13.10.2021

Daikin fordert Umsetzungsoffensive für Klimaneutralität

Zum Beginn der vertieften Sondierungsverhandlungen fordert Daikin gemeinsam mit einer breiten Allianz deutscher Unternehmen eine ambitionierte sektorübergreifende Klimapolitik, die den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht wird. Mit ihrem Appell fordern 69 Unternehmen die verhandelnden Parteien auf, Deutschland auf einen klaren, verlässlichen und planbaren Pfad zur Klimaneutralität zu bringen. Sie fordern von der neuen Bundesregierung, innerhalb der ersten 100 Tage eine Umsetzungsoffensive für Klimaneutralität aufzusetzen.
08.10.2021

Nutri-Score auf allen Agrarfrost-Verpackungen

Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost führt ab sofort den Nutri-Score auf seinen Produkten ein. Das Familienunternehmen aus Aldrup hat sich bereits frühzeitig für den Einsatz der Lebensmittelkennzeichnung ausgesprochen. Mit Schaffung der rechtlichen Grundlage hat Agrarfrost nun mit der Auszeichnung seiner Produkte begonnen, die es dem Konsumenten erleichtern soll, die Nährwertqualität des jeweiligen Lebensmittels zuverlässig einzuschätzen. Den Anfang machen die Agrarfrost 'Kartoffelpuffer', die bereits mit der eingängigen Farbskala im deutschen Handel zu finden sind.
07.10.2021

GfK: TK entwickelt sich weiter positiv

Tiefkühlkost inklusive Speiseeis verzeichnete in den ersten acht Monaten des Jahres 2021 eine positive Umsatzentwicklung im LEH, konstatiert der GfK Consumer Index 8/21. Mit plus 2,9 Prozent fällt diese allerdings deutlich moderater aus als im gleichen Zeitraum des Corona-getriebenen letzten Jahres (+13,7 %). Trotzdem ist die Performance immer noch überdurchschnittlich im Vergleich zur Entwicklung von Food gesamt im YTD (+2,4 %). Die Marken (+5,7 %) treiben dabei die positive Entwicklung deutlich stärker als die Handelsmarken (+1,2 %), so die GfK.
TK-Report TK-Report
06.10.2021

Oumph! feiert Deutschland-Launch mit Party und Promis

Die schwedische Marke Oumph! hat am Dienstag (5.10.) ihren offiziellen Deutschland-Launch gefeiert. Unter dem Motto 'Kill Boring' präsentierte der Hersteller von Fleischalternativen in einem Berliner 'Späti' (sprich: Kiosk) auf 120 Quadratmetern seine Produktrange. Bei der Eröffnung des Pop-up-Spätis waren auch diverse Prominente wie der Musiker Bill Kaulitz (Tokio Hotel, Foto), der Moderator Jan Köppen oder die Schauspielerin Nilam Farooq ('Contra') anwesend. Noch bis zum 9. Oktober können Besucher in der Torstraße 139 in Berlin-Mitte die TK-Fleischalternativen von Oumph! kaufen oder vor Ort probieren.
06.10.2021

Bofrost organisiert Kinderfest im Ahrtal

Um den Kindern aus dem von der Hochwasser-Katastrophe betroffenen Ahrtal und ihren Eltern etwas Gutes zu tun, hat Heimdienst Bofrost ein Familienfest in der Schreinerei Rönnefarth in Dernau organisiert. Spiel, Spaß, einen unsichtbaren Hund sowie eine Dompteurnummer für die Kinder hatte Clown Zopp im Gepäck, für Konzert-Feeling sorgte die Kindermusik-Band Joely & Oliver. Besonderer Anziehungspunkt für die Kinder war außerdem eine Seifenblasenmaschine. Dazu gab es kostenlose Getränke und Bofrost-Speisen am Bofrost-Food-Truck, etwa ungarische Gulaschsuppe, Chicken Chips, Rösti-Sticks, Kuchen und Eis.
Länderreport Länderreport
06.10.2021

Unilever und Prima Menü starten Kooperation für Your Sous Chef

Prima Menü, ostwestfälischer Hersteller von Fertiggerichten, tritt mit Your Sous Chef jetzt in den Außer-Haus-Markt ein. Vertriebspartner für die neue Foodservice-Marke wird Unilever Food Solutions & Langnese. 'Die konstante Qualität, der geringe Personaleinsatz, das einfache Handling, all das sind schlagende Argumente für den Einsatz von High-Convenience-Produkten und führen zu einer deutlich gestiegenen Nachfrage nach eben solchen Artikeln. Auf dieser Grundlage haben sich die beiden Unternehmen entschieden, eine Kooperation im Bereich High-Convenience einzugehen', erklärte Bastian Pauls, Geschäftsführer von Prima Menü.
06.10.2021

Alpenhain launcht virtuellen 3D-Messestand

Zukünftig wird die Traditionskäserei Alpenhain zusätzlich zur Teilnahme an Präsenzmessen auch auf einen eigenen, virtuellen 3D-Messestand setzen. Mit einem interaktiven Tool (alpenhain.de/showroom) können Händler, Kunden und Partner ab sofort in die Produkt- und Markenwelt der Alpenhain Käsespezialitäten eintauchen und mit Ansprechpartnern aus den Bereichen Foodservice, Export und Retail Kontakt aufnehmen. Entweder erkundet man selbst den virtuellen Stand oder man lässt sich von einem Alpenhain Fachberater durch den Showroom führen, erfährt Hintergrundinformationen zum bayrischen Familienunternehmen, der Tradition der Käseherstellung oder Foodtrends und bekommt Inspirationen für Serviervorschläge.
06.10.2021

Steffen Zeller wird neuer CMO bei Rügenwalder

Die Rügenwalder Mühle stellt ihre Marketingabteilung neu auf und verstärkt das Team umfassend personell. Im Zuge dessen trat Steffen Zeller am 1. Oktober 2021 die Position als neuer Chief Marketing Officer (CMO) des Lebensmittelherstellers an. Der 45-Jährige war zuvor European Marketing Director mit Fokus auf pflanzliche Proteine bei Nomad Foods Europe. Zum internationalen Nahrungsmittelunternehmen gehört auch die bekannte Marke Iglo. Bei Nomad Foods Europe hat er unter anderem die Marke Green Cuisine, die vegetarische und vegane Produkte anbietet, mit aufgebaut.
04.10.2021

Nomad Foods schließt Kauf von Fortenova ab

Nomad Foods hat die Übernahme des Tiefkühlkostgeschäfts der Fortenova Group für einen Kaufpreis von rund 615 Millionen Euro abgeschlossen (siehe TK-Report vom 1. April). Fortenova Frozen ist in vielen südosteuropäischen Märkten wie Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina oder Ungarn aktiv, wo die beiden Ankermarken Ledo und Frikom einen hohen Bekanntheitsgrad bei den Verbrauchern haben. Sie bieten eine breite Palette von Tiefkühlprodukten an, darunter Fisch, Obst, Gemüse, Fertiggerichte, Gebäck und Eiscreme. Gleichzeitig gab Iglos Konzernmutter Nomad Foods bekannt, dass Bereichsvorstand Antje Schubert (Foto) neben Western Europe jetzt auch die neue Region Adriatics verantwortet.
30.09.2021

Hapag-Lloyd erwirbt Anteile am JadeWeserPort

Hapag-Lloyd wird sich am JadeWeserPort mit 30 Prozent am Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) und mit 50 Prozent am Rail Terminal Wilhelmshaven (RTW) beteiligen. Der Terminalbetreiber Eurogate hält weiterhin die verbleibenden Anteile. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden wird der Abschluss der Transaktion innerhalb weniger Monate erwartet, heißt es in einer Meldung beider Unternehmen.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag