08.06.2021

Knapp 9 Prozent weniger Aquakulturbetriebe

Im Jahr 2020 erzeugten die knapp 2.300 Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 18.600 Tonnen Fisch. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sank damit die Zahl der Aquakulturbetriebe um gut 200 oder 8,7 Prozent gegenüber 2019. Die Fischerzeugung blieb mit einem leichten Zuwachs von knapp 49 Tonnen (+0,3 %) nahezu unverändert. Anders sieht es bei den Muscheln aus. Nach einem sehr guten Muscheljahr 2019 sank die Muschelproduktion um 5.900 Tonnen auf 13.500 Tonnen im Jahr 2020 und lag damit rund 30 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Gesamterzeugung von Fischen, Muscheln und anderen Aquakulturprodukten betrug rund 32.200 Tonnen. Das waren 15 Prozent weniger als im Jahr 2019.
04.06.2021

R.P.N.E. Expo am 22. Juni in Neumünster

Wie müssen Mehrschichtverbunde aus Kunststoff in der Lebensmittelindustrie heute im Sinne der Nachhaltigkeit beschaffen sein? Wie lassen sich Kunststoffverpackungen besser in bestehende Wertstoffkreisläufe integrieren? Und was kann Verpackungsdesign dazu beitragen, um im LEH den steigenden Ansprüchen an nachhaltige Verpackungen zu entsprechen? Antworten auf diese Fragen will die R.P.N.E. Expo am 22. Juni im Lebensmittelinstitut KIN in Neumünster geben. Als hybrides Format angelegt, kann an der R.P.N.E. Expo entweder vor Ort persönlich teilgenommen werden oder online via Livestream.
03.06.2021

Konsum Leipzig mit Umsatzrekord

Die Konsum Leipzig eG hat erstmals in ihrer jüngeren Unternehmensgeschichte die Umsatzschwelle von 150 Millionen Euro geknackt. Der Gesamtumsatz für das Jahr 2020 beläuft sich auf 158 Mio. Euro, ein Plus von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2019: 138,7 Mio.; 2016: 110,8 Mio). 'Es ist kein Geheimnis, dass die Lebensmittelbranche von der Coronakrise profitiert hat. Dennoch führen wir einen Großteil des Erfolges darauf zurück, dass unsere strategischen Unternehmensziele und Maßnahmen greifen und es uns offensichtlich gelingt, die Kunden von unserem Angebot zu überzeugen', so Dirk Thärichen, Vorstandssprecher der Konsum Leipzig eG.
03.06.2021

Bakerman realisiert 'Zukunftsbackstation' Snackbört

Das Gronauer Unternehmen Bakerman GmbH & Co. KG plant zusammen mit dem Lebensmittelunternehmen Klaas & Kock B.V. & Co. KG eine Bake-off Station der Zukunft. Am 14. Juni öffnet die erste Backstation namens Snackbört auf 65 Quadratmetern im K+K Markt in Ahaus im Münsterland. Mit der Figur Snackbört bekommt das innovative Konzept ein Gesicht. Snackbört soll Emotionalität, Liebe zum Detail und Mut zu neuen Geschmacksrichtungen vermitteln. 'Backwaren wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wir müssen ihnen die richtige Bühne geben, damit sie anders, besser erlebt werden können', erklärt Heiko Thees, Inhaber von Bakerman, die Idee.
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02.06.2021

Töchter übernehmen bei Remagen

Mit Frauenpower startet das Familienunternehmen Remagen in die Zukunft: Nachdem die Schwestern Nina (Foto l.) und Nane Remagen (r.) im Herbst 2019 in die Geschäftsführung aufgerückt waren, übergibt ihnen Vater Frank nun offiziell den Führungsstab. Die beiden übernehmen als Gesellschafterinnen alle Unternehmensanteile und tragen somit die Gesamtverantwortung für das Familienunternehmen, dessen Geschicke sie gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Bernd Johnen und Prokurist Marc Schmitz gestalten werden.
02.06.2021

BVE-Roadshow in Hamburg und im Livestream

Die Roadshow der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie macht am 8. und 9. Juni Station in Hamburg. Im transparenten Igluzelt, das auf allen Stationen der Tour zum Einsatz kommt, diskutiert am ersten Tag BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff u.a. mit der Zweiten Bürgermeisterin von Hamburg, Katharina Fegebank (Die Grünen) sowie mit der Nutrition Hub-Gründerin Simone Frey und Christian Gessner vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten-Herdecke über nachhaltige Ernährung. Zudem erklärt Unilever-Geschäftsführer Peter Dekkers, wie das Unternehmen in Zukunft auf mehr pflanzenbasierte Inhaltsstoffe setzt.
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02.06.2021

Tomra kündigt Führungswechsel an

Tomra Systems ASA, global agierendes Unternehmen für nachhaltige Technologien mit Hauptsitz in Norwegen, will noch in diesem Jahr einen Wechsel auf der Führungsebene vollziehen: Der derzeitige Präsident und CEO Stefan Ranstrand soll spätestens zum 1. November dieses Jahres von Tove Andersen (Foto) abgelöst werden. Tove Andersen war zuvor als Executive Vice President Europe bei Yara International tätig, einem globalen Anbieter von Düngemitteln und weiteren Agrarprodukten sowie Chemikalien und Umweltlösungen.
02.06.2021

Apetito: Digitale Ausbildungsmesse am 10. und 11. Juni

Am 10. und 11. Juni veranstaltet Apetito eine digitale Ausbildungsmesse. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 aus der Region, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessieren. Am ersten Messetag findet die Veranstaltung von 15 bis 17 Uhr statt, am 11. Juni von 9 bis 12 Uhr. Zusätzlich haben Eltern die Möglichkeit, sich am 10. Juni von 17.30 bis 18.30 Uhr über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Apetito AG zu informieren. Die Teilnehmenden erfahren, wie die Ausbildung bei Apetito abläuft und haben die Chance, offene Fragen zu stellen.
01.06.2021

Drei Viertel wollen Klimalabel bei Lebensmitteln

Trotz Corona hat der Kampf gegen den Klimawandel für die Menschen in Deutschland höchste Priorität. Darin ist sich die Bevölkerung über alle Alters-, Geschlechts-, Bildungs- und Einkommensgruppen hinweg einig. Bei der praktischen Umsetzung einer klimafreundlicheren Ernährung gibt es allerdings große Informationslücken und den Wunsch nach Orientierung. In diesem Kontext sprechen sich drei Viertel der Befragten für ein Klimalabel bei Lebensmitteln aus. Das zeigt die Studie 'So klimafreundlich is(s)t Deutschland', die Nestlé am 1. Juni gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach vorgestellt hat.
01.06.2021

Pflanzenfleisch von Oumph! jetzt auch in Deutschland

Spannender Neuzugang bei den tiefgekühlten Fleischalternativen: Die Produkte der schwedischen Marke Oumph! sind ab Juni in ausgewählten Regionen bei Edeka erhältlich. 'Wir sind überzeugt davon, dass Oumph! auch in Deutschland an die großen Erfolge in anderen europäischen Ländern anknüpfen wird', erklärt Anja Grunefeld, General Managerin der Livekindly Germany GmbH. Insgesamt umfasst das Sortiment von Oumph! sechs gewürzte und ungewürzte Produkte, die über den Lebensmitteleinzelhandel sowie den Foodservice vertrieben werden.
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