23.04.2025

Notfallzulassung für Pflanzenschutzmittel im Kartoffelanbau

Um Ernteausfällen durch die sich stark ausbreitende Glasflügelzikade vorzubeugen, hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine zeitlich befristete Notfallzulassung für Pflanzenschutzmittel im Kartoffelanbau erteilt. Anfang April hatte das BVL bereits die Notfallzulassung für den Zuckerrübenanbau bewilligt.

„Die Glasflügelzikade breitet sich immer weiter aus – mildere Winter und längere Vegetationsperioden als Folgen der Klimakrise ebnen ihr den Weg“, erklärt dazu Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. „Für viele Bäuerinnen und Bauern wird das heimische Insekt zur echten Gefahr für gute Ernten. Jede vertretbare Möglichkeit, wie wir der Landwirtschaft zur Seite stehen können, wird deshalb unter Hochdruck geprüft. Ich danke dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit für das schnelle und entschlossene Handeln.“

Die Schilf-Glasflügelzikade ist ein heimisches Insekt, das sich in den letzten Jahren durch die milderen Temperaturen in Deutschland stark verbreitet hat. Sie überträgt zwei bakterielle Erreger, die in Kombination das sogenannte „Syndrome Basses Richesses“ (SBR) und Stolbur auslösen. Beides führt zu massiven Ertragseinbußen, besonders im Zuckerrübenanbau. Eine direkte Bekämpfung der Bakterien ist nicht möglich – deshalb ist die Eindämmung des Überträgers entscheidend. Anträge für Notfallzulassungen zur Bekämpfung der Zikade im Wurzelgemüseanbau werden vom BVL unter Hochdruck geprüft.

Das BVL hat im Rahmen der EU-Pflanzenschutzmittelverordnung (Art. 53) Pflanzenschutzmittel mit unterschiedlichen Wirkstoffen für eine begrenzte Fläche und einen Zeitraum von 120 Tagen zugelassen. Die Anwendung ist nur nach amtlichen Warndienstaufrufen und unter strengen Auflagen möglich. Die Entscheidung basiere auf einem intensiven Monitoring und wurde in enger Abstimmung mit den Ländern getroffen, so das BVL.

Bereits im Januar hatte BOGK-Geschäftsführer Horst-Peter Karos im Interview mit dem TK-Report darauf hingewiesen, dass die Bekämpfung der Glasflügelzikade eines der drängendsten Probleme im Kartoffel- und Gemüseanbau sei.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[11.10.2023] Björn Fromm neuer BVLH-Präsident
[21.09.2023] BVLH-Umfrage: Frauen und Unter-30-Jährige treiben den Veggie-Trend
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag