03.02.2025

Bünting wächst und sieht sich strategisch auf Kurs

Im Geschäftsjahr 2023 soll der Lebensmittel- und Handelskonzern Bünting seinen Umsatz um 7,1 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro gesteigert haben. Knapp 85 Prozent seien dabei auf den LEH-Bereich gefallen. Trotz gestiegener Energiekosten und weiterer Belastungen soll das Unternehmen ein operatives Ergebnis von 31,4 Millionen Euro erzielt haben, verkündete laut „Lebensmittel Praxis“ Vorstandsvorsitzender Markus Buntz jüngst auf einer Pressekonferenz.

Invest für mehr Wettbewerbsfähigkeit


Um sich für die Zukunft aufzustellen, soll Bünting bereits im Jahr 2023 rund 33 Millionen Euro unter anderem in den Bau eines neuen Shuttle-Lagers in Neumoor für eine effizientere Logistik gesteckt haben. Zudem sollen 2025 Umbauten in Bassum, Ennigerloh, Vechta, Bösel und Emden vorgesehen sein. Auch auf die Entwicklung autonomer Konzepte soll 2025 stärker gesetzt werden und weitere CC-Stores folgen. Weiter würde Bünting Künstliche Intelligenz (KI) testen, beispielsweise beim Scannen des Warenbestands in den Regalen.

Bünting sieht sich weiterhin auf Kurs


Obwohl sich das Konsumverhalten der Verbaucher aufgrund der Inflation weiter gewandelt hätte und Löhne und höhere Kosten zu wirtschaftlichen Herausforderungen führten, blicke das Unternehmen weiter positiv in die Zukunft. Der strategische Kurs stärke die Position in Wettbewerb, soll Buntz zusammengefasst haben.
Bünting wächst und sieht sich strategisch auf Kurs
Foto/Grafik: Bünting
Lebensmittel- und Handelskonzern Bünting hat seinen Umsatz 2023 um 7,1 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro gesteigert und sieht sich in seinem Strategiekurs bestätigt.
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