16.05.2022

Edeka Minden-Hannover kündigt Investitionsoffensive an

Die Edeka Minden-Hannover blickt für das zurückliegende Geschäftsjahr 2021 auf eine positive wirtschaftliche Entwicklung sowie einen erneut gestiegenen Umsatz. Der Konzernumsatz stieg im Berichtszeitraum um 3,5 Prozent auf rund 11 Milliarden Euro. 'Entscheidende Treiber des Wachstums waren neben den selbstständigen Edeka-Kaufleuten im Absatzgebiet vor allem die Großflächen. Allein die Marktkauf-Häuser (…) haben zusammen knapp 800 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beigesteuert', erklärt Vorstandssprecher Mark Rosenkranz (l.) die Entwicklung.
16.05.2022

Getreide: Einfuhrpreise stiegen im März um 53,6 Prozent

Der Krieg in der Ukraine hat Auswirkungen auf die globale Getreideversorgung und auf die Getreidepreise. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stiegen die Einfuhrpreise für Getreide im März 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 53,6 Prozent. Eine höhere Veränderungsrate hatte es zuletzt im Mai 2011 gegeben (+74,0 % gegenüber Mai 2010). Die Preissteigerungen ziehen sich durch alle Getreidearten: Weizen verteuerte sich im März 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 65,3 Prozent, Gerste, Roggen, Hafer ebenfalls um 65,3 Prozent und Mais um 37,4 Prozent.
16.05.2022

Produktmonitoring: TK-Fertiggerichte mit signifikanten Verbesserungen

Das Max-Rubner-Institut (MRI) hat im Auftrag der Bundesregierung die Ergebnisse der Erhebung 2021 des Produktmonitorings im Rahmen der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (NRI) veröffentlicht. Fast 4500 Produkte wurden im Rahmen des Monitorings untersucht, darunter 785 Tiefkühl-Komplettfertiggerichte. Dabei wurde festgestellt, dass bei TK-Komplettfertiggerichten zwischen 2016 und 2021 eine Reduktion der durchschnittlichen Gehalte an Energie (-4,6 Prozent), gesättigten Fettsäuren (-9,7 Prozent) und Salz (-5,9 Prozent) stattgefunden hat. Der mediane Salzgehalt liegt bei der Mehrheit der Produktuntergruppen von TK-Komplettfertiggerichten unter 1,00 g/100 g Produkt. Insgesamt haben Produkte mit sehr hohem Salzgehalt eine geringe Marktrelevanz.
TK-Report TK-Report
11.05.2022

Neuer Key Account Manager Foodservice und Bakery Deutschland bei Délifrance

Kerim Erdan (31) ist seit dem 1. Mai 2022 als Key Account Manager Foodservice und Bakery Deutschland bei der Délifrance Deutschland GmbH, Mülheim/Ruhr, tätig, vermeldet der Tiefkühlbäcker. Mit der Schaffung dieser neuen Position will Délifrance als Spezialist für tiefgekühlte Backwaren nach französischen Rezepturen den Erfolg der letzten Jahre weiter ausbauen. Kerim Erdan verfüge über langjährige Erfahrung in der Tiefkühl-Branche, speziell im Bereich Backwaren, so Délifrance. Zuletzt war er als Key Account Manager Bakery für Bridor beschäftigt.
10.05.2022

Lachs: Weltproduktion erstmals bei mehr als 5 Millionen Tonnen

Die weltweite Erzeugermenge von Zucht- und Wildlachs lag im vergangenen Jahr erstmals bei über 5 Millionen Tonnen (t) und damit 13 Prozent höher als 2020, meldet das Portal IntraFish unter Verweis auf eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Kontali. Weltweit führender Produzent ist weiterhin der norwegische Lachszüchter Mowi, der 2021 in sechs Ländern insgesamt 517.800 t Lachs, ganz, ausgenommen (WFE) erntete. Beim Farmlachs lag die Produktionsmenge mit 4,08 Mio. t (WFE) 2021 um 4,8 Prozent über der Ernte 2020. Wichtigste Spezies im Aquakultursegment war der Atlantische Lachs mit 2,89 Mio. t und damit 6,8 Prozent mehr als 2020.
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10.05.2022

Fleischersatz: Produktion stieg 2021 um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Ob Tofuwurst, Seitanschnitzel oder Veggie-Burger – der Markt mit den vegetarischen oder veganen Alternativen zum Fleisch boomt. Im Jahr 2021 produzierten die Unternehmen hierzulande im Vergleich zum Vorjahr knapp 17,0 Prozent mehr Fleischersatzprodukte, im Vergleich zum Jahr 2019 erhöhte sich die Produktion sogar um 62,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Im Jahr 2021 wurden 97.900 Tonnen Fleischersatzprodukte produziert, im Vorjahr waren es rund 83.700 Tonnen und zwei Jahre zuvor noch 60.400 Tonnen.
09.05.2022

BVLH formuliert Positionspapier für Nachhaltigkeitskennzeichnung

Der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) hat gemeinsam mit führenden Lebensmittelhandelsunternehmen Eckpunkte für ein freiwilliges System zur Kennzeichnung der Umweltauswirkungen von Lebensmitteln formuliert und sich damit rechtzeitig vor dem EU-weiten Findungsprozess in Position gebracht: 'Anlass für unsere Überlegungen ist unter anderem die Absicht der EU-Kommission, bereits im kommenden Jahr Vorschläge für eine Nachhaltigkeitskennzeichnung bei Lebensmitteln vorzulegen', betont BVLH-Geschäftsführer Christian Mieles.
06.05.2022

Positive Bilanz der Frühlingsmesse von AFMO, TIFA und ZENTRAG

Ein positives Fazit zogen die Veranstalter der Frühlingsmesse von AFMO, TIFA und ZENTRAG, die am 29. und 30. April in Berlin stattfand. Die beiden Messehallen waren komplett ausgebucht. Rund 70 Lieferanten präsentierten dem Fachpublikum eine kompakte Gesamtschau. Das Gros der Aussteller setzt sich dabei vor allem aus den Kernfeldern der Verbundgruppen zusammen: Fleisch & Wurstwaren, Molkereiprodukte sowie Feinkost, Tiefkühlprodukte, Gastro-Service und Backwaren. 'Wir freuen uns nach der über zweijährigen Auszeit über den Restart unserer gemeinsamen Frühlingsmesse in der bewährten, traditionellen Form und über die äußerst positive Resonanz von Seiten der Aussteller sowie unserer Mitglieder', sagte Klaus Bittel, geschäftsführender Vorstand der AFMO eG.
06.05.2022

Transgourmet lädt zur Essenz nach Düsseldorf

Lebensmittelgroßhändler Transgourmet veranstaltet am 21. und 22. Juni 2022 auf dem Düsseldorfer Areal Böhler sein Live-Kunden-Event Essenz. Küchenprofis erwartet eine erlebnisreiche Welt der Kulinarik mit innovativen Produkten, zahlreiche Messestände, den Austausch mit neuen und bekannten Gesichtern, ein vielseitiges Bühnenprogramm und Experten-Masterclasses. Für kulinarische Genüsse sorgen die deutsche Köchenationalmannschaft, ein Foodtruck-Park sowie Signature Dishes mit besonderen Spezialitäten aus den verschiedenen Bereichen von Transgourmet.
06.05.2022

Dehoga-Umfrage: Im Gastgewerbe wächst die Zuversicht

Nach dem Wegfall der Corona-Auflagen zieht die Nachfrage im Gastgewerbe wieder deutlich an. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Dehoga Bundesverbands hervor. Danach lag der Umsatz im April zwar immer noch 17,0 Prozent unter dem Vorkrisenniveau im April 2019. Im Vormonat März fiel der Verlust mit einem Minus von 27,5 Prozent gegenüber März 2019 jedoch noch viel gravierender aus. Den positiven Trend belegt auch das Ostergeschäft, das in weiten Teilen der Branche erfreulich verlief. 43,2 Prozent der Unternehmer beurteilen es als gut bis sehr gut, 33,2 Prozent zeigen sich zufrieden.
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