05.12.2019

Lebensmittelverband fordert Änderungen bei Nutri-Score

Der Lebensmittelverband Deutschland (vormals BLL) ruft dazu auf, die Nutri-Score-Kennzeichnung zu modifizieren. U.a. solle die Berechnungsgrundlage des Systems hinsichtlich tatsächlicher Ernährungsgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher und allgemeiner Ernährungsempfehlungen von Fachgesellschaften wie der DGE angepasst werden. Um dem Versprechen gerecht zu werden, einen positiven Beitrag für die Übergewichtsprävention zu leisten, müssten beim Nutri-Score 'die aktuell bestehenden Widersprüche zum Wohle und Schutz von Kunden und Unternehmen aufgelöst werden', so der Verband. In einem 10-Punkte-Papier hat der Lebensmittelverband 'notwendige Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Einführung des Nutri-Score' formuliert, die zunächst die Forderung beinhalten, Nutri-Score solle ein europäisches System werden – derzeit liegen die Rechte bei der französischen Gesundheitsbehörde. Weitere Punkte umfassen u.a. die Rechtssicherheit des Systems, marken- und kartellrechtliche Prüfungen, Auflösung der Widersprüche zu allgemeinen Ernährungsempfehlungen, Berücksichtigung der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie sowie der Verzehrmengen. Auf dem Foto: Bundesministerin Julia Klöckner.    Quelle: Lebensmittelverband Deutschland   Bild: BMEL   (Dezember 2019)
05.12.2019

Nagel-Group und Carsten Taucke verlängern

Die Gesellschafterfamilie Nagel hat den Vertrag mit dem CEO der Nagel-Group, Carsten Taucke, frühzeitig verlängert, vermeldet der Lebensmittellogistiker aus Versmold. 'Wir freuen uns sehr, dass wir mit der jetzt beschlossenen, langfristigen Zusammenarbeit den Erfolgsweg der vergangenen Monate fortsetzen können', sagt Marion Nagel, Vorsitzende des Verwaltungsrats der Nagel-Group (Foto r.). 'Die jetzt geschlossene Vereinbarung unterstreicht das gegenseitige Vertrauen in unsere Arbeit. Durch die Einigung bietet sich mir die Möglichkeit, die positive Entwicklung der Nagel-Group auf Dauer mitgestalten zu können', so Carsten Taucke (Foto l.), der zum 1. Dezember 2018 die Position des CEO bei der Nagel-Group übernommen und den eingeschlagenen Modernisierungskurs konsequent fortgesetzt hat.   Quelle & Bild: Nagel Group   (Dezember 2019)
04.12.2019

GfK: TK-Marken als Umsatztreiber

Für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis war der Oktober 2019 nach Angaben des GfK Consumer Index 10/2019 mit einem Umsatzplus von knapp fünf Prozent ein sehr guter Monat. Dabei resultiert das Wachstum einerseits aus einem höheren Kilo-Preis (+3,1 %), andererseits aus wachsenden Mengen (+1,7 %), so die GfK. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Oktober 2019 deutlich nasser, aber insgesamt milder aus, mit teils spätsommerlichen Temperaturen. Davon profitiert Speiseeis (+3,3 %), getrieben durch Hauspackungen (+8,4 %), während Multipackungen knapp ein Prozent verlieren. TKK exklusive Speiseeis bleibt im Oktober ebenfalls auf Wachstumskurs. Die treibenden Segmente sind dabei TK-Backwaren (+10,3 %), gefolgt von TK-Kartoffelprodukten (+7,1 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+7,0 %). Auch in der Kumulation bis einschließlich Oktober weist der Sortimentsbereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis eine positive Bilanz aus: Die Kategorie konnte laut GfK gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent wachsen. Dabei treiben die Marken (+4,0 %) die Entwicklung deutlich stärker als die Handelsmarken (+2,2 %). Allerdings resultiert das Wachstum hauptsächlich aus Tiefkühlkost exklusive Speiseeis (+4,6 %). Die Top-Umsatzbringer sind hier TK-Kartoffelprodukte (+16,1 %), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+6,8 %), TK-Backwaren (+6,3 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+5,7 %). Der Umsatz für Speiseeis dagegen ist im YTD Oktober rückläufig (-2,1 %) und wird maßgeblich durch die Handelsmarken verursacht (-7,1 %), während die Marken dank Hauspackungen (+5,9 %) insgesamt um 1,9 Prozent wachsen können.   Quelle: GfK   Foto: Ekaterina Kondratova/Shutterstock   (Dezember 2019)
04.12.2019

Internorga und Dehoga NRW starten Partnerschaft

Die Internorga hat einen weiteren Partner an Bord: Ab 2020 wird der Branchen-Landesverband Dehoga Nordrhein-Westfalen Mitglied im Veranstalteraussschuss des wichtigsten Branchentreffs für den Außerhausmarkt. Der Dehoga NRW ist damit der siebente Mitveranstalter der Messe. 'Durch unsere Zusammenarbeit mit einem der mitgliederstärksten Landesverbände schaffen wir neue Synergien, von denen beide Seiten profitieren', so Bernd Aufderheide (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH.  Weitere ideelle Träger der Internorga sind seit Jahrzehnten die Landesverbände Dehoga Bremen, Hamburg, Lippe, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt sowie Schleswig-Holstein. Treffpunkt für die Hotellerie und Gastronomie auf der Internorga ist der Dehoga-Club in Halle B4.OG. Die Internorga ist die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren rund 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außerhausmarkt. Die nächste Internorga findet vom 13.-17. März 2020 statt.    Quelle und Bild: Internorga    (Dezember 2019)
TK-Report TK-Report
02.12.2019

Bofrost rettet historische Schriften in Venedig

Das Hochwasser in Venedig hat seit Mitte November bereits viele kulturelle Schätze der Lagunenstadt zerstört. Einen kleinen Beitrag dazu, diese Schäden einzudämmen, hat jetzt Bofrost geleistet. Der Heimdienst für Eis-und Tiefkühlspezialitäten unterstützt derzeit die Stiftung Querini Stampalia dabei, hunderte historischer Schriften vor weiteren Feuchtigkeitsschäden zu retten. In Folie verpackt warten momentan über fünf Tonnen durchweichte Bücher eingefroren im Tiefkühllager von Bofrost Italien in Casale sul Sile einige Kilometer von Venedig entfernt im Landesinnern auf ihre Restaurierung. Dorthin gelangten sie in insgesamt 363 Kisten mithilfe der venezianischen Bofrost-Gondel mit Tiefkühlaufbau (Foto), mit der die Bofrost-Verkäufer in Venedig ihre Kunden besuchen, sowie Bofrost-Tiefkühlfahrzeugen. 'Auf den ersten Blick mag es seltsam klingen, nasse Bücher einzufrieren, doch tatsächlich haben wir das bereits 2009 nach dem Erdbeben von L‘Aquila gemacht und so zahlreiche im Kloster archivierte Schriften vor der Zerstörung bewahrt. Für uns war es selbstverständlich, auch diesmal unser Fachwissen, unsere Logistik und unsere Manpower zur Verfügung zu stellen, um die historischen Schätze aus Venedig zu retten', so Gianluca Tesolin, Country Manager von Bofrost Italien. Mit 50 Niederlassungen, rund 2.000 Mitarbeitern und etwa 750.000 Kundenhaushalten ist Italien nach Deutschland der zweitgrößte Markt des Familienunternehmens vom Niederrhein.   Quelle & Bild: Bofrost   (Dezember 2019)
28.11.2019

Neuer VDKL-Leitfaden: Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz

Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) hat einen neuen Leitfaden für Kühlhäuser zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz erarbeitet. Hintergrund des Leitfadens ist, dass jeder Arbeitgeber in Deutschland gesetzlich verpflichtet ist, eine sogenannte Gefährdungsbeurteilung für seine Mitarbeiter durchzuführen und diese zu dokumentieren. Falls erforderlich müssen Schutzmaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Arbeitnehmer getroffen werden. Der Leitfaden soll als konkrete Hilfestellung insbesondere für Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen dienen. Durch Praxisbeispiele z. B. für die Arbeitsplätze Technik, Büro und Warenumschlag sowie zahlreiche Musterformulare ist er eine sehr gute Umsetzungshilfe für die Kältebranche. Erarbeitet wurde der Leitfaden von einer hochkarätig besetzten Arbeitsgruppe aus Kühlhausunternehmen mit Unterstützung des TÜV SÜD. VDKL-Mitglieder erhalten den Leitfaden unentgeltlich. Für Nicht-Mitglieder ist der Leitfaden im VDKL-Online-Shop (www.vdkl.de/infomaterial) gegen eine Schutzgebühr in Höhe von EUR 110,- zzgl. MwSt. und Porto zu beziehen.   Quelle & Bild: VDKL   (November 2019)
Länderreport Länderreport
26.11.2019

HDE: Preise für Lidl und Thomas Bruch

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat in Berlin die deutschen Handelspreise 2019 verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete unter anderem Lidl und den Inhaber des Familienunternehmens Globus, Thomas Bruch, aus. Den Preis in der Kategorie Großunternehmen erhielt die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG. Damit würdigt die Jury insbesondere die unternehmerische Erfolgsgeschichte, die sich sowohl in der aktuellen Wettbewerbsstärke als auch in der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe. Über den Lifetime Award des deutschen Handelspreises konnte sich Thomas Bruch, Inhaber der Globus-Gruppe, freuen. Er wurde besonders geehrt für den erfolgreichen Ausbau des Familienunternehmens zu einem diversifizierten Handels- und Produktionsunternehmen, das aus dem Saarland kontinuierlich seine Expansion in Deutschland und Europa vorantrieb. Nach seinem Eintritt in die Geschäftsführung 1980 führte Thomas Bruch, Ururenkel des Firmengründers Franz Bruch, Globus sukzessive und nachhaltig in neue Märkte und Geschäftsfelder. Heute zählen in Deutschland 47 SB-Warenhäuser, 91 Baumärkte und sechs Elektrofachmärkte zur Globus-Gruppe.    Quelle & Bild: HDE    (November 2019)
26.11.2019

Oliver Frese wird Geschäftsführer der Koelnmesse

Oliver Frese übernimmt als neuer Geschäftsführer die Position des Chief Operating Officers (COO) der Koelnmesse. In seiner Sitzung am 25.11.2019 hat sich der Aufsichtsrat der Messegesellschaft für den 52-Jährigen entschieden, der bis Ende 2018 als Mitglied des Vorstands bei der Deutsche Messe AG in Hannover tätig war. Er trägt ab Januar 2020 die operative Verantwortung für die Entwicklung des Veranstaltungsportfolios der Koelnmesse und komplettiert damit das Führungstrio neben Gerald Böse, der als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) für Unternehmensstrategie, -entwicklung und das internationale Geschäft zuständig ist, und Herbert Marner (CFO), der den technischen und den Finanzbereich verantwortet. Frese tritt die Nachfolge von Katharina Hamma an, die Ende 2018 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.   Quelle & Bild: Koelnmesse   (November 2019)
26.11.2019

Metro-Preis für DingsDums Dumplings

Das Berliner Gastro-Start-up DingsDums Dumplings gewinnt den von Metro Deutschland erstmals ausgelobten Preis für nachhaltige Gastronomie. Mitgründer Mauritz Schröder konnte sich mit seinem Konzept beim Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf durchsetzen. Die kreative Verwertung überschüssiger Lebensmittel und der Wille des Gründerteams, nachhaltig etwas in der Gastrobranche zu verändern, überzeugten das anwesende Publikum und die Experten-Jury.  Die Betreiber des Berliner Caterers und Restaurants DingsDums Dumplings retten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus dem Lebensmitteleinzel- und Großhandel überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Ware und verarbeiten sie zu Teigtaschen. Die geretteten Lebensmittel werden sofort schockgefrostet, so dass ein lange haltbares Produkt entsteht. Jeden Tag entstehen in der Küche des Berliner Restaurants neue Variationen und Gerichte aus bis zu 80 Prozent geretteten Zutaten. Der Metro-Preis für nachhaltige Gastronomie gibt Gastro-Initiativen eine Bühne, die helfen soll, Umwelt und Klima zu entlasten – beispielsweise durch die Rettung von Lebensmitteln oder Zero-Waste-Konzepte. Das Foto zeigt die drei Finalisten Stefan Burghardt, Betriebsgastronomie Allianz Deutschland München, Mauritz Schröder, DingsDums Dumplings Berlin, Doris Reck Hartmann, Gasthaus Fischküche Reck, Möhrendorf bei Erlangen (v.l.).    Quelle & Bild: Metro    (November 2019)
25.11.2019

Bofrost spendet 1 Million Euro für Kinder

Auch in diesem Jahr beteiligte sich Bofrost wieder am RTL-Spendenmarathon zugunsten der RTL-Kinderhäuser. Am vergangenen Donnerstagabend überreichte Michael Michaelis, Bofrost-Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, stellvertretend den Spendenbetrag im Wert von einer Million Euro an die 'Stiftung RTL – Wir helfen Kindern'. Für dieses Ergebnis hatten die Kunden und Mitarbeiter durch verschiedene Aktionen, zum Beispiel den Verkauf des 'Genießer-Kalenders' und anderer Spendenprodukte, Spendengelder zusammengetragen. In den sozialen Medien rief Bofrost zudem dazu auf, den Herzenswunsch eines Kindes mit den Hashtags #dafuertunwiralles und #bofrostwunsch zu posten. Für jeden geposteten Wunsch landete je 1 Euro im Spendentopf. Ausgewählte Wünsche ließ Bofrost in Erfüllung gehen und sorgte so für strahlende Kinderaugen. Neu in diesem Jahr war die 'Aufrunden'-Aktion: Bei jeder Online-Bestellung auf bofrost.de konnten die Kunden aufrunden und so Kindern helfen.   Quelle & Bild: Bofrost   (November 2019)
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