstleister referieren. Was im Falle eines Kühlgutschadens als erstes zu tun ist, erklären Andreas Berger (SG IFFOXX Assekuranzmakler) und RA Horst Koller (Anwaltskanzlei Koller). Dr. Klaus Straßburger ( EnergyLink AG) rundet mit seinem Vortrag über das Thema 'Klimaneutrale Energie für einzelne Kühlhauskunden: Wie geht das?' die Veranstaltung schließlich ab. Die Anmeldung sollte bis zum 3. Februar 2020 erfolgen, die Teilnahmegebühr beträgt für VDKL-Mitglieder 265 Euro und für Nicht-Mitglieder 380 Euro (jeweils zzgl. 19 % MwSt.). Einzelheiten zum Programm finden Sie hier.   Quelle & Bild: VDKL   (Dezember 2019)
09.12.2019

Bonduelle führt Nutri-Score ein

Die Zahl der Unternehmen, die auf das Nährwertkennzeichnungs-System Nutri-Score setzen, wächst weiter. Nach Iglo, Mestemacher, Bofrost und McCain hat jetzt auch die Bonduelle Deutschland GmbH angekündigt, den Nutri-Score ab 2020 sukzessive einzuführen. Das Reutlinger Unternehmen will damit nach eigenen Angaben eine nachhaltige Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und die Unterstützung eines gesundheitsbewussten Lebensstils der Verbraucher bei der Auswahl von Produkten im Rahmen des Einkaufs fördern. 'Die Überarbeitung des Kernsortiments ist im Moment in der Vorbereitung, sodass wir die entsprechenden Etiketten für unsere Produkte ab 2020 sukzessive in den Markt bringen werden', erklärt Fabrice Renaudeau, General Manager DACH für den Bereich Longlife bei Bonduelle. Die Bonduelle-Gruppe hatte sich 2018 dazu entschieden, das Nutri-Score Nährwertkennzeichnungssystem für seine Produkte in Frankreich zu übernehmen und jedes neue Produkt auf dem französischen Markt mit dem Nutri-Score Nährwertkennzeichnungssystem zu labeln. Aktuell sind 98 Prozent der Produkte der Bonduelle-Gruppe in Frankreich bereits in der Kategorie A und B klassifiziert, erklärte das Unternehmen.    Bild und Quelle: Bonduelle    (Dezember 2019)
06.12.2019

Prima Menü unterstützt Masthuhn-Initiative

Der Tiefkühlkosthersteller Prima Menü unterstützt die von der Albert Schweitzer Stiftung ins Leben gerufene europäische Masthuhn-Initiative zur Verbesserung der Haltungsbedingungen von Masthühnern. Das teilte das ostwestfälische Unternehmen mit. 'Prima Menü verpflichtet sich in Zusammenarbeit mit seinen Vorlieferanten, die definierten Standards in der Masthuhnhaltung bis spätestens 2026 umzusetzen. Im Kern geht es um mehr Platz pro Tier, mehr Tageslicht und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere in den Zuchtbetrieben', erklärte Prima Menü. 'Wir freuen uns, dass Prima Menü sich ebenfalls entschlossen hat, die Bedingungen in der Hühnermast zu verbessern', so Robin Rader, Projektmanager im Bereich Lebensmittel-Fortschritt der Albert Schweitzer Stiftung. Nach Angaben der Stiftung wird die Europäische Masthuhn-Initiative bereits von mehr als 200 Unternehmen aus den USA und Europa unterstützt. Aus der Tiefkühlbranche sind Iglo, Bofrost, Apetito und Frosta dabei. Prima Menü stellt im ostwestfälischen Leopoldshöhe täglich über 100.000 TK-Fertigerichte her, geführt wird das Familienunternehmen von den Geschwistern Bastian und Lena Pauls (Foto) in zweiter Generation.    Quelle & Bild: Prima Menü   (Dezember 2019)
06.12.2019

Kissyo gewinnt Healthy Living Award

Die vor erst sechs Wochen auf dem Markt eingeführte zuckerreduzierte 'Kissyo Schokoladen Eiscreme' hat bei den Healthy Living Awards 2020 in Stuttgart in der Kategorie Milchprodukte gewonnen. Das Neuprodukt überzeugte die Fachjury, weil es laut Hersteller 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare Produkte enthält, wie alle Kissyo-Produkte Bio-Qualität bietet und klimaneutral hergestellt wird. Der Branchenwettbewerb Healthy Living Awards 2020 zeichnete Ende November unter Beisein von Prominenz aus Kultur, Sport und Politik, darunter Cathy Hummels, Fabian Hambüchen und Jeanette Biedermann, die innovativsten Produkte für einen gesunden Lebensstil aus. In den Kategorien Food, Fitness, Kitchen und Beauty wurden 24 Awards verliehen. Eine Fachjury aus 17 Experten, u.a. bestehend aus Ernährungswissenschaftlern, Spitzenköchen, Sportlern und Hautfachärzten, bewertete die nominierten Produkte. Ein ausführliches Interview mit den Machern von Kissyo finden Sie in der Novemberausgabe des TK-Report.  Quelle & Bild: Kissyo   (Dezember 2019)
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