26.03.2025

ASC startet Garnelen-Kampagne

Nachhaltiger Konsum muss nicht kompliziert sein! Diese Botschaft steht im Mittelpunkt der neuen Awareness-Kampagne des Aquaculture Stewardship Council (ASC). Unter dem Claim „Gute Wahl. Gute Garnelen. Gute Tat.“ macht sie deutlich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher mit ASC-zertifizierten Garnelen eine bewusste Entscheidung für nachhaltige Garnelenzucht treffen – ohne Mehraufwand. Die Kampagne läuft von April bis Juli 2025 und wird über Social Media, eine eigene Landingpage, Partner-Plattformen, Hörfunk-PR, Materialien im Handel sowie auf der Fischparty Bremerhaven ausgespielt.

„Im stressigen Alltag fehlt oft die Zeit sich mit den Auswirkungen seiner Kaufentscheidung in aller Tiefe auseinander zu setzen. Hier bietet unser ASC-Siegel eine einfache Orientierungshilfe, mit der sich Kunden sicher sein können, eine gute Wahl zu treffen. Nicht nur wegen der Qualität der Garnelen auf dem Teller, sondern auch wegen der positiven Auswirkungen der Kaufentscheidung“, erklärt Nicole Stöber, ASC Marketing Managerin DACH. „ASC-Garnelen sind nicht nur lecker, sondern auch eine bewusste Wahl für nachhaltigen Genuss und eine ausgewogene Ernährung – und mit dem Siegel auch garantiert immer ohne Antibiotika.“

Garnelen-Konsum steigt stetig an


Der Konsum von Garnelen steigt kontinuierlich an: 2023 verzehrten die Deutschen insgesamt rund 1 Million Tonnen Fisch und Meeresfrüchte, was einem Pro-Kopf-Verbrauch von 12,5 kg entspricht. Der Anteil von Krebs- und Weichtieren lag bei 1,9 kg pro Person. Garnelen gehören dabei zu den beliebtesten Arten: Sie belegen Platz fünf der meistverzehrten Fisch-, Krebs- und Weichtierarten. Ihr Anteil am gesamten Fisch- und Meeresfrüchteverbrauch stieg von 8,7 Prozent in den Jahren 2021 und 2022 auf 9,6 Prozent im Jahr 2023. Im deutschen Einzelhandel sind 90 Prozent der Garnelen ASC-zertifiziert.

„Die Nachfrage nach verantwortungsvoll gezüchteten Garnelen wächst stetig. Mit dieser Kampagne sensibilisieren wir Verbraucher noch stärker dafür, wie einfach es ist, eine nachhaltige Wahl zu treffen“, sagt Dennis Wittmann, General Manager ASC DACH.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag