28.05.2024
Wasgau: Neuer Vorstand ab Januar 2025
Wasgau baut seine Unternehmensspitze um. Nachdem Vorstandssprecher Ambroise Forssman-Trevedy angekündigt hat, das Handelsunternehmens Ende 2024 zu verlassen, entschied der Aufsichtsrat jetzt, den Vorstand neu aufzustellen. Demnach soll das Gremium ab dem 01. Januar 2025 aus einem dreiköpfigen Team bestehen. Diesem werden neben Thomas Bings zusätzlich Peter Scharf und Sascha Kieninger angehören.
Peter Scharf, heute im Konzern als Geschäftsführer zuständig für die Wasgau C+C Großhandel GmbH, wird künftig zusätzlich die Logistik der Wasgau Frischwaren GmbH verantworten. Sascha Kieninger, heute im Konzern als Geschäftsführer zuständig für die Wasgau Bäckerei & Konditorei GmbH und Wasgau Metzgerei GmbH, wird künftig zusätzlich die Wasgau Einzelhandels GmbH verantworten. Thomas Bings, dessen Vertrag bereits im Dezember 2023 vorzeitig bis zum 30. September 2027 verlängert wurde, wird weiterhin den Bereich Finanzen sowie die Zentralfunktionen verantworten und in dieser Funktion zusätzlich die Rolle des Sprechers übernehmen.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Sven Spork, sagte: „Der Aufsichtsrat ist Herrn Forssman-Trevedy sehr dankbar für seine erfolgreiche Arbeit. Und natürlich respektieren wir seinen Wunsch, sich im Anschluss an den laufenden Vertrag neuen Herausforderungen stellen zu wollen. Zugleich freut es uns, dass infolge der Stärkung der Funktionen unterhalb des Vorstands in den vergangenen Jahren eine Besetzung der beiden neuen Vorstandspositionen aus den eigenen Reihen erfolgen kann.“
Die Wasgau Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden über 70 Wasgau Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 400 und 3.200 Quadratmetern; daneben betreibt Wasgau sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Über 85 Prozent des Umsatzes werden innerhalb dieser Vertriebsschienen erzielt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden