14.12.2023

Verbraucher geben 11,5 Prozent ihres Geldes für Lebensmittel aus

Die Menschen in Deutschland geben nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) nur einen relativ geringen Teil ihres Geldes für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke aus. Obwohl die Preise gerade in diesem Bereich stark gestiegen sind, lag der Anteil 2022 bei lediglich 11,5 Prozent und war damit zum zweiten Mal in Folge rückläufig (2020: 11,9 Prozent; 2021: 11,7 Prozent).

Auch im Vergleich mit unseren EU-Nachbarn sind die Ausgaben für Nahrungsmittel relativ gering. Nur in Irland (8,0 Prozent), Luxemburg (9,3 Prozent) und Österreich (10 Prozent) geben die Menschen anteilig weniger für Nahrungsmittel aus. Der EU-weite Durchschnitt liegt bei 13,6 Prozent. Besonders hoch fällt der Anteil in vielen (süd)osteuropäischen Staaten aus – allen voran Rumänien, wo die Menschen ein Viertel ihrer Haushaltsausgaben für Nahrungsmittel aufwenden.

Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland profitieren davon, dass die Lebensmittelpreise hierzulande nur geringfügig über dem EU-Durchschnitt liegen, das Pro-Kopf-Einkommen aber deutlich darüber, so die BLE.
Verbraucher geben 11,5 Prozent ihres Geldes für Lebensmittel aus
Foto/Grafik: BLE
Nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung entfallen in Deutschland 11,5 % der Ausgaben auf Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke aus.
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