03.04.2025

Rewe Green Farming: Baustart für zweite Dachfarm

Lebensmittelhändler Rewe will in Berlin-Lankwitz bis zum Frühjahr 2026 das zweite Rewe Green Farming mit der charakteristischen und modularen Holzkonstruktion sowie gläsernem Dach in Deutschland fertig stellen. Die Bauarbeiten sind am 28. März 2025 gestartet.

Im Rewe Green Farming sollen künftig ganzjährig über 900.000 frische Salatmischungen geerntet und bis zu 700 Supermärkte in der Hauptstadtregion und darüber hinaus beliefert werden. Die Entwicklung und der künftige Betrieb der 2.760 Quadratmeter großen Dachfarm auf dem Rewe-Markt in Berlin hat das Berliner Unternehmen ECF Farmsystems inne.

„Durch die Nutzung von Dachflächen sowie von Sonnenlicht, Abwärme, Regenwasser und bestehenden Logistikrouten sparen wir nicht nur wertvolle Ressourcen – wir vermeiden sogar CO2-Emissionen“, erklärt Nicolas Leschke, Geschäftsführer von ECF Farmsystems. „Das Besondere an einer Dachfarm ist jedoch die klimaunabhängige Produktion und die herausragende Produktqualität – ermöglicht durch tägliche Ernte zum optimalen Reifezeitpunkt und extrem kurze Wege zu den Märkten.“

Green Farming ohne Wasser


Der Anbau soll in einem hydroponischen System erfolgen – nahezu ohne Erde und vollautomatisiert. Dabei würden alle Wachstumsbedingungen präzise auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt und elektronisch gesteuert. Nur sieben Kilometer entfernt produziert ECF auf dem Gelände der Berliner Malzfabrik bereits exklusiv für Rewe Basilikum.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag