10.12.2019

Fischverbrauch in Deutschland unter EU-Durchschnitt

Die Ausgaben der Konsumenten für Fisch und Meeresfrüchte in der EU stiegen im vergangenen Jahr insgesamt auf 59,3 Mrd. Euro und damit um rund 3 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Fischmarktbericht der EU hervor. Wild gefangener Fisch macht etwa drei Viertel des Gesamtwertes aus. Der Rest stammt aus der Aquakultur. Die Selbstversorgung der EU schwankt seit Jahren zwischen 40 und 50 Prozent. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Fischereierzeugnissen liegt in der EU bei rund 25 kg pro Jahr, während in Deutschland rund 14 kg pro Kopf konsumiert werden.  Die europäische Aquakultur hat einen Anteil von rund 10 Prozent am Gesamtumsatz mit steigender Tendenz insbesondere durch die Arten Lachs und Wolfsbarsch. 'Die Entwicklungen auf dem Markt zeigen, dass die Produktgruppe Fisch beliebt und zukunftsfähig ist. Wer die Fischerei hierzulande totreden will oder als sterbendes Gewerbe bezeichnet, liegt voll neben der Spur', sagt der Präsiden des Deutschen Fischerei-Verbands Hocker. 'Aus deutscher Sicht ist es jetzt wichtig, in der Ostsee auf die schwierige Lage angemessen zu reagieren. Die Flottenkapazität muss angepasst und die nachgelagerten Strukturen zukunftsfähig umgestaltet werden.'   Quelle & Bild: Deutscher Fischerei Verband    (Dezember 2019)
10.12.2019

Lufthansa verkauft Caterer LSG Group

Die Lufthansa Group und die Schweizer Gategroup haben einen Kaufvertrag über das Europageschäft der LSG Group geschlossen. Über die finanziellen Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Kaufvertrag umfasst neben den europäischen Catering-Betrieben unter anderem auch das Lounge-Geschäft sowie den Retail Convenience Food-Spezialisten Evertaste (Foto). In den verkauften Unternehmensteilen sind rund 7.100 Mitarbeiter beschäftigt. Sie erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. 2018 produzierte die LSG Group 719 Millionen Mahlzeiten.  Die Gategroup gilt als weltweit führender Anbieter von Airline Catering, Bordverkauf und Hospitality-Produkten und Dienstleistungen. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen mit Hauptsitz Zürich einen Umsatz von 4,9 Milliarden Schweizer Franken mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitenden. 'Mit Gategroup haben wir einen neuen Eigentümer für das Europageschäft der LSG gefunden, dessen Kerngeschäft Catering darstellt. Damit erhält der europäische Teil der LSG nun deutlich bessere Investitionsperspektiven und Entwicklungschancen, sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.    Quelle: Lufthansa   Bild: TK-Report    (Dezember 2019)
10.12.2019

VDKL lädt zum Seminar nach Kassel

Am 18. Februar geht es im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe in Kassel um 'Trends in der Kühllogistik'. Auf dem VDKL-Seminar, das sich an Fach- und Führungskräfte der TK- und Frischelogistik richtet, werden Experten zu aktuellen Themen rund um die Kühllogistik sprechen und die Fragen der Teilnehmer beantworten. Michael Weilhart (tiefkuehlhaus.info) und Tim Pfotenhauer (Thüringer Kühlhäuser) nehmen zunächst die Gefährdungsbeurteilung im Kühlhaus in den Blick, ehe Henner Mönnink und Janina Roch über die Anforderungen von Lidl an Logistikdienstleister referieren. Was im Falle eines Kühlgutschadens als erstes zu tun ist, erklären Andreas Berger (SG IFFOXX Assekuranzmakler) und RA Horst Koller (Anwaltskanzlei Koller). Dr. Klaus Straßburger ( EnergyLink AG) rundet mit seinem Vortrag über das Thema 'Klimaneutrale Energie für einzelne Kühlhauskunden: Wie geht das?' die Veranstaltung schließlich ab. Die Anmeldung sollte bis zum 3. Februar 2020 erfolgen, die Teilnahmegebühr beträgt für VDKL-Mitglieder 265 Euro und für Nicht-Mitglieder 380 Euro (jeweils zzgl. 19 % MwSt.). Einzelheiten zum Programm finden Sie hier.   Quelle & Bild: VDKL   (Dezember 2019)
09.12.2019

Bonduelle führt Nutri-Score ein

Die Zahl der Unternehmen, die auf das Nährwertkennzeichnungs-System Nutri-Score setzen, wächst weiter. Nach Iglo, Mestemacher, Bofrost und McCain hat jetzt auch die Bonduelle Deutschland GmbH angekündigt, den Nutri-Score ab 2020 sukzessive einzuführen. Das Reutlinger Unternehmen will damit nach eigenen Angaben eine nachhaltige Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und die Unterstützung eines gesundheitsbewussten Lebensstils der Verbraucher bei der Auswahl von Produkten im Rahmen des Einkaufs fördern. 'Die Überarbeitung des Kernsortiments ist im Moment in der Vorbereitung, sodass wir die entsprechenden Etiketten für unsere Produkte ab 2020 sukzessive in den Markt bringen werden', erklärt Fabrice Renaudeau, General Manager DACH für den Bereich Longlife bei Bonduelle. Die Bonduelle-Gruppe hatte sich 2018 dazu entschieden, das Nutri-Score Nährwertkennzeichnungssystem für seine Produkte in Frankreich zu übernehmen und jedes neue Produkt auf dem französischen Markt mit dem Nutri-Score Nährwertkennzeichnungssystem zu labeln. Aktuell sind 98 Prozent der Produkte der Bonduelle-Gruppe in Frankreich bereits in der Kategorie A und B klassifiziert, erklärte das Unternehmen.    Bild und Quelle: Bonduelle    (Dezember 2019)
TK-Report TK-Report
06.12.2019

Prima Menü unterstützt Masthuhn-Initiative

Der Tiefkühlkosthersteller Prima Menü unterstützt die von der Albert Schweitzer Stiftung ins Leben gerufene europäische Masthuhn-Initiative zur Verbesserung der Haltungsbedingungen von Masthühnern. Das teilte das ostwestfälische Unternehmen mit. 'Prima Menü verpflichtet sich in Zusammenarbeit mit seinen Vorlieferanten, die definierten Standards in der Masthuhnhaltung bis spätestens 2026 umzusetzen. Im Kern geht es um mehr Platz pro Tier, mehr Tageslicht und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere in den Zuchtbetrieben', erklärte Prima Menü. 'Wir freuen uns, dass Prima Menü sich ebenfalls entschlossen hat, die Bedingungen in der Hühnermast zu verbessern', so Robin Rader, Projektmanager im Bereich Lebensmittel-Fortschritt der Albert Schweitzer Stiftung. Nach Angaben der Stiftung wird die Europäische Masthuhn-Initiative bereits von mehr als 200 Unternehmen aus den USA und Europa unterstützt. Aus der Tiefkühlbranche sind Iglo, Bofrost, Apetito und Frosta dabei. Prima Menü stellt im ostwestfälischen Leopoldshöhe täglich über 100.000 TK-Fertigerichte her, geführt wird das Familienunternehmen von den Geschwistern Bastian und Lena Pauls (Foto) in zweiter Generation.    Quelle & Bild: Prima Menü   (Dezember 2019)
06.12.2019

Kissyo gewinnt Healthy Living Award

Die vor erst sechs Wochen auf dem Markt eingeführte zuckerreduzierte 'Kissyo Schokoladen Eiscreme' hat bei den Healthy Living Awards 2020 in Stuttgart in der Kategorie Milchprodukte gewonnen. Das Neuprodukt überzeugte die Fachjury, weil es laut Hersteller 30 Prozent weniger Zucker als vergleichbare Produkte enthält, wie alle Kissyo-Produkte Bio-Qualität bietet und klimaneutral hergestellt wird. Der Branchenwettbewerb Healthy Living Awards 2020 zeichnete Ende November unter Beisein von Prominenz aus Kultur, Sport und Politik, darunter Cathy Hummels, Fabian Hambüchen und Jeanette Biedermann, die innovativsten Produkte für einen gesunden Lebensstil aus. In den Kategorien Food, Fitness, Kitchen und Beauty wurden 24 Awards verliehen. Eine Fachjury aus 17 Experten, u.a. bestehend aus Ernährungswissenschaftlern, Spitzenköchen, Sportlern und Hautfachärzten, bewertete die nominierten Produkte. Ein ausführliches Interview mit den Machern von Kissyo finden Sie in der Novemberausgabe des TK-Report.  Quelle & Bild: Kissyo   (Dezember 2019)
Länderreport Länderreport
05.12.2019

Lebensmittelverband fordert Änderungen bei Nutri-Score

Der Lebensmittelverband Deutschland (vormals BLL) ruft dazu auf, die Nutri-Score-Kennzeichnung zu modifizieren. U.a. solle die Berechnungsgrundlage des Systems hinsichtlich tatsächlicher Ernährungsgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher und allgemeiner Ernährungsempfehlungen von Fachgesellschaften wie der DGE angepasst werden. Um dem Versprechen gerecht zu werden, einen positiven Beitrag für die Übergewichtsprävention zu leisten, müssten beim Nutri-Score 'die aktuell bestehenden Widersprüche zum Wohle und Schutz von Kunden und Unternehmen aufgelöst werden', so der Verband. In einem 10-Punkte-Papier hat der Lebensmittelverband 'notwendige Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Einführung des Nutri-Score' formuliert, die zunächst die Forderung beinhalten, Nutri-Score solle ein europäisches System werden – derzeit liegen die Rechte bei der französischen Gesundheitsbehörde. Weitere Punkte umfassen u.a. die Rechtssicherheit des Systems, marken- und kartellrechtliche Prüfungen, Auflösung der Widersprüche zu allgemeinen Ernährungsempfehlungen, Berücksichtigung der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie sowie der Verzehrmengen. Auf dem Foto: Bundesministerin Julia Klöckner.    Quelle: Lebensmittelverband Deutschland   Bild: BMEL   (Dezember 2019)
05.12.2019

Nagel-Group und Carsten Taucke verlängern

Die Gesellschafterfamilie Nagel hat den Vertrag mit dem CEO der Nagel-Group, Carsten Taucke, frühzeitig verlängert, vermeldet der Lebensmittellogistiker aus Versmold. 'Wir freuen uns sehr, dass wir mit der jetzt beschlossenen, langfristigen Zusammenarbeit den Erfolgsweg der vergangenen Monate fortsetzen können', sagt Marion Nagel, Vorsitzende des Verwaltungsrats der Nagel-Group (Foto r.). 'Die jetzt geschlossene Vereinbarung unterstreicht das gegenseitige Vertrauen in unsere Arbeit. Durch die Einigung bietet sich mir die Möglichkeit, die positive Entwicklung der Nagel-Group auf Dauer mitgestalten zu können', so Carsten Taucke (Foto l.), der zum 1. Dezember 2018 die Position des CEO bei der Nagel-Group übernommen und den eingeschlagenen Modernisierungskurs konsequent fortgesetzt hat.   Quelle & Bild: Nagel Group   (Dezember 2019)
04.12.2019

GfK: TK-Marken als Umsatztreiber

Für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis war der Oktober 2019 nach Angaben des GfK Consumer Index 10/2019 mit einem Umsatzplus von knapp fünf Prozent ein sehr guter Monat. Dabei resultiert das Wachstum einerseits aus einem höheren Kilo-Preis (+3,1 %), andererseits aus wachsenden Mengen (+1,7 %), so die GfK. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Oktober 2019 deutlich nasser, aber insgesamt milder aus, mit teils spätsommerlichen Temperaturen. Davon profitiert Speiseeis (+3,3 %), getrieben durch Hauspackungen (+8,4 %), während Multipackungen knapp ein Prozent verlieren. TKK exklusive Speiseeis bleibt im Oktober ebenfalls auf Wachstumskurs. Die treibenden Segmente sind dabei TK-Backwaren (+10,3 %), gefolgt von TK-Kartoffelprodukten (+7,1 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+7,0 %). Auch in der Kumulation bis einschließlich Oktober weist der Sortimentsbereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis eine positive Bilanz aus: Die Kategorie konnte laut GfK gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent wachsen. Dabei treiben die Marken (+4,0 %) die Entwicklung deutlich stärker als die Handelsmarken (+2,2 %). Allerdings resultiert das Wachstum hauptsächlich aus Tiefkühlkost exklusive Speiseeis (+4,6 %). Die Top-Umsatzbringer sind hier TK-Kartoffelprodukte (+16,1 %), gefolgt von TK-Fertiggerichten (+6,8 %), TK-Backwaren (+6,3 %) und TK-Fisch/Meeresfrüchten (+5,7 %). Der Umsatz für Speiseeis dagegen ist im YTD Oktober rückläufig (-2,1 %) und wird maßgeblich durch die Handelsmarken verursacht (-7,1 %), während die Marken dank Hauspackungen (+5,9 %) insgesamt um 1,9 Prozent wachsen können.   Quelle: GfK   Foto: Ekaterina Kondratova/Shutterstock   (Dezember 2019)
04.12.2019

Internorga und Dehoga NRW starten Partnerschaft

Die Internorga hat einen weiteren Partner an Bord: Ab 2020 wird der Branchen-Landesverband Dehoga Nordrhein-Westfalen Mitglied im Veranstalteraussschuss des wichtigsten Branchentreffs für den Außerhausmarkt. Der Dehoga NRW ist damit der siebente Mitveranstalter der Messe. 'Durch unsere Zusammenarbeit mit einem der mitgliederstärksten Landesverbände schaffen wir neue Synergien, von denen beide Seiten profitieren', so Bernd Aufderheide (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH.  Weitere ideelle Träger der Internorga sind seit Jahrzehnten die Landesverbände Dehoga Bremen, Hamburg, Lippe, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt sowie Schleswig-Holstein. Treffpunkt für die Hotellerie und Gastronomie auf der Internorga ist der Dehoga-Club in Halle B4.OG. Die Internorga ist die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren rund 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außerhausmarkt. Die nächste Internorga findet vom 13.-17. März 2020 statt.    Quelle und Bild: Internorga    (Dezember 2019)
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