02.05.2024

Nachhaltiger Thunfisch steigert Marktanteile deutlich

Nachhaltiger Thunfisch steigert Marktanteile deutlich
In Deutschland hat sich der Verkaufsanteil von MSC-zertifizierten Thunfischprodukten in Supermärkten seit 2018 fast verachtfacht und ist von 8 auf 60 Prozent gestiegen. Das teilte der Marine Stewardship Council (MSC) anlässlich des "Welt-Thunfisch-Tags" am 2. Mai mit.
TK-Report TK-Report
02.05.2024

Deutschlands bester Nachwuchskoch 2024 kommt aus Hamburg

Deutschlands bester Nachwuchskoch 2024 kommt aus Hamburg
Nicolas Schramm aus der Hygge Brasserie & Bar in Hamburg hat den Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD), gewonnen. Er schlug im Finale Jason Kröker vom Landhaus Begatal in Dörentrup (2. Platz) und Jenny Stier vom Betriebsrestaurant Antonis der Anton Häring AG in Bubsheim (3. Platz).
02.05.2024

Destatis: Produktion von Fleischersatz steigt 2023 um 16,6 % gegenüber dem Vorjahr

Destatis: Produktion von Fleischersatz steigt 2023 um 16,6 % gegenüber dem Vorjahr
Ob Veggie-Burger, Tofuwurst oder Seitanmortadella - die Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Fleischersatzprodukten nimmt weiter zu. Im Jahr 2023 produzierten die Unternehmen in Deutschland 16,6 % mehr Fleischersatzprodukte als im Jahr zuvor, im 5-Jahres-Vergleich zu 2019 hat sich die Produktion sogar mehr als verdoppelt (+113,8 %), wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
Länderreport Länderreport
30.04.2024

dti: Tiefkühlhersteller sehr erfolgreich bei Salzreduktion

dti: Tiefkühlhersteller sehr erfolgreich bei Salzreduktion
Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat am 25. April den zweiten Zwischenbericht zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie (NRI) für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten veröffentlicht – der TK-Report berichtete. Der Bericht zeige, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dass „weiterer Handlungsbedarf“ bestehe.
30.04.2024

"Mindestens Achtelfinale": Gustavo Gusto startet EM-Wette

"Mindestens Achtelfinale": Gustavo Gusto startet EM-Wette
Pizzahersteller Gustavo Gusto wettet auf eine erfolgreiche EM der DFB-Elf. "Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kommt mindestens ins Achtelfinale – oder deine Extra Luftig Pizza geht auf uns!“, formuliert Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto, die Wette.
30.04.2024

Tiefkühlkost mit Absatzplus im ersten Quartal 2024

Tiefkühlkost mit Absatzplus im ersten Quartal 2024
Im März 2024 wies die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) eine vergleichsweise kleine, aber dennoch positive Umsatzentwicklung von 2,1 Prozent auf, berichtet der CPS GfK Consumer Index 03/2024. Die Preisentwicklung lag stark unter den Vorjahresdaten, die nachgefragte Menge stieg wieder um 1,7 Prozent an.
30.04.2024

Plus 34,4 Prozent: Preise für Brot und Brötchen deutlich gestiegen

Plus 34,4 Prozent: Preise für Brot und Brötchen deutlich gestiegen
Brot ist für viele Menschen ein Grundnahrungsmittel. Allerdings mussten Verbraucherinnen und Verbraucher hierfür zuletzt tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Tag des deutschen Brotes am 5. Mai mitteilt, stiegen die Preise für Brot und Brötchen von 2019 bis 2023 um 34,4 Prozent.
26.04.2024

Edeka knackt die 70-Milliarden-Euro-Schwelle

Edeka knackt die 70-Milliarden-Euro-Schwelle
Der genossenschaftliche Edeka-Verbund konnte 2023 den Gesamtumsatz über alle Sparten hinweg um 6,7 Prozent auf 70,7 Mrd. Euro steigern und übertraf damit erstmals die 70-Mrd.-Euro-Schwelle.
25.04.2024

Bridor übernimmt Pandriks

Bridor übernimmt Pandriks
Der französische Großbäcker Bridor übernimmt die Pandriks Holding B.V. inklusive der Fuldaer Tochter Bio-Breadness. Der Kauf des niederländischen Unternehmens gebe Bridor die Möglichkeit, "eine führende Position auf Schlüsselmärkten wie den Niederlanden und Deutschland einzunehmen", sagte Bridor-CEO Philippe Morin.
24.04.2024

TK-Fisch mit Absatzplus von 11,5 Prozent

TK-Fisch mit Absatzplus von 11,5 Prozent
In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 haben die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland erneut mehr Geld im Einzelhandel für Fisch und Meeresfrüchte ausgegeben als in den entsprechenden Monaten der letzten zwei Jahre. Das meldet das Hamburger Fisch-Informationszentrum (FIZ).
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag