09.12.2014

Alaska: Anhörung zum Fischerei-Management

Alaska will sein Verantwortungsvolles Fischerei-Management einer öffentlichen Überprüfung und Kommentierung unterziehen. Dafür steht bis zum 3. Februar ein Online-Portal zur Verfügung, teilt das Alaska Seafood Marketing Institute (ASMI) mit. In ihm können Gruppen, die an Fischereimanagement interessiert sind, ihren Kommentar zu Alaskas im September 2011 eingeführten Responsible Fisheries Management (RFM- Verantwortungsvolles Fischerei-Management) abgeben. Die Kommentare sollen bei der Überprüfung und gegebenenfalls Überarbeitung der Konformitäts-Kriterien zum RFM einfließen. Zur Anhörung führt dieser Link.   Foto: ASMI   (Dezember 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: ASMI
08.12.2014

Aus Kampffmeyer wird Goodmills Innovation

Die ehemalige Kampffmeyer Food Innovation GmbH firmiert jetzt unter dem Firmennamen und im Corporate Design der Goodmills Innovation GmbH. Nachdem die deutsche Muttergesellschaft VK Mühlen AG bereits im Oktober in Goodmills Deutschland GmbH umfirmierte, ist dies der nächste Schritt hin zu einem einheitlichen Marktauftritt. Die Geschäftsbereiche bleiben unter dem Dach der Goodmills Deutschland GmbH unverändert: Während die Mühlen das Standardportfolio an Getreidemahlprodukten herstellen, veredelt die Goodmills Innovation GmbH die Mehle der Schwesterbetriebe und deckt so weiterhin den Bereich der funktionellen Inhaltsstoffe ab. Michael Gusko, Geschäftsführer der Goodmills Innovation GmbH, erklärt: 'Das Marktpotenzial des Rohstoffs Getreide ist bei weitem noch nicht erschlossen. Wir fokussieren uns weiterhin auf die technologische Funktionalisierung von Getreidemahlerzeugnissen sowie auf die Erschließung des gesundheitlichen Potentials von Getreide. Die Zugehörigkeit zu Europas größter Mühlengruppe ermöglicht es, unsere Marktposition weiter zu stärken und noch wettbewerbsfähiger zu werden.' Zu den Kunden der Goodmills Innovation zählen traditionell das Bäckerhandwerk und die Lebensmittelindustrie. Aufgrund des globalen Clean Label Trends wachse vor allem die Nachfrage nach funktionellen Mehlen kontinuierlich.  (Dezember 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: GoodMills
05.12.2014

Joey’s Pizza-Ranking: Klare regionale Vorlieben

Salami Supreme, Margherita und Waikiki mit Schinken und Ananas sind die meistbestellten Sorten bei Joey’s Pizza, mit 200 Betrieben nach eigenen Angaben deutscher Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery. Die Geschmäcker der Bayern und Mecklenburger gehen aber auseinander, so Joey’s: Während die Süddeutschen es klassisch lieben und Salami Supreme bevorzugen, mögen die Nordlichter ausgefallene Pizza-Kreationen wie die vom Hot Dog inspirierte Pizza Crazy Dog. Bei der passenden Tageszeit für Pizza-Genuss sind sich die Bundesbürger aber einig: Zwischen 19 und 20 Uhr gehen die meisten Bestellungen ein (17 %). Die Nummer 1 bei den zusätzlichen Zutaten ist Knoblauch in Öl, gefolgt von Pizza Chilis und einer Extraportion Salami. Die meisten Deutschen ordern bei Joey’s noch immer telefonisch. Online-Bestellungen, ob auf dem Heimweg im Bus oder beim Fernsehen direkt vom Sofa, sind aber auf dem Vormarsch. Bei Joey’s gehen heute bereits über 40 Prozent der Bestellungen online ein – Tendenz steigend. Joey’s Pizza verrät zudem Skurriles aus dem Leben eines Pizza-Lieferanten wie die ungewöhnlichsten Lieferziele, darunter der Kreißsaal, der Bahnhof oder der Bundestag. Die Joey’s Infografik 'Pizza regiert die Welt!' mit allen Daten steht als 3,3 MB große JPG-Datei hier zum Download zur Verfügung.   Foto: mattilda   (Dezember 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Joey’s Pizza Daten über die aktuelle Entwicklung des Pizzaverkaufs im LEH finden Sie in der tk-report minus 18 Dezember-Ausgabe, die am 12.12.2014 erscheint.
TK-Report TK-Report
05.12.2014

DLG schreibt Prüfungen für Milch und Eis aus

Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG ) hat seine internationalen Qualitätsprüfungen für Milcherzeugnisse und Speiseeis 2015 ausgeschrieben. Im Rahmen der Qualitätsprüfungen bewerten die DLG-Sachverständigen Produkte aus den Bereichen Milch und Milchmischgetränke, saure Milcherzeugnisse und Desserts, Sahne, Dauermilch, Trockenmilcherzeugnisse, Butter, Käse sowie Frischkäse und Speiseeis. Anmeldeschluss für Milcherzeugnisse ist der 9. Januar 2015. Erzeugnisse aus dem Bereich Speiseeis können bis zum 9. März angemeldet werden. Die Prüfschemata der DLG-Tests werden jedes Jahr auf ihre wissenschaftliche Aktualität hin überprüft. Im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfung werden die Produkte, die die Tests (Sensorik, Analytik, Verpackungskontrollen) bestehen, mit den goldenen, silbernen oder bronzenen DLG-Preisen ausgezeichnet. Die Anmeldeunterlagen sind erhältlich beim DLG-Testzentrum Lebensmittel in Frankfurt am Main.   Bild: Floydine   (Dezember 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: DLG
04.12.2014

Tengelmann-Übernahme: Kartellamt bremst Edeka

Tengelmann darf vorerst nicht über Edeka einkaufen: Mit einer einstweiligen Anordnung untersagt das Bundeskartellamt Edeka und Tengelmann, Maßnahmen einzuleiten, die die beabsichtigte Fusion in einzelnen Bereichen vorwegnehmen. Auf rund 60 Seiten, die den Unternehmen nach Informationen der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) am Mittwoch zugingen, begründet die Behörde detailliert, welche Verhaltensweisen der beiden Hochzeitskandidaten sie als Verstoß gegen das sogenannte Vollzugsverbot ansieht. Konkret verbietet das Amt nach LZ-Informationen Kaiser’s-Tengelmann die Verrechnung und den Warenbezug über Edeka. Auch die Schließung von Märkten und Lagern wird untersagt. Das Kartellamt wollte die Verfügung auf Anfrage am Mittwoch nicht kommentieren. Ein Sprecher bestätigte lediglich die zwischenzeitlich erfolgte Einleitung des Hauptprüfverfahrens. Damit endet die Vier-Monats-Frist, innerhalb derer das Amt über den angemeldeten Zusammenschluss entscheiden muss, am 6. März 2015. Nach Informationen der Lebensmittel Zeitung haben die Beamten von Wettbewerbern oder Lieferanten Hinweise erhalten, dass Tengelmann ab dem kommenden Jahr zunächst über Edeka-Großhandlungen Waren verrechnen und später Zug-um-Zug auch beziehen wolle. Darin sieht das Bundeskartellamt eine teilweise Vorwegnahme der Fusion. Mit dem Erlass der einstweiligen Anordnung bleibt Kaiser’s-Tengelmann nun eine Beschaffungsalternative zu Markant und Bünting versagt. Andernfalls drohen den Beteiligten persönliche Bußgelder von bis zu 1 Mio. Euro und den Unternehmen Strafzahlungen in Höhe von 10 Prozent des Konzernumsatzes. Beide Unternehmen wollten sich auf Anfrage nicht zum laufenden Verfahren äußern.   Website-Ausrisse: Edeka/Tengelmann   (Dezember 2014, Redaktion: Jörg Rüdiger)   Quelle: dfv Mediengruppe
Länderreport Länderreport
03.12.2014

Welt-Premiere: Klimaneutrale TK-Kartoffelprodukte

Als nach eigenen Angaben weltweit erster Hersteller will der österreichische Kartoffelspezialist 11er ab Januar 2015 ein klimaneutrales Sortiment von zehn verschiedenen Tiefkühl-Kartoffelprodukten auf den Markt bringen. Im Herbst 2014 hatte 11er von Quality Austria und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) den CO2-Fußabdruck des Unternehmens und der Produkte berechnen lassen. Erfasst wurden dabei alle Produktionsstufen vom Anbau der Kartoffeln über die Verarbeitung bis in die Tiefkühltruhen des Handels. Die CO2-Emissionen, die nach den Reduzierungsbemühungen der vergangenen Jahre noch nicht vermieden werden konnten, werden klimaneutral ausgeglichen, kündigt das in Frastanz beheimatete Unternehmen an. 'Für die Herstellung von Kartoffelprodukten sind die vier Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde nötig', so Geschäftsführer Rudolf Grabher (im Foto rechts), der angesichts des Klimawandels Verantwortung übernehmen will. 'Deshalb investieren wir in ein Laufwasserkraftwerk in der Türkei, einen Onshore-Windpark in Taiwan und in die Stromgewinnung aus überschüssiger Wärme in China. Außerdem unterstützen wir den Erhalt der Amazonaswälder in Brasilien.' 75 Prozent der 11er-Emissionsrechte trügen den international anerkannten Gold Standard. Der designierte Geschäftsführer Thomas Schwarz (im Foto links) sieht das Unternehmen mit der Klimaneutralität auf gutem Wege. 'Deutsche Verbraucher werden in Zukunft verstärkt zu umweltfreundlichen Lebensmitteln greifen', sagt er. 'Mit unseren Tiefkühl-Kartoffelspezialitäten bieten wir weltweit das erste klimaneutrale Sortiment an. Das Signet ‚100 % klimaneutral’ gibt den Verbrauchern Orientierung und der Handel erhält einen starken Partner, um die eigenen Nachhaltigkeitsziele weiter auszubauen.' Zur klimaneutral produzierten Auswahl gehören verschiedene Rösti-Produkte nach alpenländischen Rezepturen, verschiedene Kroketten sowie Pommes frites.   (Dezember 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: 11er
02.12.2014

Krone öffnet erstes Türchen am XXL-Kalender

Der Landtechnik- und Nutzfahrzeughersteller Krone öffnete gestern das ersten Kläppchen seines XXL-Adventskalenders. Die glücklichen Gewinner hießen Andreas, Marie und Jonas. Sie freuten sich u. a. über ein Laufrad, einen Schlitten und einen Coupon für ein Bowlingcenter. Krone nutzte die Gelegenheit, um einen Scheck an den Vorstand von DocStop, einer medizinischen Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrer, zu überreichen. Krone unterstützt den Dienst mit 10.000 Euro. Die Summe ergab sich aus dem Verkauf von speziellen Aufliegern im DocStop-Design und aus einer Tombola, die Krone auf dem Truck Grand Prix am Nürburgring durchgeführt hatte. Der DocStop-Verein organisiert inzwischen allein in Deutschland über 700 medizinische Anlaufstellen. Aktuell nutzen monatlich rund 400 Fernfahrer die DocStop-Hilfe, um einen Arzt während der Fahrt aufzusuchen. Die Öffnung des ersten Türchens am XXL-Adventskalender besuchten gestern über 300 Menschen.   Bild: Krone   (Dezember 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Krone
27.11.2014

Oetker übernimmt McCain-Pizza in Amerika

Dr. Oetker hat die Akquisition des nordamerikanischen Tiefkühlpizzageschäfts von McCain Foods Limited erfolgreich vollzogen. Die erforderliche Genehmigung der kanadischen Wettbewerbsbehörde wurde ohne Auflagen erteilt, teilt das Bielefelder Unternehmen mit. Die Akquisition beinhaltet die Übernahme der Standorte in Grand Falls, New Brunswick (Kanada) und Lodi, New Jersey (USA). Allen Mitarbeitern der beiden Standorte wurde ein Übernahmeangebot unterbreitet. Im Zuge der Akquisition wurden zudem verschiedene Marken erworben, u.a. die US-amerikanische Marke 'Ellio's'. McCain Foods Limited ist einer der internationalen Marktführer in der Tiefkühlindustrie und beschäftigt rund 20.000 Menschen. Der Konzern betreibt 49 Produktionsstätten in 160 Märkten auf sechs Kontinenten. Als privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Florenceville-Bristol und Toronto erzeugt McCain einen Jahresumsatz von rund 7,6 Milliarden kanadische Dollar.   Archivfoto: Dr. Oekter   (November 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Dr. Oetker
27.11.2014

Apetito veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Der Tiefkühlkostspezialist Apetito hat unter dem Motto 'Verantwortungsvoll handeln' seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2013 vorgestellt. Damit hat Apetito erstmals einen Bericht nach den von der Global Reporting Initiative (GRI) erarbeiteten G4-Leitlinien erstellt. Damit gehört das Unternehmen aus dem westfälischen Rheine nach eigenen Angaben zu den ersten deutschen Unternehmen, die nach den G4-Standards berichten, die ab 2016 gelten. Die vierte Generation der GRI-Richtlinien betont beispielsweise die Lieferkette und die Interessen von Zielgruppen stärker als vorherige Richtlinien. In der Praxis setzte Apetito diese Anforderungen etwa mit einer interaktiven Webseite um, auf der Kunden und Verbraucher die Herkunft von Zutaten und Rohstoffen nachlesen können. 'Wir haben in den letzten beiden Jahren mehr als 40 Millionen Euro in die bestehenden Standorte investiert und unser Geschäftsmodell gezielt erweitert, zum Beispiel mit neuen Verpackungskonzepten und der Ausweitung unseres Angebots an Bio-Menüs', erklärt Guido Hildebrandt, Vorstandssprecher der Apetito AG. Diese Bemühungen sollen laut Hildebrandt in Zukunft ausgeweitet werden: 'Wir werden beispielsweise alle unsere Geschäftsaktivitäten nicht nur auf deren ökonomische, sondern auch auf deren ökologische und soziale Auswirkungen hin prüfen.' Der Nachhaltigkeitsbericht beleuchtet im Zeitraum von 2011 bis 2013 die Bemühungen von Apetito für eine nachhaltige und umweltschonende Produktion von Tiefkühlkost. Der Bericht kann hier heruntergeladen werden.   Bild: apetito AG   (November 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: apetito AG
26.11.2014

Greenyard Foods ändert Konzernstruktur

Im Rahmen der Umstrukturierung verlässt der bisherige COO von Greenyard Foods, Herwig Dejonghe, das Unternehmen und gibt gleichzeitig seit Mandat als Direktor ab. Dejonghe wird dem belgischen Tiefkühlkonzern jedoch für eine Übergangszeit als Berater zur Verfügung stehen. Außerdem übernimmt er 52 Prozent an der Pinguin Aquitaine SAS. Greenyard wird die Position des COO nicht neu besetzen. Als Repräsentant von Vijverbos NV einigte sich Dejonghe mit Greenyard Foods über die Transaktion von 52 Prozent der Anteile an Pinguin Aquitaine SAS. Bislang gehörte das Unternehmen komplett zu Greenyard. Signifikante Auswirkungen auf das Finanzergebnis der Belgier wird dieser Verkauf nicht haben, teilt Greenyard mit. Gleichzeitig verkauft Dejonghe über Vijverbos 2,86 Prozent der Anteile von Greenyard Foods an die Deprez Holding. Darüber hinaus hält er zusammen mit seinen Kindern 33 Prozent an Mestdagh, einem Hersteller für handwerklich tiefgefrorene Gerichte und Desserts.   Bild: Archiv   (November 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Greenyard Foods
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