27.03.2025

Dithmarscher Geflügel stellt sich neu auf

Mit Wirkung zum 01.04.2025 firmiert die Dithmarscher Geflügel GmbH & Co. KG, ein Familienunternehmen, das sich seit über 60 Jahren auf Zucht von Geflügel aus Freilandhaltung spezialisiert hat, unter dem Namen Lorenz Marken Geflügel GmbH & Co. KG.

Das sich stark verändernde und sensiblere Verbraucherverhalten sowie zahlreiche markenstrategische Überlegungen hätten zu diesem Schritt geführt, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit der Umbenennung wollen die Verantwortlichen Weichen für die Zukunft stellen und dem Unternehmen eine transparente Weiterentwicklung seiner bekannten und neuen Marken ermöglichen. Der neue Name soll wie auch bisher für hochqualitative Premium Produkte stehen.

Mehrere Gründe seien dafür ausschlaggebend gewesen und führten zu der Entscheidung, den über Jahre eingeführten, mit vielen positiven Attributen verankerten Firmennamen sowohl im Handel als auch bei den Verbrauchern zu ändern. Einer der wichtigsten Aspekte war der Wunsch, den Firmennamen Dithmarscher Geflügel von dem Produktnamen abzukoppeln, um weitere Produkte mit regionalem Bezug transparent ins Portfolio aufnehmen und vermarkten zu können, ohne zu suggerieren, dass diese schleswig-holsteinischen Ursprungs sind. Somit werde ab April nur noch die Freilandgans unter dem Namen Dithmarscher Geflügel geführt, da diese durch Genetik, Sitz der Elterntiere und Schlupf eine nachvollziehbare Bindung zur Region aufweist. „Dank der vorgenommenen Umfirmierung wird dem Unternehmen die flexible und transparente Erweiterung des Sortiments und der Ausbau des Markenportfolios ermöglicht“, so der Geschäftsführer des Unternehmens Mirko Pabel. Weitere Vorteile seiner Meinung nach: „Mit dieser neuen strategischen Ausrichtung wird zum einen der Schutz der einzelnen Marken gewährleistet, zum anderen der hohe Stellenwert der Regionalität in der weiteren Entwicklung der Produktpalette unterstrichen“.

Der künftige Firmenname sei zugleich Referenz an die Entstehungsgeschichte und innovative Zukunft des Unternehmens. Sowohl einer der Gründer des Familienunternehmens als auch der heutige Lenker des Betriebes tragen den Vornamen Lorenz. Dieser sei sich darüber im Klaren, dass Markenbewusstsein ein unerlässliches wirtschaftliches Kriterium ist, um Produkte erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag