28.05.2025

QS-Studie: Vertrauen in Sicherheit von Lebensmitteln steigt

Wie bewerten Verbraucherinnen und Verbraucher die Lebensmittelsicherheit in Deutschland? Eine repräsentative Forsa-Studie im Auftrag vom Prüfinstitut QS gibt Antworten.

Demnach empfinden 89 Prozent der Befragten die Lebensmittel hierzulande als (sehr) sicher - drei Prozentpunkte mehr als 2023. Nur neun Prozent denken, Lebensmittel seien eher nicht oder gar nicht sicher. Knapp jeder Zweite (47 Prozent) wünscht sich allerdings mehr Informationen über Lebensmittelsicherheit.

Eigener Umgang mit Lebensmitteln entscheidend


Sobald der Kunde seine Ware nach Hause transportiert, geht die Verantwortung für sichere Lebensmittel an jeden einzelnen über. Vor diesem Hintergrund wollte die QS Qualität und Sicherheit GmbH mit Sitz wissen, wo die Verbraucher die größten Sicherheitsrisiken im persönlichen Umgang mit frischen Lebensmitteln vermuten. Rund zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) sehen sie bei der Lagerung, etwa im Kühlschrank. 64 Prozent sehen ein Risiko beim Heimtransport und 54 Prozent bei der falschen Zubereitung, beispielsweise durch unzureichendes Waschen von Obst und Gemüse.

Rückrufaktionen eher positiv bewertet


37 Prozent der Studienteilnehmer haben den Eindruck, dass Rückrufe von Lebensmitteln in den vergangenen Jahren eher zugenommen haben. Knapp die Hälfte (47 Prozent) konnte keine Veränderung feststellen, sechs Prozent fanden, sie seien eher zurückgegangen. Interessant: Rückrufe werden zunehmend positiv bewertet: Bei 41 Prozent lösen sie eher ein höheres Vertrauen in das Funktionieren der Sicherheitssysteme aus. 2023 zeigte sich dieses höhere Vertrauen noch nicht in dieser Deutlichkeit. 2025 sind nur knapp ein Viertel unschlüssig in Bezug auf Rückrufe und bei rund einem Drittel führen Rückrufe eher zu mehr Unsicherheit. Halbe-halbe stand es bei der Frage, ob sich die Befragten ausreichend über das Thema Lebensmittelsicherheit informiert fühlen: Hier sagten 47 Prozent "Nein", während 46 Prozent zufrieden waren.

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH mit Sitz in Bonn definiert über das QS-System die Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung entlang der Wertschöpfungsketten für Fleisch, Obst, Gemüse und Kartoffeln. Die über 165.000 Partner im QS-System werden von unabhängigen Auditoren kontrolliert. Die Produkte aus dem QS-System erkennt man am QS-Prüfzeichen. Die QS Qualität und Sicherheit GmbH wird getragen von Verbänden aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Gegründete wurde sie nach der BSE-Krise 2001.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[18.06.2024] Lebensmittelwarnungen per Push-Nachricht aufs Smartphone
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag