20.09.2023

BestCon launcht mit Püretto neue Marke für Dysphagiekost

Der Osnabrücker Vertriebsspezialist BestCon startet ab Oktober mit einer neuer Marke für feinst pürierte Dysphagie-Kost. Zielgruppe der Püretto-Sortimente sind Kliniken und Senioreneinrichtungen.

BestCon hält seit knapp 20 Jahren Ernährungsangebote für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden bereit. Nach der Trennung vom angestammten Herstellerpartner Findus entwickelten die Osnabrücker unterstützt von einem Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen die neue Marke Püretto. Angeboten werden zwei tiefgekühlte Sortimente („Püretto Pur“ und „Püretto Proform“), die über den Fachgroßhandel vertrieben werden. Gelistet ist Püretto unter anderem bei Chefs Culinar und Transgourmet.

Die beiden Sortimente unterscheiden sich vor allem in ihrem Convenience-Grad. Die feinst pürierten Produkte von „Püretto Pur“ sind ungewürzt und ungezuckert und können somit von den Verwendern vielseitig weiterverarbeitet werden. Angeboten werden sie tiefgefroren in circa 4-g-Pellets. Das Sortiment besteht aus sieben Gemüse-, sechs Obstpürees, zwei Fleisch- und einem Fischpüree sowie einem Timbalbasispüree.

Die „Püretto Proforms“ sind High-Convenience-Produkte. Sie sind feinst püriert, gewürzt, geformt, vorgegart und einzeln tiefgefroren. Das Sortiment besteht zum Start im Oktober aus sechs Gemüse, vier Fleisch-, einen Fisch- und zwei Beilagen-Timbale.

Zielgruppe von Püretto sind Großverbraucher wie Kliniken und Senioreneinrichtungen. Für die Care-Küchen sind ein einfaches Handling, lange Haltbarkeiten und vielseitige Einsatzmöglichkeiten wichtig. „Diese unterschiedlichen Bedürfnisse haben wir in den Produkten von Püretto vereint“, unterstreicht BestCon, das steigende Bedarfe an Lösungen für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden sieht. Allein schon durch den weiter fortschreitenden demographischen Wandel würden immer mehr Menschen hiervon betroffen sein. Aktuellen Schätzungen zufolge leiden etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland an Kau- und Schluckbeschwerden.

Mehr zum neuen Püretto-Sortiment von BestCon in der Oktober-Ausgabe des TK-Report, die am 29.9. erscheint.
BestCon launcht mit Püretto neue Marke für Dysphagiekost
Foto/Grafik: BestCon
Feinst püriert, nahrhaft, schmackhaft: Für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden hat BestCon zwei Püretto-Sortimente entwickelt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[21.08.2015] Bestcon: Veggie-Food von Quorn
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag