Der Bremervörder Tiefkühlspezialist Geti Wilba bringt ab September unter dem Markennamen 'Carne diem' Artikel unterschiedlicher Convenience-Stufen in den Einzelhandel. Die Produktpallete reicht von rohen Wildfleischartikeln über vorbereitete Fleischprodukte bis hin zu fertigen Gerichten. Neben den bei Verbrauchern beliebten Tiefkühlfertiggerichten Hühnerfrikassee, Bami Goreng und Nasi Goreng zählen auch Fleisch-Saucen-Gerichte zum 'Carne diem'-Sortiment.Geti Wilba legt dabei Wert auf die Fleischherkunft. 'Unser Huhnfleisch ist aus deutscher Freilandhaltung und wird hier in Bremervörde verarbeitet', erklärt Martin Thörner, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Der Hirsch stamme aus Neuseeland und ist laut Geti Wilba von solcher Qualität, dass auch Sterneköche diese Rohware verwenden. Die Saucen gewinnt das Unternehmen aus selbst gekochtem Fond. In den Rezepturen verzichtet man auf Geschmacksverstärker und modifizierte Stärken.Die Markteinführung von 'Carne diem' wird durch Vertriebs- und Marketingmaßnahmen unterstützt. Neben einer Anzeigenkampagne in Fach-, Endverbraucher- und Online-Medien plant das Unternehmen Plakatierung und Promotions. Die begleitende PR-Kampagne setzt neben klassischer Pressearbeit auf strategische Kooperationen und Social-Media-Arbeit. Webseiten-Ausriss: Geti Wilba (August 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: Geti Wilba
Die Epta Gruppe übernimmt den dänischen Gewerbekälte-Spezialisten Knudsen Køling. Die Akquisition wurde offiziell zum 17. Juli 2015 abgeschlossen. Knudsen ist vor allem für CO2-Technologien bekannt. Durch den Kauf will Epta seine Marktposition in Skandinavien ausbauen – einer Region mit hohen Standards für umweltfreundliche und energieeffiziente Lösungen. Spezialisten von Epta und Knudsen sollen künftig gemeinsam Kühlmöbel entwickeln.Knudsen ist spezialisiert auf die Entwicklung, Installation und Wartung von schlüsselfertigen CO2-Kälteanlagen für Industrie und Lebensmitteleinzelhandel. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Køge in der Nähe von Kopenhagen beliefert Einzelhändler und Industriekunden seit mehr als 50 Jahren mit Kühlmöbeln. Zu den Kunden gehören unter anderem die Coop Group, Dansk Supermarked, Dagrofa/Norgesgruppen sowie Reitan.Epta verfügt bereits über eigene Niederlassungen in Finnland und Norwegen. Die Unternehmensgruppe arbeitet dort mit Einzelhändlern sowie einem Netzwerk qualifizierter Distributoren zusammen. Mit dem Kauf möchte Epta sein Wachstum in einem der ersten Märkte fortsetzen, in dem natürliche Kühlmittel eingesetzt wurden. Epta und Knudsen Køling haben nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 1.000 CO2-Anlagen weltweit installiert. Bild: Epta Deutschland GmbH (Juli 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: Epta Deutschland GmbH
Knapp acht Wochen nach dem Großbrand in der Pfalzgraf Konditorei hat sichdie Geschäftsleitung für den Wiederaufbau entschieden. Bis Herbst 2016 soll am bisherigen Standort in Pfalzgrafenweiler ein neues Produktionsgebäude erstellt werden. Das komplett abgebrannte Gebäude wird momentan abgerissen. Der Brand verursachte einen Schaden in Höhe von 40 Millionen Euro.In dem international tätigen Unternehmen war in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai 2015 ein Feuer ausgebrochen, das die komplette Produktion und den noch nicht in Betrieb genommenen Neubau zerstört hat. Die Untersuchungen zur Brandursache sind zwar abgeschlossen, allerdings lässt sich nach Aussagen der Brandexperten die Ursache für den Großbrand nicht zweifelsfrei klären.Derzeit laufen am Standort die Abbrucharbeiten. Für die Überbrückungszeit bis Herbst 2016 hat das Unternehmen ein Übergangssortiment aufgelegt, das 15 bis 20 verschiedene Produkte umfasst und von Partnerfirmen produziert wird. Bild: Pfalzgraf Konditorei (Juli 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: Pfalzgraf Konditorei
Marco Hirsch übernahm am 1. Juli 2015 die Vertriebsleitung für die Tifa Pro Frisch GmbH in Wiesbaden. Der 43-jährige kann auf langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen in der LSG Lufthansa Service Catering und Dienstleistungsgesellschaft mbH sowie der Metro Cash & Carry zurückblicken. Zuletzt war Marco Hirsch Key-Account Manager in der Zentrale der Edeka Union für die Betreuung von Großkunden und die Kundenakquisition im Bereich HoReCa und GV zuständig.Zu Hirschs ersten Aufgaben gehört neben der Betreuung der nationalen Großkunden auch die Entwicklung neuer Vertriebsstrategien für den deutschen Markt. 'Mein Ziel ist es, nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern den Unternehmenserfolg der Tifa Pro Frisch in einem sich stark ändernden Markt mit kontinuierlicher Innovationskraft voranzutreiben', betont Hirsch. Marco Hirsch ist verheiratet und hat drei Kinder. Bild: TIFA PRO FRISCH (Juli 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: TIFA PRO FRISCH
In den neuen Ausgaben aus der Reihe 'DLG-Expertenwissen' widmet sich die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) den Themen Honig, Tiefkühlpizza und TK-Gemüse. Konkret geht es um die Besonderheit der Honigsensorik sowie Produkttrends und sensorische Qualität von Tiefkühlpizzen und Tiefkühlgemüse.In der Ausgabe 11/2015 zum Thema 'Sensorische Analyse von Honig' wird besonders die Entstehung von Honig und dessen Zusammensetzung beleuchtet. Die Ausgabe 12/2015 gibt einen Einblick in das Qualitätsniveau von Tiefkühlgemüse. Sensorische Fehler werden im Detail aufgezeigt und technologische Ursachen sowie Maßnahmen zur Fehlervermeidung dargestellt.Sensorische Fehler behandelt auch Ausgabe 13/2015 zur Tiefkühlpizza. Sie werden im Vierjahresvergleich im Zeitraum von 2010 bis 2013 betrachtet, basierend auf den Ergebnissen der internationalen DLG-Qualitätsprüfungen für Convenience-Produkte. Zudem werden mögliche Fehlerursachen und Maßnahmen zu deren Behebung thematisiert. Die drei neuen Ausgaben stehen als Download kostenfrei auf der DLG-Webseite zur Verfügung. Bild: DLG (Juli 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: DLG
Die Transthermos GmbH schickt 19 Tiefkühl-Sattelzüge auf die Straße, die von Mitarbeiterkindern gemalte Bilder zieren. Es handelt sich um die Sieger eines Malwettbewerbs, den das Unternehmen seit fünf Jahren veranstaltet. Die LKW mit den Kinderbildern sollen möglichst in den Regionen unterwegs sein, aus denen ihre Zeichner und Maler stammen.'Wir folgen damit keiner ausgeklügelten Marketingstrategie', erklärt Isabelle Kruscic aus dem Marketing von Transthermos. 'Vielmehr nutzen wir ein hauseigenes kreatives Potenzial, das wir schon seit Jahren aufbauen und das uns viel Freude macht.' Seit 2010 ruft das Unternehmen die Kinder von Mitarbeitern zum Malwettbewerb auf. Dabei gab es stets eine Themenvorgabe wie zum Beispiel 'Meine Eltern in der Arbeit' oder 'Transthermos im Auftrag des Weihnachtsmannes'.Die Siegerbilder aus den vergangenen Wettbewerben erschienen auf Werbematerialien von Transthermos. 'Für uns war es nur logisch, jetzt den nächsten Schritt zu tun – indem wir die Siegermotive des aktuellen Malwettbewerbs nun im großen Maßstab auf unseren LKW zeigen und damit einem breiteren Publikum vorstellen', so Kruscic. Aufgrund der positiven Resonanz geht Transthermos davon aus, dass die LKW-Flotte mit Kinderbildern demnächst vergrößert wird. Bild: TRANSTHERMOS (Juli 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: TRANSTHERMOS
Die Avo-Werke August Beisse GmbH produziert für den Ex-Profiboxer Axel Schulz eine Grillsauce auf Kohlrouladenbasis. Schulz entwickelt gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Jörn Rohde die Jaxs Grillsaucen. Beide suchten für ihre neue Kreation einen Partner, der die gewünschte Qualität in entsprechender Menge herstellen kann. Bei einer Betriebsbesichtigung des Gewürzspezialisten fiel die Entscheidung auf Avo.Die Idee zu den Grillsaucen entstand während eines Aufenthalts in Florida. In einem Restaurant 'gab es Ribs mit fantastischen Barbecue-Saucen', erläutert Schulz (Foto rechts). Jörn Rohde (Foto links) versuchte, die Saucen durch verschiedene Rezepturen am heimischen Herd nachzuvollziehen. So entstanden die Jaxs Grillsaucen.Wie Avo mitteilt, sei die Kohlrouladensauce aus einer Laune heraus entstanden, als die Jaxs Grillsauce mit Kohlrouladen vermengt wurde. Avo-Geschäftsführer Guido Maßmann (2. v. r.) und Gebietsleiter Dominik Maßmann (Mitte) nahmen persönlich an der Verkostung teil. Das Saucenkonzentrat wird von einem in Thüringen ansässigen Tiefkühlkostunternehmen als flüssige Würzsauce für Kohlrouladen eingesetzt. Bild: AVO (Juli 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: AVO
Die minus 18 tiefkühlmesse hat begonnen. Online und als Printausgabe bietet Sie vielfältige Informationen und die direkte Verlinkung zu Firmen, Produkten, Dienstleistungen. Außerdem vollständige Umsatz- und Absatzzahlen zu Tiefkühlkost in Gastronomie und Einzelhandel der letzten zehn Jahre. Mit einem Klick auf das Banner oben auf dieser Website (oder hier) gelangen Sie direkt auf die Messe. Sie können per Flash PDF darüber schlendern oder ganz gezielt einzelne Firmen oder Warengruppen direkt ansteuern. Ohne Anreise, ohne Einlasskontrollen, ohne Anmeldung und gänzlich kostenlos. Viel Spaß beim Besuch unserer Messe!
Die Linde AG bietet ein eintägiges Seminar zum sicheren Umgang mit Trockeneis im Betriebsalltag an. Die Liprotect-Fachschlung findet am 27. Oktober 2015 in Unterschleißheim bei München statt. Der Fokus liegt auf CO2-Reinigungsanwendungen. Teilnehmer der Schulung erhalten das Zertifikat 'Befähigte Person – Sicherer Umgang mit Trockeneis'.Der richtige Umgang mit Gasen erfordert Kenntnisse über deren spezifische Eigenschaften und Gefährdungspotenziale. Dies gilt auch für Kohlendioxid (CO2) in Form von Trockeneis, das bei der Kühlung von Lebensmitteln, in der Pharmaindustrie und in Forschungseinrichtungen zum Einsatz kommt. Darüber hinaus wird es bei der Reinigung von Oberflächen als Strahlmittel eingesetzt.Die Liprotect-Fachschulung richtet sich an Sicherheitsbeauftragte und Personalverantwortliche ebenso wie an Mitarbeiter, die sich regelmäßig mit Trockeneisanwendungen befassen. Inhalte der Schulung sind Grundlagenwissen über die Eigenschaften von CO2 ebenso wie aktuelle Rechtsvorschriften. Im praktischen Teil der Veranstaltung werden der korrekte Umgang mit Trockeneis-Strahlanlagen sowie das Erzielen optimaler Reinigungsergebnisse thematisiert. Weitere Informationen zur Schulung und Anmeldung erhalten Sie hier. Bild: Linde AG (Juli 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: Linde AG
Unter dem neuen Marktkonzept Metro Gastro werden ab August 2015 die ersten C+C Schaper-Märkte wiedereröffnen. Bis Ende dieses Jahres plant Metro Cash & Carry die Umstellung von insgesamt 17 Märkte auf das neue Konzept, bis Ende 2016 sollen alle 51 Märkte unter Metro Gastro wiedereröffnen. Der bisherige Fokus auf Profikunden, insbesondere aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Catering sowie bestimmten Zielgruppen wie Metzger und Kioske soll beibehalten werden. Neuerung gibt es beim Produktsortiment.Als erstes öffnet der Markt in Trier unter dem neuen Namen seine Pforten. Nicht nur die Außenfassade, sondern auch Wegweiser, Einkaufswagen, Werbetafeln und Fahnen werden künftig in den blau-gelben Metro-Farben zu sehen sein. Das neue Marktkonzept grenzt sich aber von den klassischen Metro-Märkten ab, die über ein breiteres Sortiment verfügen und eine größere Zielgruppe ansprechen.Während die Kundenausrichtung der neuen Metre-Gastro-Märkte unverändert bleibt, fließt ein an den Bedürfnissen der Kundengruppen orientiertes Kernsortiment im Bereich Food mit ein. Dies wird ergänzt um Non-Food-Profiartikel für den täglichen Bedarf. Eine weitere Neuerung: Metro-Gastro-Kunden erhalten Zugang zu allen Metro-Märkten.Das neue Konzept Metro Gastro ist ein Teil der strategischen Neuausrichtung von Metro Cash & Carry. C+C Schaper gehört seit 1996 zum Metro-Konzern und war 2011 mit Metro Cash & Carry Deutschland zusammengeschlossen worden, wurde aber seither weiterhin als eigenständige Marke geführt. Bild: METRO Cash & Carry (Juli 2015, Autor: Marc Hankmann) Quelle: METRO Cash & Carry