03.12.2025

Thomas Gutberlet neuer Geschäftsführer bei Tante Enso

Seit Anfang Dezember hat der langjährige Geschäftsführer von Tegut, Thomas Gutberlet, die Geschäftsführung (COO) bei Tante Enso übernommen. Er soll das operative Geschäft stärken und weiterentwickeln. Zusätzlich wird Dr. Erik Massmann, ehemaliger CFO u.a. bei Birkenstock, die Finanzstrategie der gesamten Enso-Gruppe weiterentwickeln.

Die hybriden Kleinstsupermärkte Tante Enso versorgen seit 2019 ländliche Regionen, das Unternehmen hat sich dort mit 120 Filialen (80 eröffnete und 41 in Eröffnungsplanung) deutschlandweit als Marktführer für 24/7 Supermärkte etabliert. Thomas Gutberlet und Dr. Erik Massmann sollen zusammen mit Gründer und Geschäftsführer Norbert Hegmann die Weichen für eine Expansion auf 300 Tante Enso-Märkte in der ländlichen Region bis 2030 stellen. Gleichzeitig zieht sich Co-Gründer Thorsten Bausch aus der operativen Geschäftsführung zurück, wird das Unternehmen aber weiter in der Genossenschaft aktiv begleiten.

Genossenschaft stärken


Das Geschäftsmodell der Enso Gruppe basiert auf einer breit angelegten Genossenschaftsbeteiligung: zum einen auf einzelnen Teilhaberschaften, besonders in den Tante Enso-Filialstandorten, zum anderen auf weiteren Beteiligungsformen wie dem Modell der Sparkassentochter Sachwert Invest oder einer Beteiligungsgesellschaft für Investoren. Das bisherige Gesamtinvestment in das Bremer Unternehmen beträgt bisher knapp 90 Mio. Euro, davon 10 Mio. Euro über die Genossenschaft. „Unser Ziel ist es, die Genossenschaft zum größten Investor zu machen, um eine starke Unabhängigkeit zu bewahren“, so Norbert Hegmann.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag