18.12.2019

Fangmengen: Weniger Kabeljau, mehr Schellfisch

Die Fischereiminister der Europäischen Union haben in Brüssel die Fangmengen für die Fischbestände im Nordost-Atlantik festgelegt. Für die deutsche Fischerei sind hierbei insbesondere die Fischbestände in der Nordsee von Bedeutung. Erfreulich für die hiesige Fischerei sei, dass sich bei den pelagischen Arten die Fangmengen für die Makrele deutlich um 41 Prozent erhöht haben und beim Hering dieselbe Fangmenge wie 2019 zur Verfügung stehen wird, teilte Claus Ubl vom Verband der deutschen Kutter- und Küstenfischer (VDKK) mit. Auch bei den beiden Bodenfisch-Arten Scholle und Seezunge wurde die Fangquote für das nächste Jahr um 17 Prozent bzw. 40 Prozent erhöht.  Eine starke Absenkung der Quote um 50 Prozent gab es beim Nordseekabeljau (Foto). Der Grund: beim Kabeljau gibt es seit einigen Jahren Nachwuchsprobleme insbesondere im südlichen Teil des Verbreitungsgebietes. 'Die Zukunft wird zeigen, ob sich der Nordseebestand immer weiter in den Norden ausdehnt', teilte VDKK-Sprecher Ubl mit. Als zentrale Ursache für diese Entwicklung werde der Klimawandel diskutiert. Durch die Schonung von Laichgebieten und Jungfischkonzentrationen soll die Bestandssituation noch schneller verbessert werden, als es durch eine einfache Quotenkürzung geschehen würde.   Quelle: VDKK   (Dezember 2020)
18.12.2019

Nagel-Group mit neuem CFO

Dr. Holger Werthschulte übernimmt 2020 die Position des Chief Financial Officer (CFO) der Nagel-Group. Holger Werthschulte verfüge über umfangreiches Fachwissen und langjährige praktische Erfahrungen im Logistiksektor, insbesondere in der finanzwirtschaftlichen Steuerung von Logistikunternehmen, so der Logistiker aus Versmold. Nach betriebswirtschaftlichem Studium und Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster trat der gelernte Bankkaufmann 2005 in die Fiege-Gruppe ein. Dort war der 46-Jährige zuletzt tätig als Direktor Finanzen des Fiege-Konzerns, gleichzeitig als Geschäftsführer der Immobilien- sowie Versicherungsgesellschaften und zudem verantwortlich für die Steuerung der Venture Capital-Aktivitäten der Fiege-Gruppe. Bei der Nagel-Group soll Werthschulte diesen Erfahrungsschatz einbringen und als Mitglied des Board of Directors die Modernisierung des Unternehmens vorantreiben. 'Mit Herrn Werthschulte konnten wir eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit für unser Unternehmen gewinnen, die fundierte Kenntnisse und höchste fachliche Expertise in diese verantwortungsvolle Position einbringt', sagt Marion Nagel, Vorsitzende des Verwaltungsrates der Nagel-Group.   Quelle & Bild: Nagel-Group   (Dezember 2019)
17.12.2019

BVE: Export-Klima getrübt

Das Exportklima in der Deutschen Ernährungsindustrie ist aktuell weiter eingetrübt. Das ergab eine Umfrage der AFC Management Consulting im Auftrag der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Der Rückgang von 5 Prozentpunkten auf 37 Punkte im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem auf eine gesunkene Einschätzung der aktuellen Geschäftslage zurückzuführen. Dabei konnte die Mehrzahl (55%) der Unternehmen keine neuen Märkte erschließen. Der Blick in die Zukunft ist hingegen optimistischer. Die Geschäftserwartungen konnten um einen Prozentpunkt zulegen, 42 Prozent der Exporteure schätzen ihre Wettbewerbsfähigkeit im kommenden Jahr besser ein als bisher. Neue Chancen sehen die Unternehmen vor allem in Asien. Jedes zweite Unternehmen plant im kommenden Jahr neue Märkte zu erschließen. Die Ernährungsindustrie will ihren Platz als drittgrößter Lebensmittelexporteur behaupten, immerhin hängt in jedem dritten Unternehmen ein Viertel der Arbeitsplätze oder mehr am Export. 'Damit die Branche am Weltmarkt wettbewerbsfähig bleibt, benötigt sie jetzt die Unterstützung der Politik. Sie muss mangelnde Rechtsicherheit und regulatorische Hürden für Unternehmen beseitigen und erfolgreiche Exportfördermaßnahmen wie bspw. Auslandsmessebeteiligungen stärken', fordert Stefanie Sabet (Foto), Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie.    Quelle & Bild: BVE    (Dezember 2019)
13.12.2019

Stefanie Mauritz wird Director Anuga

Die Koelnmesse besetzt die Position des Directors Anuga neu: Stefanie Mauritz (45) übernimmt ab Anfang Januar die Steuerung und Entwicklung der weltweit führenden Lebensmittelmesse. Sie folgt damit auf Lorenz Rau, der Ende Januar das Unternehmen verlassen wird und als Geschäftsführer zur Messe Augsburg wechselt. Stefanie Mauritz ist seit 2016 Director der euvend & coffeena, der internationalen Fachmesse der Vending- und Kaffeebranche. Nach früherer Tätigkeit in der Unternehmensberatung kam sie 2004 zur Koelnmesse, wo sie im Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung zwölf Jahre lang unter anderem auch bereits intensiv in die Entwicklung des umfassenden Kölner Portfolios im Rahmen ihrer Global Competence in Food and FoodTec eingebunden war. 'Stefanie Mauritz bringt die strategische und konzeptionelle Kompetenz mit, um die notwendige weitere Weichenstellung der Anuga und ihren Ausbau als Nummer 1 der Branche und an der Spitze unseres Gesamtportfolios im Ernährungsbereich weiter voranzutreiben', so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.   Quelle & Bild: Koelnmesse   (Dezember 2019)
TK-Report TK-Report
12.12.2019

Thermologistic rüstet auf

Thermologistic erweitert seinen Trailer-Fuhrpark. Damit reagiert der Frankfurter Kühllogistiker auf die starke Nachfrage für den Bereich der temperierten Transporte. Die Neuinvestition umfasst 13 Auflieger neuester Bauart. Die neuen Einheiten sind mit Doppelstocktechnik und Rollerbetten ausgerüstet und verfügen teilweise zusätzlich über Trennwände für bi-temperierte Transporte. Zudem sind die Trailer mit einem GPS-Sender ausgestattet. Durch die Neuanschaffung wächst die Flotte von Thermologistic auf insgesamt 40 Fahrzeuge, die von Partner-Dienstleistern national und international bewegt werden. Die Investitionssumme beträgt rund 800.000 Euro. 'Mit den neuen optimierten Trailern werden wir noch schneller und effizienter. Nur durch den Ausbau unserer Flotte werden wir bei wachsender Verkehrsdichte den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht', so Bernd Schmied, Geschäftsführer von Thermologistic. Mit der Flottenerweiterung will der Transporteur auch seine Marktposition verbessern. So rechnet das nach ISO 9001:2015 und IFS Logistics zertifizierte Unternehmen mit einer Steigerung des Umsatzes und des Gewinns um rund 50 Prozent. Das Unternehmen Thermologistic Frankfurt GmbH wurde 2018 gegründet. Der Sitz des Logistikunternehmens mit dem Schwerpunkt klimatisierte Transporte ist am Frankfurter Flughafen.    Quelle und Bild: Thermologistic    (Dezember 2019)
12.12.2019

Nestlé verkauft US-Speiseeis an Froneri

Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé verkauft sein amerikanisches Speiseeis-Geschäft für 4 Milliarden Dollar an Froneri. Zum Speiseeisgeschäft von Nestlé USA gehören Marken wie Häagen-Dazs, Drumstick und Skinny Cow, der Umsatz belief sich 2018 auf 1,8 Milliarden Dollar. Der Zusammenschluss dürfte im ersten Quartal 2020 abgeschlossen werden. Bei Nestlé bleibt das Speiseeisgeschäfte in Kanada, Lateinamerika und Asien. Ibrahim Najafi, CEO von Froneri, bezeichnet den Nestlé-Deal als 'weiteren Meilenstein auf dem Weg das weltweit beste Eis-Unternehmen zu werden'. Nestlé und die Beteiligungsgesellschaft PAI Partners erweitern damit ihr bereits bestehendes Speiseeis-Joint-Venture. Nestlé und PAI Partners haben Froneri 2016 gegründet, wobei PAI das Unternehmen R&R eingebracht hat. Seitdem hat Froneri ein schnelles Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt und kontinuierlich Marktanteile hinzugewonnen. Das Joint Venture ist vor allem in Europa aktiv, aber auch in Neuseeland, Lateinamerika, Israel oder Südafrika vertreten.    Quelle und Bild: Froneri    (Dezember 2019)
Länderreport Länderreport
12.12.2019

Nagel-Group übernimmt TCG

Die Nagel-Group kauft alle Anteile des Tiefkühlcenter Glesien (TCG), vermeldet der Lebensmittellogistiker aus Versmold. 'Die Tiefkühllogistik hat sich zu einem wichtigen Pfeiler der Nagel-Group in Deutschland entwickelt, in den wir weiter investieren', kommentiert Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group, die vollständige Übernahme. Die TCG Glesien GmbH mit Sitz im sächsischen Schkeuditz ist im Rahmen der 2016 erfolgten Übernahme des Tiefkühlspezialisten Transthermos zu einem Teil an die Nagel-Group übertragen worden. Mit dem jetzt erfolgten Schritt tritt die TC Beteiligung GmbH die noch verbliebenen 81 Prozent an den Lebensmittellogistiker ab. Im Tiefkühlcenter wird auf mehr als 16.200 Palettenstellplätzen die gesamte Leistungspalette von der Kaltlagerung über das Kommissionieren bis zur Qualitätskontrolle angeboten. 'TCG Glesien ist bereits heute ein wichtiger Standort für unser Tiefkühlnetzwerk. Durch den Aufkauf aller Anteile können wir die Niederlassung noch besser integrieren und Optionen für weitere Investitionen wie beispielsweise in einen neuen Bauabschnitt prüfen', sagt Christian Berlin, Geschäftsführer der TK-Sparte der Nagel-Group. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.   Quelle & Bild: Nagel-Group   (Dezember 2019)
12.12.2019

Veganz stellt sich neu auf

Der Produzent und Händler veganer Lebensmittel Veganz stellt sich als Veganz Group AG neu auf. Das Berliner Unternehmen will sich damit strukturell auf weiteres Wachstum vorbereiten. Veganz-Gründer Jan Bredack (Foto), nun Vorstandsvorsitzender, konnte für den Aufsichtsrat diverse Branchenexperten gewinnen. Aufsichtsratsvorsitzender Roland Sieker war vormals Vizepräsident bei Unilever PLC London. Ebenfalls zum Aufsichtsrat gehören Ronny Gottschlich (ehemaliger CEO Lidl UK), Dr. Manon Littek (CEO von Katjesgreenfood), Dr. Martin Jager (ehemals Döhler Group) und Stefan Blaschek (ehemaliger Vorstandvorsitzender der Berentzen-Gruppe AG). Neben Jan Bredack als CEO, der die Bereiche Sales und Marketing verantwortet, sind Anja Brachmüller als Vorstand Operations, vorher COO der Veganz GmbH, und Mario Knape als Vorstand Finanzen und Verwaltung, vorher CFO der Veganz GmbH, in den Vorstand berufen worden. Veganz vertreibt nach eigenen Angaben in 26 Ländern an inzwischen über 15.000 Verkaufsstellen seine circa 165 Produkte. Um unter anderem das weitere Wachstum zu forcieren, plant die Veganz Group AG, eine Anleihe zu begeben.   Quelle: Veganz    Bild: TK-Report    (Dezember 2019)
11.12.2019

Internorga kooperiert erneut mit ProVeg

Die Internorga setzt ihre 2018 begonnene Zusammenarbeit mit ProVeg im nächsten Jahr fort. 'Der fleischfreie Konsum ist nach wie vor Trend. Welche Möglichkeiten es gibt und wie Gastronomen ihre Gäste überraschen können, das vermittelt ProVeg 2020 auf vergrößerter Messefläche', erklärte Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. ProVeg informiert auf der Gastro-Messe über Trends und Potenziale von veganen Speisen für den Außerhausmarkt. Zusätzlich wird es Verkostungen von rein pflanzlichem Käse sowie veganen Snacks geben.  Wie bereits im letzten Jahr entwickelt ProVeg zudem den vegan-vegetarischen Pfad innerhalb der Internorga-App mit. Mithilfe des Veggie-Pfades kann sich das Fachpublikum detailliert über ausstellende Unternehmen mit einem pflanzlichen Angebot informieren. Die Produkte sind nach verschiedenen Lebensmittelgruppen filterbar. Die Internorga 2020 findet vom 13.-17. März in Hamburg statt. ProVeg ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich für die Interessen vegetarisch und vegan lebender Menschen einsetzt.    Quelle: Internorga Bild: Hamburg Messe und Congress Michael Zapf    (Dezember 2019)
10.12.2019

Coppenrath & Wiese weiter auf Wachstumskurs

Die Conditorei Coppenrath & Wiese steuert erneut auf ein positives Geschäftsjahr zu: Wie die Geschäftsführer Andreas Wallmeier und Peter Schmidt mitteilten, wird der Umsatz für das Jahr 2019 auf 420 Millionen Euro prognostiziert - ein Zuwachs von rund sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr (395 Millionen Euro). Aufgrund von gelungenen Neuprodukt-Einführungen wie etwa den Blechkuchen der Range 'Café Landhaus' oder den 'Unsere Goldstücke kernig & kräftig – Weltmeister-Brötchen' überzeugten insbesondere die Markenprodukte in Deutschland mit einer überproportionalen Performance. Knapp ein Viertel des Gesamtumsatzes erzielt der Mettinger TK-Bäcker – nicht zuletzt als Partner von Dr. Oetker – im Export. 'Wir nähern uns somit plangemäß dem ehrgeizigen Ziel, das wir uns 2018 selbst gesteckt haben', sagte Peter Schmidt. 'Bis 2023 wollen wir 25 Prozent Umsatzwachstum erreichen.' Damit die Produktionskapazitäten mit dem kontinuierlichen Wachstum Schritt halten, wird seit 2017 gemeinsam mit der Oetker-Gruppe ein umfangreiches Investitionsprogramm umgesetzt. Drei neue Produktionslinien für Blechkuchen, Weizen- und Körnerbrötchen erhöhten die Kapazitäten bereits um 15 Prozent. 'Um für die Zukunft in den Wachstumsbereichen Brötchen, Blechkuchen, Cheesecakes und Frischkäsetorten optimal aufgestellt zu sein, werden wir die Kapazitäten durch insgesamt sechs neue Produktionslinien um 25 Prozent erweitern. Die Baumaßnahmen im laufenden Betrieb sind natürlich herausfordernd, verlaufen jedoch zeitlich wie auch in Bezug auf die Kosten komplett im Plan', erläuterte Andreas Wallmeier. Seit der Übernahme durch die Oetker-Gruppe im Jahr 2015 hat das Unternehmen damit nach eigenen Angaben 150 Millionen Euro in den Standort investiert. Bis 2023 sollen weitere 100 Millionen Euro hinzukommen. Parallel zum Ausbau werden bis dahin in Summe 500 neue Arbeitsplätze geschaffen.   Quelle & Bild: Coppenrath & Wiese   (Dezember 2019)
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